Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Windows 2k8 R2 login

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
Datonate
Wrack
Wrack
Beiträge: 456
Registriert: Mär 2001

Windows 2k8 R2 login

Beitrag von Datonate »

Hallo zusammen,

hoffe das Thema gehört hier rein. Ich möchte gern folgendes Wissen.

In unserem Büro läuft ein Windows 2008 R2 Server. An der Domäne melden sich alle Kollegen mit ihren Rechnern an.

Jetzt müsste ich mich mit meinem privaten Notebook ebenfalls an dem Server anmelden. Technisch sollte das ja kein Problem sein.

Sofern der Admin im Active Directory alles eingerichtet hat, muss ja sicherlich bei meinen Notebook noch ein entsprechender Benutzer angelegt werden, mit dem ich mich an der Domäne anmelden kann.

Sofern ein Rechner nur für die Anmeldung an der Domäne vorgesehen ist, erscheint mir das vorgehen logisch. Wie funktioniert das aber, wenn ich einen Benutzer habe, der das Notebook ganz normal nutzt und einen Benutzer, der sich an der Domäne anmelden soll? Wird hier ein normaler Windows Benutzer hinzugefügt?

Und was ich noch gern wissen möchte ist... Auf dem Server greifen wir zu, um unsere Tools nutzen zu können. Wenn sich ein Client das erste mal an der Domäne anmeldet, werden hier ja die Installationen der Tools etc. durchgeführt.

Angenommen, auf dem Server wird ein Office Programm zur Verfügung gestellt, was ich auch unter dem normalen Benutzer installiert habe. Habe ich die Software nach der Anmeldung an der Domäne 2x installiert oder wie muss ich mir das vorstellen?


für eine kurze Erläuterung bin ich euch dankbar.

mfg Dato
hd1
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2003

Beitrag von hd1 »

Afaik musst du deinen Rechner in der Domäne anmelden... System / Computername - Arbeitsgruppe/Domäne...

Nachdem die Anmeldung geklappt hat, kann theoretisch jeder User im AD sich über deinen Rechner im Netz anmelden. Du hast ja lokale Nutzer, die "sollten" nach der Anmeldung an der Domäne erhalten bleiben. Bei der Anmeldung an den Rechner wählst du dann entweder die Domäne aus, oder "Lokale Anmeldung" oder sowas. So war es jedenfalls bei meinen Arbeitslappy =)

Software wird natürlich nur 1x installiert. Ist nur die große Frage, ob du als User auch die Berechtigung hast, in bestimmte Ordner etc. zugreifen zu können. Als User der Administratoren-Gruppe sehe ich da aber eher ein geringeres Problem.


Hoffe das hat in irgend einer Form weitergeholfen...
junge!
Datonate
Wrack
Wrack
Beiträge: 456
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Datonate »

Danke für dein Antwort. Die hat mir schon mal weiter geholfen.

Das Problem was ich jetzt noch habe ist, dass ich zu hause ein eigenes Netzwerk mit eigener Arbeitsgruppe habe. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass ich mich mit meinem privaten Benutzer an der Arbeitsdomäne anmelden soll.

Dann bin ich ja quasi aus meiner privaten Arbeitsgruppe raus und muss zu hause "umziehen". Kann ich das ganze umgehen, in dem ich einfach einen zweiten Benutzer anlege und diesen dann an der Domäne anmelde?
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

*Disclaimer*
Ist a bisserl her, dass ich mich mit AD beschäftigt hab, also meine Aussagen ggf. lieber noch mal überprüfen. :)

Nein, du brauchst in der Arbeit deinen privaten Nutzer gar nicht, du kannst dich einfach mit dem Arbeitskonto amelden, ohne vorher extra ein Benutzerkonto auf dem Laptop zu erstellen.

Das Officeprogramm, dass du vom Firmenserver installiert hast, müsste eigentlich auch dem lokalen Nutzer zur Verfügung stehn (außer es gibt da irgendwelche speziellen Mechanismen, die verlangen dass der User im AD ist) und mit passenden Rechten auf den Ordner sollte auch der Domänenuser auf ein vom lokalen User installiertes Officeprogramm zugreifen können.
Datonate
Wrack
Wrack
Beiträge: 456
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Datonate »

AGO.Flatline hat geschrieben:*Disclaimer*
Ist a bisserl her, dass ich mich mit AD beschäftigt hab, also meine Aussagen ggf. lieber noch mal überprüfen. :)

Nein, du brauchst in der Arbeit deinen privaten Nutzer gar nicht, du kannst dich einfach mit dem Arbeitskonto amelden, ohne vorher extra ein Benutzerkonto auf dem Laptop zu erstellen.

Das Officeprogramm, dass du vom Firmenserver installiert hast, müsste eigentlich auch dem lokalen Nutzer zur Verfügung stehn (außer es gibt da irgendwelche speziellen Mechanismen, die verlangen dass der User im AD ist) und mit passenden Rechten auf den Ordner sollte auch der Domänenuser auf ein vom lokalen User installiertes Officeprogramm zugreifen können.
1)
Der Private Nutzer ist ja auf Grund des privaten Notebooks vorhanden. Ich müsste also noch einen weiteren Nutzer anlegen, um mich mit diesem an dem Server anmelden zu können, richtig?

2)
Des weiteren habe ich auf meinem privaten Notebook eine Software installiert, die auch in der Firma verwendet wird. Wenn ich mich jetzt aber mit dem Firmenbenutzer am Server anmelde, ist die Software ja im Grunde bei dem Firmenbenutzer noch nicht installiert. Installiert der Server die Software dann noch einmal unter dem Benutzer, so das ich diese 2x auf dem Rechner habe? Einmal bei dem privaten Benutzer und einmal bei dem Firmenbenutzer?

3)
Eine Frage nebenbei. Wäre es möglich, einen Server parallel neben einem Winows 7 OS auf einem Rechner zu installieren und beim Start des Rechner dann auszuwählen, was geladen werden soll?

Sinn ist, einen Testserver auf einem 64Bit System zu installieren. Es ist aber nur ein 64Bit Rechner mit einem Windows 7 OS vorhanden.

Danke für die Antworten.

mfg Marcel
freX

Beitrag von freX »

1) Du wirst ja wahrscheinlich schon einen Domänen-user haben den du auch auf deiner Workstation nutzt, oder? Sobald der Laptop in die Domäne kommt kannst du dich mit deinem Domänen-user dort anmelden, ganz egal welche lokalen User angelegt sind.
Falls du noch keinen User in der Firma hast, muss der AD-Admin dir einen Account anlegen. Damit kannst du dich dann an allen Rechnern in der Domäne anmelden.

2) Ich hab mich mit Softwareverteilung noch nicht beschäftigt, daher nur geraten: Fall du z.B Office 2000 drauf hast wird das Setup wahrscheinlich versuchen das zu updaten anstatt nebenher zu installieren. Dabei wird dein altes Office entfernt oder es scheitert erbärmlich und beide Installationen sind kaputt :ugly:
Allerdings kann man wahrscheinlich Programme, ähnlich wie Updates, für einzelne Rechner ausschließen. Also einfach mit dem Admin drüber quatschen.

3) Generell kein Problem, Faustregel dabei: Immer vom ältesten zum neusten installieren. (sonst kann es Probleme geben)


Andere Frage, ganz ohne Wertung und nur aus Interesse: Welche Firma nimmt private Rechner in ihre Domäne auf? Würde es nicht reichen normal auf die Shares zuzugreifen und sich dann im Explorer mit seinem Domänenaccount zu authentifizieren?
Datonate
Wrack
Wrack
Beiträge: 456
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Datonate »

Würde Theoretisch auch gehen. Das waren nur einfach mal Fragen, die mich interessiert haben :) .

Danke für eure Antworten.
Antworten