Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche Kurzgeschichten mit Science Fiction-Elementen

Für Leser und Schreiber
Antworten
crux
Angel
Angel
Beiträge: 565
Registriert: Okt 2005

Suche Kurzgeschichten mit Science Fiction-Elementen

Beitrag von crux »

Hey,
vermutlich ist es eine sehr spezielle Anfrage, aber ich suche Kurzgeschichten mit Science Fiction-Elementen. Zu reinrassigen "Science Fiction-Kurzgeschichten" möchte ich das insofern abgrenzen, als es sich in solchen meistens um Aliens, Raumschiffe und Cyborgs dreht.

Was ich suche, ist eher was in Richtung der Filme Code 46, Moon, Vergiss mein nicht (Eternal Sunshine of the Spotless Mind), Equilibrium. Man könnte es vielleicht auch als Softcore-Science Fiction bezeichnen. ;)
Jedenfalls Geschichten, in denen nicht der technische Aspekt im Vordergrund steht, sondern das Menschliche. Menschliche Emotionen und Lebensweisen und wie sie durch technologische oder gesellschaftliche Entwicklungen/Phänomene oder technisch bedingte Situationen beeinflusst werden. Aber definitiv mit Fokus auf den Menschen.

Time, Again von Tim Maly finde ich zum Beispiel sehr genial.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein entsprechendes Buch oder einen Link schicken könnte! :)

Danke
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Philip K. Dick. Seine Kurzgeschichten finden sich z. B. gesammelt in dem Band "Der unmögliche Planet".

Ansonsten solltest Du allgemein im Genre "Utopie / Dystopie" glücklich werden.
crux
Angel
Angel
Beiträge: 565
Registriert: Okt 2005

Beitrag von crux »

Danke für den Tipp, werde mir "Der unmögliche Planet" mal ansehen.
Hast Du zum Themenkomplex Dystopie/Utopie konkrete Empfehlungen? Grundsätzlich bin ich beidem sehr aufgeschlossen, Dystopien bevorzuge ich allerdings in präapokalyptischem Setting. Die meisten postapokalytischen Geschichten, die ich kenne, finde ich recht ausgelutscht.

Wie gesagt, vielleicht etwas sehr speziell.. ;) Vielen Dank jedenfalls schon mal!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

crux hat geschrieben:Hast Du zum Themenkomplex Dystopie/Utopie konkrete Empfehlungen? Grundsätzlich bin ich beidem sehr aufgeschlossen, Dystopien bevorzuge ich allerdings in präapokalyptischem Setting. Die meisten postapokalytischen Geschichten, die ich kenne, finde ich recht ausgelutscht.
Reden wir jetzt noch von Kurzgeschichten, oder dürfen's auch Romane sein?

Was Kurzgeschichten angeht solltest Du jetzt ja dank Morb1d genügend Lesestoff haben. :)
Ansonsten verweise ich einfach mal auf den Endzeit-Thread.
crux
Angel
Angel
Beiträge: 565
Registriert: Okt 2005

Beitrag von crux »

Danke für die Listen - die Beiden Awardgewinner-Listen kannte ich noch nicht. Allerdings sind auch die sehr allgemein Science Fiction, d.h. viel Aliengeschichten und dergleichen, wie ich jetzt nach einigen Stichproben festgestellt habe,

Science Fiction Geschichten generell zu finden, ist ja jetzt kein Ding. Solche, die oben angegebenen besonderen Kriterien erfüllen, schon eher. Insofern hatte ich mir etwas differenziertere Empfehlungen erhofft.
Aber wie gesagt, vielen Dank auf jeden Fall schon mal. Werde wohl mal die Listen durchforsten müssen. Vielleicht ist darunter ja was brauchbares.
Borz
Capture
Capture
Beiträge: 6361
Registriert: Dez 2003
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Borz »

Asimovs Robotergeschichten
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Wie konnte ich Asimov vergessen! Danke Borz. :)
Antworten