Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

staubsau.ger hat geschrieben:Naja, macht das wirklich DEN Unterschied bei Amateuren? Ich dachte, dass man einfach Masse zulegt, dann fastet, Masse zulegt, etc, und dabei eben nicht ständig alles optimieren muss (in der Massephase zumindest).
Definitiv macht das den Unterschied. Gerade als natural Trainierender (nehme mal an das sind wie hier alle) wirkt sich das noch massiver aus. Unter den Einfluss von AAS und Medikamenten ist das schon wieder eine völlig andere Geschichte, also die Regeln für einen Natural sind härter was die Ernährung angeht bezüglich Muskelaufbau, noch krasser wird es in einer Diätphase, da wirkt sich noch viel massiver aus, aber das ist ja ein anderes Thema :)
schokomomo hat geschrieben:Gerade im hobbybereich find ich Massephasen Quatsch. Denn das Netto was du rausholst, is nich mehr, oder gar weniger, als wenn du einfach langsam kontinuierlich aufgebaut hättest.

Und AG1M. Ich bin kein ProfiBB mit >130kg. Ich wiege 76kg und da is mein Nährstoffbedarf noch recht überschaubar, so dass ich das auch so hinbekomme ohne Plan.
Ich ess ja nich willkürlich ;)
So ist es, richtige Massephasen sind gerade bei uns quatsch, es ist es nicht Wert 1 Kg mehr Fett, Aufgrund von 200 Gramm mehr Muskeln in Kauf zu nehmen, wo dieswe 200 Gramm Muskeln bei einer harten Diät im schlimmsten Fall auch wieder verbraten werden, was nicht ungewöhnlich wäre.

Ja ich weiß doch das du nicht willkürlich isst, das hatte ich ja auch erwähnt, du weisst ja worauf du achten musst, aber deinen kompletten täglichen Nährstoffbedarf hast du ja sicher schon einmal grob ausgerechnet. :wave:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Najo, bei >3500kcal/Täglich werd ich stärker und nehme langsam zu. ;)
Trotzdem ess ich nach Hungergefühl. Und nicht nach Uhr oder so. :>

(Hab aber auch n gutes Hungergefühl. Mein Körper sagt mir, wenn er was braucht und das funktioniert gut. Also ich muss nich über den Hunger essen um aufzubauen. Wenn ich hart trainiere hab ich automatisch Kohldampf. Merk ich immer wie krass das is, wenn ich ma >4 Tage Pause mache und der Stoffwechsel merkt, dass er runterfahren darf. Hab dann so null Appetit und schieb immer Paras :ugly: )
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Danke nochmal an ag1m für den tipp mit den bcaas. Wirkt super. Kaum bin ich mit nem satz fertig will ich schon den nächsten machen.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

acryyylium hat geschrieben:Danke nochmal an ag1m für den tipp mit den bcaas. Wirkt super. Kaum bin ich mit nem satz fertig will ich schon den nächsten machen.
Da bin ich zwar skeptisch, aber werd das dann wohl auch mal ausprobieren.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ja man darf nie vergessen am Ende sind es auch nur Nahrungsergänzungsmittel und keine Wuntermittel bzw. richtige Medikamente oder Steroide. Aber die wenigen sinnvollen Supplemente die es gibt, die auch wirklich etwas bringen, außer weniger Geld in den Taschen - die benutze ich auch. :)

Nach meiner Erfahrung mit guter Wirkung und persönlichen Nutzen sind folgende Supplemente:

- Creatine-Monohydrat (mehr Kraft)
- Beta Alanin (bessere Ausdauer)
- BCAAs (bessere Ermüdungsresistenz, Antikataboler Effekt)
- ZMA (bessere Regeneration, besserer Schlaf)

Geldverschwendung ohne Nutzen/Wirkung für mich persönlich:

- Pump Supplements ala L-Arginin, Citrullin Malat etc. (mehr Pump stört mich beim Training nur, keine Ahnung warum soviele davon schwärmen, scheinbar noch nie schwere Kniebeugen gemacht, denn mit dem Pump kommt man nicht mehr tief genug runter :ugly: )
- Diät Supplements (legale haben keinen wirklichen Nutzen, so ist das leider)
- Testobooster ala Tribulus Terrestris, Maca und Co. (haha mehr als ein Potenzmittel sind die nicht, die heben den Testo Spiegel nicht an)
- teure Kohlenhydrate ala Vitargo und Co. (man kann es auch übertreiben :rolleyes :)
- und noch viele mehr... :lol:

Whey/Proteinpulver und Malto/Dextrose sind in meinen Augen die Basics.

Kleiner Tipp, wenn man mal auf der Suche nach einem guten, ich nenne es mal "Trainingsbooster" ist, dann mal 5g L-Tyrosin + 200mg Coffein + 500ml Wasser ca. 30 Min. vor dem Training probieren = hammer Fokus beim Training :daumen:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Von Monohydrat merk ich z.B. Gar nichts. Krea-Genic soll nach Aussage vieler unserer Mitglieder ganz gut sein.
Ansonsten nehm ich nichts außer manchmal Whey+Dextro. Bin zu arm. :/
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Krea-Genic ist wie Kre-Alkalyn nur doppelt gepuffert. Und Kre-Alkalyn und Krea-Genic ist auch nur Creatine-Monohydrat, nur eben mit Basenpulver (Backpulver) und Natriumhydrogencarbonat (Bullrich Salz) um eine höhere Stabilität in Flüssigkeit zu erzielen. Dadurch ist aber der Kreatingehalt geringer, als bei normalen Creatine-Monohydrat und besser Magen/Darm Verträglich. Auf gut Deutsch -> teures Creatine-Monohydrat für Menschen die Magen/Darm Probleme vom normalen Creatine-Monohydrat bekommen :wave:

P.S. Kreatin wirkt bei jedem Menschen, es gibt nur Unterschiede in der Kreatinspeicherkapazität. Wenn diese bei dir niedriger ausfällt, dann tritt auch die Wirkung nicht so stark ein, bzw. fast nicht spürbar. :)
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

j0ar ich merk genau Null von Kreatin. Hab auch scho ma 10g täglich genommen. :sad:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Wenn du auch viel Fleisch isst und eben niedrige Kreatinspeicherkapazität hast, dann wirst du auch leider nicht viel davon haben, selbst bei 10g Kreatin ed. Kann man leider nichts machen.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Darauf hab ichs auch geschoben, aber sooooooooo viel Fleisch ess ich gar nich. :(
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
freesta

Beitrag von freesta »

Huhu.
wenn man eher moppelig ist ( :ugly: ) und Muskeln aufbauen will und dabei den Körperfettanteil reduzieren will, kann man dann die "ganz normalen" ernährungstipps von denen ich hier so lese befolgen und einfach weniger von allem futtern, oder muss man da ganz anders essen?

thnda schrieb, man soll überhaupt keine "gainer" nehmen wenn man nen höheren kfa hat, aber ich sehe nicht, warum man die dann nicht brauchen sollte. Wenn ich Ausdauersport mache brauch ich doch auch extra kohlenhydrate selbst wenn ich abnehmen will, hauptsache es ist am ende des Tages halt nicht zu viel.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Schraub gen Abend die Kohlenhydrate runter (außer direkt nach dem Training so 30-40g) und erhöhe Protein- und Gemüsezufuhr.
Bisschen Cardio schadet auch nich.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

freesta hat geschrieben:thnda schrieb, man soll überhaupt keine "gainer" nehmen wenn man nen höheren kfa hat, aber ich sehe nicht, warum man die dann nicht brauchen sollte.
Also die benötigten Kalorien, wirst du dann ja wohl noch aus der normalen Ernährung beziehen können, ohne sich einen Zucker-shake reinschütten zu müssen.
Sowas ist eher für Leute gedacht die probleme mit dem zunehmen haben, und sich nicht immer unmengen essen reinzwingen wollen.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
freesta

Beitrag von freesta »

Das erscheint mir nur teilweise plausibel...
Gerade wenn man Fett abbauen will, würde z.b. so ein Proteinshake doch Sinn machen, weil man so Proteine ohne zusätzliche Kohlenhydrate/Fett bekommt?
schokomomo hat geschrieben:Schraub gen Abend die Kohlenhydrate runter (außer direkt nach dem Training so 30-40g) und erhöhe Protein- und Gemüsezufuhr.
Bisschen Cardio schadet auch nich.
Hab ich mittlerweile umgesetzt. :daumen:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ja, vor allem in der Diät machen BCAAs (manche schwören drauf, frag AG1M z.B.. Ich selber kann da nich viel zu sagen) und diverse Shakes Sinn. Um Kcal-Arm den Proteinbedarf zu decken. Aber gerade Gainer haben in der Diät nichts zu suchen, weil sie in der Tat 70% Einfachzucker sind und ein bisschen Protein. Dann lieber ein hochwertiges Whey Konzentrat, oder wenn du noch tiefer in die Tasche greifen möchtest ein Isolat. :wave:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

freesta hat geschrieben:Das erscheint mir nur teilweise plausibel...
Gerade wenn man Fett abbauen will, würde z.b. so ein Proteinshake doch Sinn machen, weil man so Proteine ohne zusätzliche Kohlenhydrate/Fett bekommt?
Ja, da verwechselst du "weight-gainer" mit proteinshake.
Gegen letzteres ist natürlich nichts einzuwenden.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Apropos Whey
Am besten mit 1,5% Milch nehmen oder ohne Wasser? Die Leute bei mir im Fitness saufen den alle mit Milch, andere sagen mit Wasser sei der besser wegen der Aufnahme von den ganzen Aminosäuren, die durch das Fett in der Milch ja blockiert werden bla bla bla.
Hat da mal einer etwas "genaueres"? :ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wird halt einfach nur langsamer verstoffwechselt in Milch. Ich trink gar keinen Shake nach dem Training LULZ!
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

nimmste überhaupt nix zu dir zu?
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Manchma n Mehrkomponentenproteinshake, wenn ich lange im Studio bin. Also arbeiten. Aber sonst nichts.
Ganz selten, wenn ich müde bin son Boostgetränk bei uns im Studio, aber eher n Kaffee.

Bin Azubi, kann mir den Scheiß nich leisten. ;>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

kann ich nicht einfach auch 500 ml milch, 100g haferflocken mit 30g whey zum frühstück schlürfen? für unterwegs halt wenn ich im bus bin. hauptsache ich kriege am frühsten morgen meine nährwerte. du nimmst ja immer 15g kakaopulver, wobei doch whey die bessere variante ist oder?
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

j0ar, aber Haferflocken und Milch haben eh schon so viel Protein, dass man auch auf das Whey verzichten kann. Mir schmeckt Proteinpulver nich und außerdem is es mir zu teuer ;) Aber klar kann man das so machen :wave:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ja auf Whey würd ich auch verzichten.

Mein Frühstückshake dautert keine 5 Minuten ab in den Mixer und runter damit :)

500ml Milch (0,1% Fett)
200g Banane (macht das ganze auch Schmackhaft)
150g Magerquark
50g Haferflocken Instant
10ml Distelöl

724 Kcal, 14,3g Fett, 48,9g Eiweiß, 102,4g Kohlenhydrate damit bin ich erstmal bis zum zweiten Frühstück versorgt.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

ich bin einer der jeden tag sehr viel säfte trinkt. apfelsaft, orangensaft. alles 100% fruchtgehalt. sind das auch gute dickmacher, aufgrund der fructose die drin enthalten sind?
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Richtig. Fructose = Zucker.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

davino hat geschrieben:ich bin einer der jeden tag sehr viel säfte trinkt. apfelsaft, orangensaft. alles 100% fruchtgehalt. sind das auch gute dickmacher, aufgrund der fructose die drin enthalten sind?
Wenn man den neusten forschungeng glauben will, dann ist fruktose sogar deutlich ungünstiger als haushaltszucker.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hab sowas vor ein paar Jahren auch schonma gehört. Weil der eher eingelagert und nich so schnell verstoffwechselt werden soll. Is aber sehr gefährliches Halbwissen hier, deswegen hab ich es nich früher erwähnt.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

thNDa hat geschrieben:Wenn man den neusten forschungeng glauben will, dann ist fruktose sogar deutlich ungünstiger als haushaltszucker.
Solche Sätze ergeben wenig Sinn. Ungünstig für wen, unter welchen Umständen, bei welcher Menge?
http://www.peak.ag/blog/fructose-%E2%80 ... gesichtern

Wenn man viele Softdrinks (Fructose wird oft zum industriellen Süßen genommen) oder ähnliches zu sich nimmt, kann es zum "Problem" werden. Aber wenn ich am Tag zwei Äpfel und ne Banane esse, ist das doch völlig egal.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Morb1d hat geschrieben:Solche Sätze ergeben wenig Sinn. Ungünstig für wen, unter welchen Umständen, bei welcher Menge?
Ungünstig im vergleich zu haushaltszucker.
Es war, oder ist ja trend der lebensmittleindustrie, das sie produkte extra damit bewerben das sie den normalen zucker durch fruktose ersetzten, und suggerieren, diese sei "gesünder".

Die ursprüngliche frage war ja, ob Fruchtsäfte ob ihres fruchtzuckers, denn auch so dick machen würden, wie andere süßgetränke.
Und danach, was ich meine gehört zu haben(ziemlich sicher), sind sie sogar noch schlechter.

Also machen fruchtsäfte weniger dick als getränke mit normalem zucker?
Nein, eher im gegenteil!
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Hätte mal eine Frage wegen Milchshakes (nicht im Zusammenhang mit Training), und zwar:
mache mir öfters welche aus 250 mL Soja- oder Reisdrink, einer Banane, evtl. einer Handvoll Erdbeeren, evtl. zwei Esslöffeln Kakao (richtiger ungesüßter, kein Nesquick oder so).
Die Frage ist nun, von den folgenden Komponenten, was und wie viel sollte rein:
- Leinöl (ein Esslöffel? zwei?)
- Maltodextrin
- lösliche Haferflocken (z.B. von Köln)
Leinöl ist offensichtlich, keine Argumente. Maltodextrin ja wegen den Oligo- und Polysacchariden drin. Und bringen die Haferflocken dann noch was (abgesehen vom tollen Geschmack)?

Bin zur Zeit auf, sagen wir Diät, weswegen so ein Drink auch schonmal das Mittagessen ausmacht, weshalb das Maltodextrin sinnvoll wäre. Oder ist man mit dem Zeug aus der Banane schon genug bedient und deswegen nur die Haferflocken dazu?
Abgesehen davon, gibt es noch etwas gut vitamin- und spurenelementreiches, was man reingeben sollte damit keine Mangelerscheinungen auftreten?
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Antworten