Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

LPIC

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb

LPIC

Beitrag von QuinnTheEskimo »

Gibts hier jemanden, der eine oder mehrere LPIC Zertifizierungen gemacht hat?

Bei mir ist momentan auf der Arbeit ziemlich wenig los und da ich die freie Zeit eh zum rumbasteln mit diversen Linux-VMs nutze habe ich mich entschlossen auf die 101/102 Zertifizierung hinzuarbeiten.

Wenn jemand von euch schon Linux-Pro ist würde mich interessieren, wie ihr gelernt habt und welche Bücher ihr empfehlen würdet.
Ich hab mir dieses hier gegönnt und bin ganz zufrieden damit. Vieles kennt man natürlich schon aus dem täglichen Umgang mit den Servern, aber es gab auch im ersten Kapitel schon ein paar Dinge, die mir neu waren.

Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

irgendwo gibts glaub ich für die einzelnen zertifikate sone grobe inhaltsangabe die auskunft darüber gibt was du wissen musst. wünsche dir aufjdn viel erfolg dabei! weißt du wieviel du für die prüfung bezahlen musst?

€: wusste doch das es hier schonmal sonen thread gab:

http://quake.ingame.de/forum/showthread.php?t=268685

vielleicht ist der ja ganz interessant fuer dich ;)
Bild
QuinnTheEskimo
Orbb
Orbb

Beitrag von QuinnTheEskimo »

Die Angaben, welcher Bereich in welcher Prüfung abgefragt wird steht im Buch. Die Kapitel sind auch dementsprechend aufgebaut.
Das meiste weiß man auch schon, aber ich hab leider keine User, die auf und mit meinen Servern arbeiten, daher habe ich an manchen Stellen noch ziemliche Lücken.

das ist unterschiedlich...zwischen 80e und 150€ kommt drauf an wo ich die Prüfung machen will. In nem Schulungzentrum hier in KS isses glaube ich relativ teuer, auf ner Grossveranstaltung (wie z.B. Cebit) zahlst du da schon weniger.
Flp
Slash
Slash
Beitrag von Flp »

als literatur kann ich die arbeitsunterlagen von linupfront.de sehr empfehlen. Die kosten was aber der LinuxLehrer meiner HS durfte das kostenlos (ausgedruckt) an uns verteilen. weiß nich genau warum aber vielleicht findst das ja auch irgendwo. Aber das is echt schön ausührlich. Also kein Fragenkatalog sonder die wichtigen themen werden direkt behandelt.

edit.
shop.linupfront.de/product/grd1/

da gibs ne sample pdf
Antworten