Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

iTunes Ladezeiten Problem (NAS)

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

iTunes Ladezeiten Problem (NAS)

Beitrag von huensohn »

Tach pq,
hab ein Problem mit iTunes was mir langsam aber sicher auf die Nerven geht. Und zwar braucht die Kacke einfach irre lang zum Öffnen/Laden. Also ich öffne iTunes und dann passiert erstmal mehrere(!) Minuten lang garnichts bis auf den spinning Ball.
Folgende Konstellation:
Medienbibliothek liegt auf nem NAS (Synology DS209+). Selbiges hängt per Kabel an nem Airport Extreme. Notebook (MBP13", aktuelle Generation) ist per WLAN (802.11n) mit dem NAS verbunden und der Ordner wo die Medienbibliothek drinne liegt ist über AFP gemountet. Der Pfad von den Mounts ist dann in iTunes als Pfad zur Medienbibliothek angegeben.
Soweit so gut. Wenns läuft funktioniert auch alles, Mucke und Videos werden flüssig wiedergegeben. Nur beim Öffnen von iTunes brauchts echt Ewigkeiten. Manchmal wenn ich Videos anschaue oder des iPhone synche gibt's ebenfalls Aussetzer und ich bekomme den Ball (allerdings nicht so ewig wie beim Öffnen von iTunes sondern höchstens so 1-2 Minuten).
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Möglicherweise sind paar mp3s in meiner Bibliothek kaputt, glaube bei 3 oder 4 wurde immer wieder angezeigt dass die "unterbrechungsfreie Wiedergabe" berechnet wird wenn ich iTunes frisch geöffnet hatte, aber auch nur mit Glück wenn er überhaupt was angezeigt hat beim Laden (weil reagiert derweil nicht). Seit dem letzten iTunes Update wird da aber garnichts mehr angezeigt und er braucht noch länger zum Laden. Gibt's da irgendwo logfiles wo ich rausfinden kann welche das genau sind?
Ein weiterer Verdacht wäre dass die Bibliothek einfach zu groß ist (ziemlich viel Mucke und Podcasts). Oder dass erst das Laden der Podcasts gestartet wird. Oder dass die last.fm App mit reinpfuscht. Ach ich hab keinen Plan. :ugly:
Jemand ne Idee wo ich da ansetzen kann oder selbst schonmal ein ähnliches Problem gehabt? OSX und iTunes sind beide aktuell.
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

per mt-daapd oder firefly zu streamen ist keine option? man könnte ja noch extra playlisten machen.
ich persönlich hab auch immer mal komische fehler mit itunes, ich glaub der kommt manchmal nicht auf große medienorder aufm nas klar, ka warum :mad:


edit:
hab es selber nochmal probiert und geht nun ohne probleme :ugly: .hab nen ähnliches setup, macbook per wlan und ds210j , lastfm an. wie groß ist dein ordner? hab meinen auf 40gb entschlackt ... vllt liegt daran
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Das Streamen (über den iTunes server vom NAS) funktioniert eigentlich recht gut, aber den AFP mount brauch ich trotzdem zwecks Schreibzugriff (tags, cover, podcasts, apps ...) und zum syncen.
Hab mal geschaut, da war ein komischer owner flag in diversen Ordnern aufm NAS von nem User 1407 (oder so) den es überhaupt nicht gibt. Habs korrigiert und bild mir nun ein es geht bissl besser, brauch aber immer noch irre lang beim Starten.
Medienordner ist ca. 120gig groß, entschlacken ist aber keine Option.
Wär halt cool wenns irgendwelche logfiles oder nen verbose Modus gäbe der ausspuckt was iTunes grade im Hintergrund so macht (indexieren, etc) und man evtl. feststellen könnte an welchen Titeln er besonders lange hängt...
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Habs lösen könne, war wohl ein mp3 was iTunes nicht mochte. Falls nochmal wer das Problem hat:
1. iTunes öffnen
2. Wenn sich nichts mehr tut die Aktivitätsanzeige öffnen
3. iTunes Prozess markieren und "Informationen" klicken
4. Geöffnete Dateien und Ports anklicken
5. Runter scrollen bis zur letzten Mediendatei die versucht wurde zu öffnen. Bei mir wars ein mp3.

Hab dieses gelöscht seitdem rennt's wieder. Ging mir echt unglaublich lange auf die Nerven, aber bis man mal geschnallt hat wo man das findet...
Antworten