Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

FPS Drops

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
MentoR1
Phobos
Phobos
Beiträge: 34
Registriert: Okt 2009

FPS Drops

Beitrag von MentoR1 »

Hallo liebe Community,
seit gestern hab ich wieder Vista drauf.
Paar minuten später wollte ich eine kleine runde Quake 3 zocken, aber irgentwas stimmt da nicht so ganz.
Ich bekomm jede 2 sekunde so lästige FPS drops... kleine laggs, und FPS schwankungen...
Wo ich noch XP hatte, hatte ich 125 Fps konstant, und jetzt schwankungen bis zu mgeht nichtmehr.

Wie kann ich den fehler beseitigen ?
Hier mal mein system:

AMD Athlon 5000+ X2 2.5 GHZ 64bit
ATI Radeon ALL-IN-WONDER X600 Series
2 GB RAM
GF8100 M2+ SE Mainboard
Windows Vista Ultimate 32bit

Fragt mich nicht warum ich ein 32bit system hab, ich hab das OS von nem Kumpel und der hatte nur 32bit...

MfG
MentoR1
Phobos
Phobos
Beiträge: 34
Registriert: Okt 2009

Beitrag von MentoR1 »

Ey des gibts ned das keiner weiss warum?
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

probier mal andere grafikkartentreiber, vielleicht bringts ja was.
wieso hast du eigentlich vista drauf? hättest doch bei win xp bleiben können oder direkt zu windows 7 wechseln.
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Hast du die cfg vom alten System übernommen? Wenn ja schau mal nach, ob eventuell die alte Grafikkarte noch eingetragen ist. r_lastvalidrenderer war das glaub ich.
Und hast du nun fps-drops oder lags oder beides.
#prost
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Bei mir hat es geholfen im Graka Treiber "Threaded Optimierung" zu deaktivieren, sonst hatte ich immer bei Quake FPS Drops ohne ende, bei anderen Spielen hingegen nie. Nur bei Q3 und der aktiven "Threaded Optimierung" (bin mir nicht sicher ob es das bei ATI auch gibt, gibt es zumindest bei Nvidia).
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

War da nicht auch was mit Problemen bei Mehrkernprozessoren unter Vista? Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, daß man auf manchen Sytemen der quake3.exe explizit nur einen Kern zuweisen durfte.
#prost
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

ebbel hat geschrieben:War da nicht auch was mit Problemen bei Mehrkernprozessoren unter Vista? Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, daß man auf manchen Sytemen der quake3.exe explizit nur einen Kern zuweisen durfte.
Richtig das kann man auch noch ausprobieren. :) Z.b mit Prio geht das ganz einfach. Ich habe auch selbst bei XP nur einen Kern zugewiesen, weil dadurch die FPS "konstanter" sind, also 125 Fps "Standbild" und nicht nicht immer 124-125 Fps wie ich bei 2 Kernen hatte.
MentoR1
Phobos
Phobos
Beiträge: 34
Registriert: Okt 2009

Beitrag von MentoR1 »

Naja, so hab ichs schonmal wegbekommen mit dem AMD Dual Core Optimizer, der immer beim Start-up angeschaltet wird. Bringt aber im endeffekt auch nichts.

@ebbel
ich hab nur massive FPS Drops, keine laggs.
Und hab immernoch nachwievor die ATI Grafikkarte.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Lass trotzdem mal eine neue cfg. erstellen (alte sichern und löschen). Nur um auszuschließen, daß es daran liegt.
#prost
MentoR1
Phobos
Phobos
Beiträge: 34
Registriert: Okt 2009

Beitrag von MentoR1 »

Hab default.cfg geladen und immernoch FPS Drops.
Btw, ich hab mal Q3 auf 1 Kern umgestellt, aber dann der hammer konstante 30 FPS -.-
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

com_maxfps auf 125?

Reden wir eigentlich von Baseq3 oder von irgendeiner Mod?
#prost
MentoR1
Phobos
Phobos
Beiträge: 34
Registriert: Okt 2009

Beitrag von MentoR1 »

Ist bei ra3 und baseq3, ja sind auf 125 gestellt.
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Hm mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Eventuell findest du im Archiv noch was, mit Vista gabs da, wenn ich mich recht erinnere, öfters Probleme.
#prost
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

schonmal r_smp "0" probiert ?
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
Antworten