Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Umlaute gehen bei Copy&Paste verloren

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.

Umlaute gehen bei Copy&Paste verloren

Beitrag von Debee »

Seit dem Wechsel auf Debian unstable gehen mir beim Copy&Paste die Umlaute verloren, mal indem sie komplett verschwinden, mal indem sie durch Tilde ersetzt werden und mal durch Umcodierung, wie mir der Hex-Editor zeigt: Kopiere ich von xemacs nach xemacs wird ä umgewandelt von 0xe4 nach 0x7e, wobei das nicht einmal direkt sichtbar ist, weil xemacs in beiden Fällen klein-A-Umlaut anzeigt. Aber die so sabotierten Umlaute sabotieren Latex-Dokumente ebenso wie HTML-Seiten.
In die andere Richtung gibt es das Problem auch: Aus HTML-Files werden in eine Text-Datei statt Umlauten nur Tile-Zeichen kopiert.
Und beim Kopieren aus Text-Dateien in Eingabefelder verschwinden die Umlaute komplett.

Bleibt da nur die Umlaute auszuschreiben, also statt ä ae, statt ü ue usw.? :confused:
Debee
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Debee »

Ich habe es hinbekommen:

dpkg-reconfigure locales

als root aufrufen und dann alles deaktivieren, was kein ISO-8859 im Namen hat, Aktivieren von zumindest
de_DE@euro ISO-8859-15
und als Default de_DE@euro .
Antworten