Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bestätigungswelle, plz halp!

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
squaaaler
Anarki
Anarki

Bestätigungswelle, plz halp!

Beitrag von squaaaler »

ich sitz hier grad vor einem kleinen problem und ich weiß, dass man hierbei keine allg. antwort geben kann, deswegen suche ich eigtl. nur anregungen in den gedanken anderer.

ich habe heute zusagen von hochschulen bekommen:
FH Karlsruhe für Sensorik
Uni "KIT" Karlsruhe für E-Technik
und für eine Firma habe ich für die DHBW für E-Technik eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen.

das problem ist das:
ich würde zu gern beim studium (und nicht nebenbei) geld verdienen, weswegen die DHBW sehr weit oben steht. allerdings gefällt mir das thema E-Technik jetzt nicht so ausgesprochen gut im vergleich zur sensorik. da stellt sich mir die frage:
wie viel "sensorik" teil kann ich meistern, wenn ich ein e-technik studium habe. ich interessiere mich sehr stark für sensoren im allgemeinen, weswegen die FH bei mir eigtl. fast schon die 1. wahl ist.

ich könnte ja neben der FH nen kleinen nebenjob haben oder eben in den semesterferien jobben (damit hätte ich eigtl. auch kein problem), aber das würde eben ein weiteres zeitmanagement erfordern. außerdem ist das einstiegsgehalt in der firma mit ~1200€ brutto relativ lukrativ (für einen studenten).

die uni ist eher so ein "prestige" objekt, und es wäre eigtl. nur ganz nett dort zu studieren, aber es wäre eben wieder e-technik. wenn ich bei der firma genommen werden würde, würde die uni komplett rausfallen.

die eigentliche frage ist ja wie viel sensorik in e-technik steckt.

wäre schön, wenn mir jemand ein paar denkanstöße, vielleicht sogar empfehlungen geben kann.

(hintergrund ist, dass ich neben der schule damals schon nen nebenjob hatte und es einfach genossen habe eigenes geld zu verdienen und jetzt nur ungern vom staat leben möchte)
Nightmaid
Sarge
Sarge

Beitrag von Nightmaid »

Ich würde mich nicht an dem Gehalt orientieren.
Sondern eher daran,was du dir am besten vorstellen kannst und was genau du machen willst.

Nur weil es bei der Firma mehr Geld gibt, bringt es dir ja nichts, wenn du an der Arbeit und am Studium kein Spaß hast.

Dann würde ich lieber weniger Geld und mehr Freude am Studieren in Kauf nehmen.

:)
Bild
** Minai - Kikanai - Iwanai **
Zeyall
Assist
Assist

Beitrag von Zeyall »

naja für mich war der faktor gehalt damals schon wichtig, denn ich konnte ohne mir (groß) gedanken um geld zu machen mich voll auf mein studium konzentrieren. welche dhbw wirds denn? mannheim? ich könnte mal ein paar kollegen fragen wieviel sensorik da dabei war.

dhbw ist halt stressig, dafür biste nach 3 jahren fertig
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

Geh auf jeden Fall trotzdem zum Bewerbungsgespräch.
Ich war gerade hier und der Schwerpunkt Automatisierungstechnik hört sich doch gut an.
Hast du mal die Studienpläne verglichen, die dürften sich eigentlich auch recht ähneln (viele Grundlagenvorlesungen und ein paar spezielle)? Vergleiche das mit dem (Seite 20). Die Lehre an der FH dürfte etwas hochwertiger anzusehen sein.
Bild
xxx
Bones
Bones
Beitrag von xxx »

Das Geld durch ne BA-Ausbildung ist durchaus verlockend, dennoch sollte man auch die längere Frist betrachten.

Von der Qualität der Lehre hat Morb1d recht. Zu einem kann es schwer werden nach dem Bachelor an ner BA noch einen Master anzuhängen (falls gewünscht). Zum Anderen sind deine Grundlagen an der FH gestärkt und auch wenn man sich durchmüht, oft lohnt es sich im Nachhinein, wenn man solidere Grundlagen hat. (gerade bei Berufswechsel)

Ansonsten würde ich, aus deiner Sicht, die FH nehmen, schon alleine, weil du dort dein Lieblingsfach direkt studieren kannst.

Wenn man fragen darf, was hast du davor gemacht? Ausbildung, technisches Gymnasium, allgemeines Gymnasium?
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

squaaaler hat geschrieben: FH Karlsruhe für Sensorik
Uni "KIT" Karlsruhe für E-Technik
Bei der ersten bin ich und bei der zweiten war ich :ugly:
Uni auch Elektrotechnik FH jetzt Nachrichtentechnik, Sensorik soll aber auch ganz gut sein (Viele ehemalige Kommilitonen haben dahin gewechselt, weils leichter sein soll :ugly: . In mathe stimmt das sogar)
Ich stand, nachdem ich Uni verkackt hatte (nur Vierer geschrieben) auch vor der Entscheidung FH oder BA und ich muss sagen ich bin über die Entscheidung FH sehr sehr froh.
Auch langfristig gedacht ist FH besser, da du zwar mit dem BA Abschluss afaik auch nen Master machen kannst, aber mit der schwachen Grundlage die du hast dürfte das sehr schwer werden. Wenn man sich die Skripte von der BA anschaut sind die doch sehr dünn.
Es bleibt auf jeden Fall Zeit für einen Job in den Ferien und Praxisbezug hast du zuhauf durch die sogenannten Labore in denen du unter Anleitung "praktische" Aufgaben lösen musst (mit Oszi rumspielen etc.)

Du kannst mich gerne kontaktieren falls du Skripte oÄ haben willst. Hab gerade im Modulhanbdbuch geschaut, sooooo viel Sensorik ist das garnich. Grundlagen halt.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Antworten