Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Er will trollen.
The gram calorie, however, is a very small unit for use in nutritional contexts. Larger units are therefore used. The kilocalorie (symbol: kcal), being 1000 small calories, is one such unit. The large calorie, usually referred to simply as calorie, is also used. These are equivalent (1 kcal = 1 Cal). Therefore, in nutritional contexts the calorie and kilocalorie are the same size.
Es war vor dir wirklich keinem klar, dass da nicht 13kcal gemeint waren. Hast deine 5 Minuten gehabt.
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

RDX hat geschrieben:Wo mache ich das?
13,000 cal = 13 kcal
Troll du dich mal lieber :wave:
ach komm hau ab und sei wo anders fett
Bild

Spielt mehr HoN!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

RDX is sowieso so ne Nullnummer. Wieso schenkt ihr ihm überhaupt Beachtung? :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Immerhin eine gebildetere Nullnummer als du, Spatzenhirn.

Was ihr hier btw. nicht begreifen könnt oder wollt:

Wie hier schon einer Wikipedia zitiert hat, da steht Cal (≡ kcal) und nicht cals, wie auf dem Bild. Weiterhin steht auf dem Bild "calories" und nicht "large calorie(s)" o.ä.
Und selbst WENN da Cal stünde, so lange da calorie(s) steht hilft es nur einem dieser vielen, alltagsprachlichen Unsinnigkeiten von (z.B. 1000) Kalorien zu reden, wenn eindeutig kcal gemeint ist.

Es ist so oder so, entweder falsch, oder grob unsinnig. Aber mit korrekten, logischen, Einheiten muss man es nicht so genau nehmen, wa?

Aber wer so viel Energie in seine Muskeln pumpt wie allzu viele hier, bei denen bleibt wohl nix mehr für's Hirn übrig :lol:


Abgesehen davon muss ich zugeben dass mir tatsälich ein Fehler unterlaufen ist, denn obwohl ich diverse Artikel zur Kalorie auf Wikipedia gelesen habe ist es mir dabei wohl entgangen, dass es tatsächlich Cal gibt. Was aber nichts an der Tatsache ändert dass es 1. Bullshit, 2. sinnlos ist, da auf Packungen etc. eh kcal und kJ stehen und 3. ist das Bild trotzdem nicht (wissenschaftlich) korrekt und ich somit im Recht.

Edit: siehe meinen letzten Absatz, erster Satz.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Raff doch einfach, dass dein Witz nicht angekommen ist und gut.
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Chemiestudenten, notorische Klugscheisser. Mein Bruder und seine Kommilitonen sind genau so schlimm wie du.

Und komm nicht mit wissenschaftlich, auch in wissenschaftlichen, englischen, Texten werden calories benutzt. Also, zusammenfassend, entweder wolltest du trollen oder dein Witz kam nicht an. Lass es einfach dabei beruhen und ich kann mich meinem Hauptschulabschluss widmen.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Weißmehl vs Vollkornmehl

Ist das wirklich so schlimm, wenn man immer Produkte isst, die aus Weißmehl sind?
Einige schwören ja auf Vollkornnudel/brötchen/spaghetti, während es anderen egal ist und die einfach ganz normale Nudeln essen. "Ein richtiger Kraftsportler versichtet auf Weißmehl und isst stattdessen Produkte mit Vollkornmehl." Ja aber ernsthaft. Was genau ist jetzt daran schlimm? Ich mein, ich esse meine Brötchen auch ganz normal vom Bäcker ohne "schlechtes Gewissen."
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Ich denke eine gesunde Mischung ist das Beste. Nur Vollkornprodukte belasten den Darm zu stark.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Weißmehl verliert bei der Verarbeitung zuviele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe, die bei Vollkornprodukten noch vorhanden sind. Ich denke mal, dass du wegen deinen Brötchen nicht so schlimm da stehst, nur essen wir eben insgesamt zuviel Weißmehl und zu wenig Vollkornprodukte.

Edit: Ich ess seit Jahren Vollkornbrötchen, Vollkornnudeln und Vollkornbrot. Ist aber Zufall, schmeckt mir alles besser als Weißbrot, usw.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

dolph hat geschrieben:Nur Vollkornprodukte belasten den Darm zu stark.
Hm joa, das kann man nicht so sagen. Was gesünderes als Vollkorn (und damit ballaststoffreiche Ernährung) gibt es für den Verdauungstrakt nicht.

Ich ess Vollkorn auch weil es mir besser schmeckt. Bei Nudeln macht das Vollkorn und nicht VK keinen so großen Unterschied bei den restlichen Lebensmitteln schon.
Bild
simsonite
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Nov 2003
Wohnort: Bayerns Wälder und Wiesen

Beitrag von simsonite »

kurz und bündig: Weißmehlprodukte verbrennen zu schnell und man kriegt wieder hunger. Das ist wie wenn man Papierschnippsel ins Feuer schmeisst.
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung
sämtlicher Lebensprobleme! "Homer J. Simpson"
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

bzw Kohle vs Briketts.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

werde hier sonntag mal meinen ersten richtigen ernährungsplan postieren. den werde ich mit nem ex-bodybuilder zusammen machen, der mal 78' einer der besten war, höhö :ugly:
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

davino hat geschrieben:werde hier sonntag mal meinen ersten richtigen ernährungsplan postieren. den werde ich mit nem ex-bodybuilder zusammen machen, der mal 78' einer der besten war, höhö :ugly:
Dann lass dir mal auch nen Trainingsplan für die Beine verpassen.


scnr, Höhö. :ugly:
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

hä, wieso? ich trainiere meine beine doch regelmäßig? 8(
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Dann will ich nichts gesagt haben. Ist länger her da meine ich mich erinnern zu können, dass du keine Beine machen wolltest. ;)
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

joa, anfangs hatte ich einfach nie zeit. aber da man mir gesagt hat, dass die größte kraft in den beinen ist, genauso wie der quadrizeps der größte muskel im körper sei und es auch für die stabilität gut sei. joar .... :ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Mir reichen die Gründe der Optik schon. :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

vorhin gemüse buletten gemacht
YouTube - ‪Boar alta geil ey, unnormal ey!‬‏

in eine schüssel kommt 200g reis, 2 karotten, 1 zucchini + 2 zwiebeln reinraspeln. dazu petersilie und 2 kartoffeln ohne schale rein. salz, pfeffer, oregano + 2 eier, 4-6 löffel mehl + 300-500 g tatar.

20 min, 175°C mittlere schiene, dann umdrehen und 5 min weiterbruzzelieren lassen. ein gaumenschmaus. OMNOMNOMNOM
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

Heute abend ist Kino angesagt:

Die Nic Nac's sind jedes Mal so verführerisch.... Da Nüsse ja eig. gesund sind, die Frage:
Gesund oder nicht? Beim Abnehmen okay oder nicht?
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Nein, die Kruste ist nur Zucker.
Bild
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

Nimm ne Tüte Mandeln mit.. die bessere Alternative.. im Zweifelsfall noch Erdnüsse
Bild

Spielt mehr HoN!
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Blöde Frage, aber was ist eigentlich das Problem mit gesalzenen Erdnüssen? Das übliche Salz = böse, oder warum sollte man lieber ungesalzene futtern (die ungesalzenen von Ültje sind btw. 20 Cent teurer als die gesalzenen :mad: ).
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
simsonite
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Nov 2003
Wohnort: Bayerns Wälder und Wiesen

Beitrag von simsonite »

salz entzieht dem körper wasser. deswegen sind die aber nicht schlecht -> gerüchtalarm. allerdings frisst man mehr davon als wenn man sich zb ne tüte ernüsse kauft die man noch knacken muss
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung
sämtlicher Lebensprobleme! "Homer J. Simpson"
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Gude,
ich hab' jetzt letze Woche mitm Training angefangen und wollte mal fragen, wie ich meine Ernährung so gestalten kann, dass ich mich nicht schädige.
Ich so:
189 cm
64,irgendwas kg
KFA (anscheinend?) 6,4%
Mein Plan, den die mir erstellt haben sieht so aus:
-10 min Laufdings (kein Laufband, kA wie das heißt)
-20 kg Beinpresse, 2x20
-12,5kg Brustpresse, 2x20
-10 kg Rudern, 2x20
-Sit-ups(?). Ich sollte 4x10, aber ich schaffe momentan nur 3x10 :ugly:
-Mit so Hanteln (ka. 1kg oder so :ugly: ) senkrecht 90 Grad vom Körper weg. 2x20
-Ausfallschritt und dann so mitm Knie runter (bin zu dumm für Kniebeugen). Die selben Gewichte. 4x10(schaffe ich auch noch nicht)
-Aufn Boden legen, und quasi mitm Oberkörper so hoch. 2x20 (ist fürn unteren Rücken)
-"Auspowern" aufm Laufdingens

Finde ich so auch okay. Ich wollte Herz-Kreislauftraining machen und was für den Rücken tun.
Das klappt auch ganz gut. Meine Haltung ist immens besser als vorher, auch wenn hier glaub ich nicht so viele Übungen für den Rücken dabei sind (ne?).

Ein Freund von mir meint, ich soll einfach essen, worauf ich Bock hab. Klingt auch gut so, aber da meine Essgewohnheiten katastrophal geworden sind, bin ich mir da ziemlich unsicher.

Ich esse meistens:
-Morgens Müsli mit Joghurt
-Mittags irgendwas inner Mensa
-Abends Brot mit Käse (hmmmmm.... Käääääse)
-Schokolade
-Obst (Kiwi in rauhen Massen, Bananen, Äpfel)
Problem ist, dass ich sehr unregelmäßig esse. Wenn es nix inner Mensa gibt, was mir passt, dann geh ich einfach nicht hin.

Sollte ich Fleisch essen (bin "Vegetarier"), oder geht das auch so? (Meine Trainerin (sorry. Keine Pics) hat irgendwas gelabert von wegen: Bla. In 12 Wochen dann Muskelaufbau.)

Heute habe ich zB nach dem Training zwei "Spiegel"eier auf Brot verdrückt. War gut.

Joar... Was kann ich tun, um halbwegs gesund weiterzumachen? Ich will nicht zehntausend Kilogramm Muskeln aufbauen, ich will einfach nur gesund sein. Kann/Sollte/Muss(?) ich da was mitm Essen ändern?
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

Also so ganz verstehe ich nicht was du eigentlich willst.. "einfach nur gesund sein"?
Naja, dann mach doch einfach weiter wie bisher.. du lebst ja noch Oo

Und das was du geschrieben hast was du so isst.. das ist doch ok, oder etwa nicht?
Und zum Thema unregelmäßig essen.. das ist auch nichts schlimmes... da ist noch niemand dran gestorben ;)
Bild

Spielt mehr HoN!
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Verstehe es auch nicht so recht. Zehntausend Kliogramm Muskeln baut man auch nicht einfach so auf, selbst wenn du dir den Arsch aufreisst baust du nur ganz schwer Muskeln auf. Der Prozess ist langwierig und schwer.

Zu deinem Essen das gibts einiges zu ändern, z.B. regelmäßiges essen ist Pflicht, du musst mehr essen, viel mehr, denn 64 Kg auf 189cm ist sehr dünn, da bist du weit weg von deinem Normalgewicht.
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

Naja... Bei mir war's in letzter Zeit gesundheitlich eher nicht so toll und bevor ich jetzt alles noch schlimmer
mache, dachte ich, ich frag' mal.
Zum Gewicht: Ich war schon immer so leicht. Mrz würde mir jetzt vorwerfen, ich würde nicht genug essen,
aber ich habe früher - als ich gefressen habe, wie bekloppt - es NIE über 70kg geschafft. Ich weiß das so genau, weil ich lange Zeit Judoka war und wir uns da immer wiegen müssen wegen.... der Wettkämpfe.
Ne Waage hab ich nicht daheim, mir ist mein Gewicht nicht soooo wichtig.
Mir geht es -wie gesagt- darum, einfach jetzt nicht gerade irgendwie meiner Gesundheit zu schaden.
Mehr nicht.
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

gastacc hat geschrieben: Finde ich so auch okay. Ich wollte Herz-Kreislauftraining machen und was für den Rücken tun.
Das klappt auch ganz gut. Meine Haltung ist immens besser als vorher, auch wenn hier glaub ich nicht so viele Übungen für den Rücken dabei sind (ne?).
Es zählt nicht die Anzahl der Übungen, sondern die Intensität. Mit Rudern kann man da schon eine Menge erreichen, meine Haltung hat sich auch wesentlich verbessert dadurch (bin etwa so groß wie du, +- 1cm). Versuch einfach erstmal dein Training durch zu ziehen und ernähr dich so, wie du dich fühlst. Mit mehr Kraft kommt auch meistens mehr Hunger. Was bringt es dir, wenn du auf Zwang isst und dir das alles nicht mehr gefällt? Nichts. Was du machst ist gesund und wenn du es durchziehst wirst du an Masse zulegen und deine Haltung verbessern.
Man muss nicht gleich mit Olympia-Übungen anfangen, es hängt immer vom persönlichen Ziel ab.
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

Beitrag von freeka »

mal ne frage zum fleischkonsum, ich bin grad drueber gestolpert dass man als erwachsener mann 400-600g fleisch die woche(!!) zusich nehmen sollte, alles darueber waere ungesund und kann diverse krankheiten foerdern

ist das wieder eine von den pauschalen quatschaussagen oder was haltet ihr so davon?

will eigtl nur bestaetigung haben dass man ruhig ordentlich reinhauen kann weil ichs wohl weiter machen werd :ugly: aber wenns wirklich langzeitauswirkungen haben sollte....
BildBild
Antworten