Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Quake Live Soundproblem

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
MAR
Perfect
Perfect

Quake Live Soundproblem

Beitrag von MAR »

Moin PQ,

irgendwie läuft Quake Live bei mir in Ubuntu soundmässig nicht richtig rund.

Wenn viel Action ist (z.B. FFA) wird ab und zu einfach ein Großteil der Geräusche verschluckt, als ob zuwenig Kanäle da wären.
Desweiteren verschwindet bei jedem x-ten Mapwechsel (ca.5-8) der Sound komplett. Nur noch ein Browserneustart hilft.

Ich weiss, das Thema Sound und Linux ist nicht grade unkompliziert, aber vielleicht hat ja einer nen Tip, wie ich eventuell mehr 'Power' aus der (leider onboard) Soundkarte rausholen kann.

Grüße,
mango
Flp
Slash
Slash
Beitrag von Flp »

hab auch so ein soundproblem seitdem vorm mapstart immer werbung angezeigt wird.
deswegen muss ich eigentlich immer
/snd_restart
machen nachdem ich ein spiel betrete

früher hat ich diesen knatter sound da hat dieser alsa_plughw:0 befehl irgendwie geholfen.
MAR
Perfect
Perfect

Beitrag von MAR »

Das zweite Problem konnte ich dank snd_restart schonmal lösen :daumen:

Dieses Geknacker hatte ich früher auch, grausam. Ausserdem hab ich das Gefühl dass Quake Live im Vergleich zu Q3 ziemlich schwammig zu steuern ist.
Flp
Slash
Slash
Beitrag von Flp »

schwamminge steuerung ist zu 90% vsync, das muss aus.
MAR
Perfect
Perfect

Beitrag von MAR »

Das isses leider nicht, r_Finish ist 0. Vielleicht mein ich auch lag bzw. Probleme beim Ping.

Habe zwar ~45 wie schon zu Quake 3 Zeiten, aber es kommt oft vor dass ein Tick fehlt, so dass ich vorher erwischt werde.
Trotzdem höre ich z.B. noch das Geräusch meiner Waffe, die aber effektiv gar nicht mehr abgefeuert wurde.
Flp
Slash
Slash
Beitrag von Flp »

Also der Befehl fürs VSync war afaik r_swapinterval.
Das is aber auch egal, wichtig ist nur, dass 125fps hast.
Egal was wie eingestellt ist, bei 125fps müsste alles rundlaufen.

Mousefilter/smoothing oder Mausbeschleunigung könnten auch Ursachen für nen
schwammiges Gefühl sein. Der Ping sollte jedoch keine Probleme machen ich kann mich aus meinen Ping60 Zeiten noch an ein angenehmes Gefühl erinnern. Nur Shaftacc war miserabel, aber das is sie immernoch :ugly:

Ja allerhöchstens kann vielleicht Compiz schuld sein (Das is ja eh immer Schuld)
Also ich weiß au nix mehr. Bei mir läuft QL hervorragend (Ubuntu-x86, RadeonHD5750)
MAR
Perfect
Perfect

Beitrag von MAR »

Desktopeffekte mach ich beim Zocken immer aus.
Mausfilter ist auf null.
Desktopbeschleunigung mach ich auch immer aus (xset m 0 0)

Irgendwie komisch, naja ist auf jeden Fall spielbar, nur halt nicht 'optimal', wie bei Quake 3 mit 125 Frames.
jiggly eL
Slash
Slash

Beitrag von jiggly eL »

Spiel zwar unter Windows, aber bei mir verschluckts z.B. auf dm17 im ffa auch ne ganze Menge Geräusche.
Ich hab das einfach mal auf die Onboard-Soundkarte geschoben, wenn ich mal wieder Geld hab werde ich mir sowieso was anständiges holen, mal schauen, ob es dann verschwindet...
MAR
Perfect
Perfect

Beitrag von MAR »

Hab auch ne onboard Soundkarte, schließe mich deiner Planung an.
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Spiritargh »

Ich hab onboard "Realtek ALC889 8-channel HD Audio CODEC with jack-detection" und null Probleme, da ich OSSv4 benutze. Also probier mal den ALSA- und Pulseaudio-Schrott runterzuschmeißen und nie wieder Soundprobleme zu haben (kuck vorher mal in Netz nach Kompabilität oder #oss im Freenode IRC).
http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps :catch:
MAR
Perfect
Perfect

Beitrag von MAR »

Hab mit Jack auch schonmal n bißchen rumexperimentiert.
Wenns funzt super, besonders um Sound aufzunehmen (ich hab auch den Realtime Kernel \o/).

Allerdings etwas heikel, wenn man der ganzen Soundthematik nicht allzu viel Aufmerksamkeit/Zeit schenken möchte. Dies ist bei mir im Augenblick der Fall.
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

Spiritargh hat geschrieben:Ich hab onboard "Realtek ALC889 8-channel HD Audio CODEC with jack-detection" und null Probleme, da ich OSSv4 benutze. Also probier mal den ALSA- und Pulseaudio-Schrott runterzuschmeißen und nie wieder Soundprobleme zu haben (kuck vorher mal in Netz nach Kompabilität oder #oss im Freenode IRC).
Du weisst aber schon das OSS im Kernel als deprecated makiert ist und auf kurz oder lang verschwinden wird?

Ich wuesste auch nicht was an Alsa schrott sein soll, das laeuft halt quasi einfach immer ohne irgendwas dafuer zu tun.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Scratchy
Assist
Assist

Beitrag von Scratchy »

fame wieder am mist labern... Spiritargh hat absolut recht!
Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von Schleudermongo »

alsa is beschde! fame approved!

heil oss. :mad:
Bild
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

Scratchy hat geschrieben:fame wieder am mist labern... Spiritargh hat absolut recht!
Entschuldige bitte, aber ich habe nirgendwo mist gelabert. Ich habe nicht gesagt das ich OSS schlecht finde oder aehnliches, sondern das OSS im Kernel als deprecated makiert ist.

Siehe z.B. hier oder du laedst dir den Kernel selbst runter und guckst in die Dokumentation :rolleyes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_System

Manman, was hier im Linuxforum mitlerweile rumlaeuft :gaga:

@Alsa
Ich weiss halt nicht wo das Problem mit Alsa ist. Habs auf ~200-300 verschiedenen Rechnern eingerichtet und musste noch nie auch nur das geringste dafuer tun, ausser vielleicht mal ein 'alsaconf' ausfuehren, das wars dann aber auch. Das finde ich bei der Menge an Rechnern schon eine ordentliche Leistung. Und wie bereits gesagt: Ich habe nie etwas gegen OSS gesagt, ich kann nur die Kritik an Alsa nicht verstehen weils halt (bei den von mir benutzten Rechnern) zu 100% funktioniert.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
gmr
Perfect
Perfect

Beitrag von gmr »

http://wiki.ubuntuusers.de/OSS4

OSS hat schon einige Vorteile gegenüber Alsa. Der gute Scratchy hat sie mir auch mal erklärt und einige Zeit habe ich auch OSS benutzt. Allerdings hab ich das alles wieder vergessen :ugly:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

gmr hat geschrieben:http://wiki.ubuntuusers.de/OSS4

OSS hat schon einige Vorteile gegenüber Alsa. Der gute Scratchy hat sie mir auch mal erklärt und einige Zeit habe ich auch OSS benutzt. Allerdings hab ich das alles wieder vergessen :ugly:
Ich habe OSS niemals irgendwelche Vorteile oder Aehnliches abgesprochen. Ich habe lediglich gesagt das es im Kernel als deprecated makiert ist und das ich noch niemals Probleme mit Alsa hat, weil es halt einfach laeuft und das tut was es soll: Sound abspielen.
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Spiritargh »

Ja, nu. nvidia Treiber tainten den Kernel, trotzdem wäre es dumm sie nicht zu benutzen. ;)

ALSA läuft gerne mal nicht rund. Da ist es schon sinnvoll, OSSv4 einfach mal auszuprobieren. Mit dem alten "schlechten" OSS hat das nämlich nur noch wenig zu tun. Und Mixing klappt einfach super.
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

Spiritargh hat geschrieben:Ja, nu. nvidia Treiber tainten den Kernel, trotzdem wäre es dumm sie nicht zu benutzen. ;)
Na ich scheine ja ein dummer Vogel zu sein: Hab eine nvidia Karte und benutze nicht den nvidia Treiber, sondern nouveau. Der laeuft naemlich mitlerweile richtig gut. Weiss nicht wie die 3D Performance ist da ich sowas nie brauche, aber im 2D Bereich schlaegt er den nvidia in meinen Augen sogar dank KMS, nouveaufb etc.
Spiritargh hat geschrieben: ALSA läuft gerne mal nicht rund. Da ist es schon sinnvoll, OSSv4 einfach mal auszuprobieren. Mit dem alten "schlechten" OSS hat das nämlich nur noch wenig zu tun. Und Mixing klappt einfach super.
Wie gesagt, bei mir laeuft Alsa seit dem ersten Tag und mit verschiedenen Distributionen perfekt, genauso auf der Arbeit, ohne irgendwas dazuzutun. Deshalb mag ich die Software :)
Mixen tue ich nicht.

Daher gibt es fuer mich halt keinen Grund OSS auszuprobieren, weil ich nichts wuesste was es besser machen koennte als ALSA.
Das andere OSS nicht benutzen sollen habe ich nie gesagt :wave:
Antworten