Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

musik bastel thread

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
nosTrom
Klesk
Klesk
Beiträge: 794
Registriert: Jul 2001

musik bastel thread

Beitrag von nosTrom »

hallo,

jaja vielleicht ist die idee alt, aber man sollte das nochmal ausprobieren.

jmd. posted ein selbst erstelltes audiosample. eine songidee, vocals was auch immer akustisch ist und der nächste bastelt mit diesem fragment weiter, postet sein ergebnis wieder usw. und so fort, bis eine art song entsteht. (oder was auch immer). wie eine band im proberaum, nur mit viel mehr leuten.

welches instrument hinzugefügt wird, welcher effekt, welches arrangement ist völlig egal.

sollte sich rausstellen, dass durch diese musikalische anarchie völliger nonsens entsteht, dann soll dies so sein.

ich selbst werde ab morgen auch meinen teil dazu beitragen, habe grade leider keine möglichkeit zur aufnahme.

möge der quatsch beginnen!
Bild
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

ich werd mich heute mal hinsetzen und nen schnipsel bauen.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
froggy2k
Biker
Biker
Beiträge: 1130
Registriert: Okt 2001

Beitrag von froggy2k »

Ich wär dabei. Könnte verdammt witzig werden.
Aber für ne Tour müsst ihr mir frühzeitig Bescheid sagen, damit ich n Urlaubssemester nehmen kann ;)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht , werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

Proud ex-member of the crew formerly known as SHC!
Valurium
Wrack
Wrack
Beiträge: 481
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Valurium »

Oha, ich hab bestimmt 20 Songskizzen aus reason, bei denen ich nicht weiterweiß :D
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

so. ma eben ne stunde hingesetzt. da ich aus der gitarrensparte komme gibts auch ein paar atmosphärische gitarrensounds.
ich hoffe man kann damit arbeiten:

http://dl.dropbox.com/u/4680967/pq_schnippel.ogg
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Valurium
Wrack
Wrack
Beiträge: 481
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Valurium »

So spontan konnt ich mit dem Schnippel leider nichts anfangen.

Hier mal ne Skizze von mir, die vielleicht jemanden inspiriert.

http://dl.dropbox.com/u/9729126/dubstep%201.1.4.ogg
Michael M.
Klesk
Klesk
Beiträge: 740
Registriert: Dez 2006

Beitrag von Michael M. »

das ist alles so langsam und melancholisch, leute.
mal etwas mit mehr drive!!! :D
Bild
Valurium
Wrack
Wrack
Beiträge: 481
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Valurium »

Du hast es so gewollt!

http://dl.dropbox.com/u/9729126/kaputt%201.1.ogg


:ubla: :ubla: :ubla: :catch:


Ich kann vermutlich so ziemlich jeden Gemütszustand bedienen :D
Michael M.
Klesk
Klesk
Beiträge: 740
Registriert: Dez 2006

Beitrag von Michael M. »

Sehr gut! :ugly:
Aber das Ding ist schon so komplett, wir müssen es nur noch 4 mal loopen und schon haben wir die perfekte Länge für die Radioversion...

Job done! :catch:
Bild
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

sonnig hat geschrieben:so. ma eben ne stunde hingesetzt. da ich aus der gitarrensparte komme gibts auch ein paar atmosphärische gitarrensounds.
ich hoffe man kann damit arbeiten:

http://dl.dropbox.com/u/4680967/pq_schnippel.ogg

Hab damit ein wenig rumgespielt :)

http://www.popelmon.net/inj/pqschni2-90bpm.ogg
Bild
grinsekatze
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8760
Registriert: Apr 2007
Wohnort: wunderland

Beitrag von grinsekatze »

gefaellt :>
Bild
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

jo gefällt sogar sehr. genau so hab ich mir das ca. vorgestellt.
jetzt fehlt noch ne groovy bassline.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

Kann die tage nochmal ne Wav hochladen, falls jemand die braucht :)
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Eigentlich kann man daran nicht mehr wirklich viel machen ohne es zu verschlimmbessern. Es ist schon so gut wie es ist. Es muss nur etwas länger werden ;)

Wie sind eigentlich die Noten für die Gitarre? :x
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8528
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

screwhead hat geschrieben:Hab damit ein wenig rumgespielt :)

http://www.popelmon.net/inj/pqschni2-90bpm.ogg
Yeah, großartig.
Das erinnert sehr stark an John Frusciante. Kennt wer das Album "To Record only water for ten days"?
Sehr gut! Mehr!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich hab mir das mal angehört, was ihr so zusammengebastelt habt, find ich nicht schlecht.
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

http://play.zeeweb.biz/PQ2.ogg

Vielleicht nicht zur Weiterverarbeitung zu gebrauchen. Hab nur einen Subbass hinzugefügt und eine DnB Drumline (was sich bei 90bpm gar nicht mal schlecht anhört).

Aber vlt. etwas zu voll. :D
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
cypheR
Patriot
Patriot
Beiträge: 1284
Registriert: Nov 2005
Wohnort: Bochum

Beitrag von cypheR »

Ich bastel gerade an so einer "Idee" rum, und hab die Tage mal was aufgenommen. Bass only. Feedback ist natürlich erwünscht. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp oder ne göttliche Eingebung wie man aus dieser Bassline was ordentliches machen kann.

Klick mich heftig.

Die Aufnahme ist technisch vielleicht nicht ganz so der Brüller, aber da das Netzteil meines Effektgerätes (Mit dem kann man wunderbar am PC recorden, ohne Rauschen und schnickschnack) dummerweise noch in einem fremden Proberaum verschollen ist, bin ich auf meinen Übungsamp angewiesen. Und der is nich so wirklich der Burner. Wobei der erste take noch schlechter war als die aufnahme hier ;)
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

Hab mich auch mal an dem Clip von Sonnig versucht. Muss dazu sagen, dass ich erst vor ein paar Tagen mit solchen Sachen angefangen hab. Hab die meiste Zeit damit verbracht gute Samples zu finden.
Brauch noch viel Übung und Routine mit dem Programm, aber ich denke ein Fundament auf dem man aufbauen kann ist da. ;)
Die Beats hatte ich gestern mal zusammen gefrickelt und dachte mir, dass würde vielleicht ganz gut passen.

http://www.neogenic.de/max1pq.mp3
Der dickere Bass gefällt mir nicht so ganz, aber ohne klangs auch irgendwie leer. Ist spät ;)
Bin aber doch recht zufrieden irgendwie. Vielleicht sollte ich wirklich erst an solchen sachen Üben, denn wenn ich from scratch starte, wirds meistens nur Mist.

Edit:
Und danke inj, für die BPM Zahl ;)
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr weiter solche Instrumentalen Sachen postet.
Das macht irgendwie richtig Spaß. (Aber am besten mit BPM Angabe, es sei denn es gibt ein Programm/Plugin, was mir das ansagt :catch: )
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

xneogenicx hat geschrieben:Hab mich auch mal an dem Clip von Sonnig versucht. Muss dazu sagen, dass ich erst vor ein paar Tagen mit solchen Sachen angefangen hab. Hab die meiste Zeit damit verbracht gute Samples zu finden.
Brauch noch viel Übung und Routine mit dem Programm, aber ich denke ein Fundament auf dem man aufbauen kann ist da. ;)
Die Beats hatte ich gestern mal zusammen gefrickelt und dachte mir, dass würde vielleicht ganz gut passen.

http://www.neogenic.de/max1pq.mp3
Der dickere Bass gefällt mir nicht so ganz, aber ohne klangs auch irgendwie leer. Ist spät ;)
Bin aber doch recht zufrieden irgendwie. Vielleicht sollte ich wirklich erst an solchen sachen Üben, denn wenn ich from scratch starte, wirds meistens nur Mist.

Edit:
Und danke inj, für die BPM Zahl ;)
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr weiter solche Instrumentalen Sachen postet.
Das macht irgendwie richtig Spaß. (Aber am besten mit BPM Angabe, es sei denn es gibt ein Programm/Plugin, was mir das ansagt :catch: )
Mit den meisten gängigen Programmen kannst du das Sample ganz einfach tonal (sprich es verändert nichts an der Tonhöhe) auf ein anderes Tempo pitchen. Aber BPM Angabe ist trotzdem immer gut ;)

Welches Programm benutzt du?
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

zeeno hat geschrieben:Mit den meisten gängigen Programmen kannst du das Sample ganz einfach tonal (sprich es verändert nichts an der Tonhöhe) auf ein anderes Tempo pitchen. Aber BPM Angabe ist trotzdem immer gut ;)

Welches Programm benutzt du?
Ja schon, aber das ist ja nicht das Problem... eher das herumfrickeln bis man die richtige BPM Zahl gefunden hat. Es sei denn ich mache da was falsch. Nutze FL Studio 9
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

xneogenicx hat geschrieben:Ja schon, aber das ist ja nicht das Problem... eher das herumfrickeln bis man die richtige BPM Zahl gefunden hat. Es sei denn ich mache da was falsch. Nutze FL Studio 9
Bei FL kannst du einfach das Sample öffnen, dann unter dem ersten Tab über der Waveform gibt es einen Regler der heisst Time. Da Rechtsklick drauf und dann kannst dir aussuchen auf wieviele Bars der Track gepitcht werden soll. Rechts daneben kann man auswählen ob das nun ein resample sein soll oder tonal etc.pp. du musst halt hören wieviele "Bars" der "Loop" läuft in Originalform und kannst ihn dann dementsprechend umstellen. :)
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
Antworten