Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Router+Switch neu +isp?

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Router+Switch neu +isp?

Beitrag von hellcow »

glaube es wird wirr:
Aktueller Stand: kaputter 8 Port Switch (glaub Netgear) und Zickender 4 Port Router (Zyxel).
ISP ist Acor also Vodafon, das mit Voda habe ich erst vor zwei Wochen bemerkt (ich mag die eigentlich nicht so)
Jetzt dachte ich, weil der Router rumspinnt (äußert sich in ständigen Verbindungsabrissen an einem Port, also alle 10-30sec, die xbox findet ps3 mediaserver nichtmehr, die wlan geräte müssen oft pw erneuern usw.) schnell einen neuen und um das Haus halbwegs gut zu be-wlanen noch einen kleinen 8er / 16er switch dazu.
Plan war~ eins der dsl kabel (ist im keller)(also entweder das zum modem oder zum spilitter) in die mitte vom Haus + da den router hin, von dem am uplink zum switch in den keller, müsste so doch gehen?
Habe gerade kurz bei einem Computerzubehörhändler im Internet geschaut -> da gibts zu viele Geräte, ich kenn jetzt vom Namen her nur Cisco, D-Link und Netgear (AVM möchte ich vermeiden) dann kommt noch dazu, dass die angeblich 1000 Mbit bieten (lohnt das?) also kann ich da einfach auf gut glück ein Geräte kaufen die mir *Ok* vorkommen? Heisst beim Router USB, dass man da z.B. ne hdd hinhängen kann usw?

Gut soweit, aber wenn ich Router wechsel brauch ich Login usw. neu, hab das damals 1x eingegeben und den Zettel selbstverständlich so sicher aufgeräumt, das selbst ich ihn nicht finde -> weil ich vodafone jetzt nicht sonderlich mag, dacht ich man könne ja evtl. wechseln:
Gibts da ne Möglichkeit ggf. innerhalb von so nem laufenden 'Vertrag' der ja eigentlich mit Acor geschlossen wurde rauszukommen? und wenn, welchen ISP nimmt man dann?
bzw. isp ~ also internetdienstanbieter+telekommunikationsanbieter


nochmal in Stichpunkten
- welche Router/Switch Kombination?
- 1000 Mbit in Betracht ziehen?
- kann man einfach so den isp wechseln?
- welchen isp sollte man nehmen?

sry für wirr
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

nimm halt nen router mit wlan und irgend ein 20 € gigabit switch dazu.
kombination is eigentlich wurscht.
usb heißt im normalfall das auch ne hdd/usb/drucker ran kann.
hängt halt immer vom hersteller ab was supportet wird.
"einfach so" wechseln kannst nich.
afaik musst die kündigungsfristen/vertragslaufzeiten beachten.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

hellcow hat geschrieben: Heisst beim Router USB, dass man da z.B. ne hdd hinhängen kann usw?
Netzwerkdrucker
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

hellcow hat geschrieben: Plan war~ eins der dsl kabel (ist im keller)(also entweder das zum modem oder zum spilitter) in die mitte vom Haus + da den router hin, von dem am uplink zum switch in den keller, müsste so doch gehen?
Ja, wenn deine Kabelkanäle genug Platz haben, warum nicht...
hellcow hat geschrieben:Habe gerade kurz bei einem Computerzubehörhändler im Internet geschaut -> da gibts zu viele Geräte, ich kenn jetzt vom Namen her nur Cisco, D-Link und Netgear (AVM möchte ich vermeiden)
Wenn du keine Ahnung von der Cisco-Konsole hast würde ich davon die Finger lassen. Gleiches gilt für Juniper, OneAccess und zum Teil auch für Lancom. Linksys ist von Cisco aufgekauft worden, hat aber nichts mit dem klassischen Cisco-Router zu tun. Die kannst du also ganz normal über die GUI pflegen. Ich würde sagen im Endkundenmarkt gibt es bei gleicher Austattung wenig unterschiede zwischen den einzelnen Marken. In vielen Geräten werden ohnehin die gleichen Chips verwendet. Von TP-Link würde ich aber die Finger lassen, die sind meiner Erfahrung nach nicht stabil genug für 24/7. Viele schwören auf Linksys, ich hab auch mit Netgear (und AVM) schon gute Erfahrungen gemacht.

hellcow hat geschrieben:dann kommt noch dazu, dass die angeblich 1000 Mbit bieten (lohnt das?)
Ich sag mal so.... mehr Bandbreite schadet nicht.
Im Prinzip sagt die Angabe aber nur aus, dass sich die Ports auf 1000MBit mit dem Gegenüber einstellen können. Die Switching-Performance von Ports zu Port kann ein ganzes Stück darunter liegen und die Routing-Performance für den Internetverkehr ist nochmal um ein vielfaches geringer. Wenn du einen Router mit 802.11n-WLAN nimmst macht es aber keinen Sinn noch einen 100MBit-Switch zu verwenden, da dein WLAN sonst unter Umständen ausgebremst wird.
hellcow hat geschrieben:also kann ich da einfach auf gut glück ein Geräte kaufen die mir *Ok* vorkommen?
Ich würde schonmal den ein oder anderen Test durchlesen, aber im Prinzip kannst du nicht sooo viel falsch machen, besonders wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind.
hellcow hat geschrieben:Heisst beim Router USB, dass man da z.B. ne hdd hinhängen kann usw?
Nicht zwangsläufig, aber in der Regel sollte das auch gehen (NAS-Funktionalität). Die Anbindung an das Netz ist aber so langsam, dass kaum Spaß mit einer solchen Lösung aufkommt.
hellcow hat geschrieben:Gut soweit, aber wenn ich Router wechsel brauch ich Login usw. neu, hab das damals 1x eingegeben und den Zettel selbstverständlich so sicher aufgeräumt, das selbst ich ihn nicht finde
Kommst du noch auf das Webinterface deines aktuellen Routers?
Wenn bei der Seite mit den Zugangsdaten das Passwort nur mit Sternchen unkenntlich gemacht ist, kannst du es aus dem HTML-Quelltext auslesen.
hellcow hat geschrieben:weil ich vodafone jetzt nicht sonderlich mag, dacht ich man könne ja evtl. wechseln
Trotzdem eine gute Idee ;)
hellcow hat geschrieben:Gibts da ne Möglichkeit ggf. innerhalb von so nem laufenden 'Vertrag' der ja eigentlich mit Acor geschlossen wurde rauszukommen?
Kaum, bzw. nur gegen eine Ablösesumme, aber Fragen kostet nix (außer evtl. Telefongebühren)
hellcow hat geschrieben:und wenn, welchen ISP nimmt man dann?
bzw. isp ~ also internetdienstanbieter+telekommunikationsanbieter
Ich würde sagen Telekom oder Congstar, aber ich bin da als MA leicht befangen in meinem Urteil...
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

hey danke,
aber: ey ich bin soo doof!
Hatte nicht daran gedacht das der aktuelle alte router wohl gleichzeitig ein modem eingebaut hatte und wie geplant relativ nobrain mäßig bestellt. jetzt ist das da:
Netgear WNR3500L
TL-SG1008D switch
naja ok das Netgear dings will noch n extra Modem, soweit hatte ich nicht gelesen + nicht dran gedacht.
soll ich das Gerät lieber umtauschen oder ein adsl-modem dazukaufen?
pro-kaufen: schneller hier // bei defekt von einem gerät muss nur das getauscht werden
pro-tauschen: bissl günstiger?

ich bin doof :(
edit: also das ich doof bin, steht noch aber: diese wirklich dumme Konfiguration läuft jetzt schon den ganzen Tag und ich hatte noch keinen Verbindungsabriss, sonst war es spätestens alle 20 Min soweit. - Jetzt bin ich wirklch 100%ig überfordert
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Nicht, dass ich den letzten Post verstehe (außer, dass du doof bist :ugly: ), aber ich würde lieber ein Gerät mit integriertem Modem kaufen. Ganz einfach weil zwei Geräte mehr Strom verbrauchen als eines, auch wenn die Verbindungsqualität bei extrenem Modem evtl. ein wenig besser sein könnte.
Antworten