Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Farbfläche in % darstellen?

Antworten
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Farbfläche in % darstellen?

Beitrag von Gurkenmann »

gibt es ein Programm mit welchem ich die vorhandene Farbe in einem Dokument in % darstellen kann?
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

meinst du die helligkeit oder transparenz in prozent? weil farbe in prozent gibts nicht.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

z.b habe ich ein Dokument mit 2 Flächen ... die eine Hälfte grün und die andere rot .. nun möchte ich eine Anzeige wo steht .. 50% grün und 50% rot
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

wenns nur 2 farben ohne farbübergang sind, kannst das ganze als tabelle gestalten. das ist ja dann ganz einfach auszurechnen mit länge x breite und dreisatzrechnung.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

nene :)

das war nur ein beispiel :) .. nehmen wir an es ist ein clipart mit 10 verschiedenen farben .. nun möcht ich wissen wie viel % von jeder farbe vorkommt .. z.b 10% rot, 23% grün 42% blau etc..
Bild
Henph

Beitrag von Henph »

Berechnen kannst du diesen Wert für jede Farbe mithilfe von Adobe Photoshop C4 und dessen Histogramm, das erfordert allerdings ein bißchen Handarbeit und Kenntnis des Programms.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich kenn mich in Photoshop ganz gut aus, aber wie finde ich im Histogramm raus wie viel Prozent die Fläche hat?

Habe im Beispiel 4 Farben und der orange Bereich ist markiert --> wie viel % Farbe sind das nun?

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild
Henph

Beitrag von Henph »

Du nimmst das Farbselektionstool, stellst Toleranz auf 1 und machst häkchen bei benachbart weg (ahjo haste ja schon), und dann selektierst du die farbe und er zeigt dir bei "Pixel" an wie viele pixel du selektiert hast (dann halt dreisatz 100*selektierte-pixel/gesamtpixel).
Bei dir also 100*16811/1000428=1,68% falls ich mich nicht verrechnet habe.

alternativ: mithilfe der selektion ne neue schwarz/weiß-ebene erstellen die die farbe repräsentiert, die auswählen, und dann im histogramm den linken oder rechten balken markieren, dann zeigt er dir direkt die %-Zahl an (Bei Spreizung? hab die englische Version.)
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

nicht mal in speziellen Grafikforen habens das zusammengebracht (mich eingeschlossen ich tepp) :ugly:

aber die Lösung funktioniert, einfach aber genial .. vielen dank
Bild
Antworten