Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

grdg hat geschrieben:Ja diese aussage ändert natürlich alles. :rolleyes:
Dein Cholesterin steigt dadurch nicht so extrem an wie es immer behauptet wird. Ist eben ein typsicher Mythos, wenn wir z.B. Cholesterin in Form von Eiern zu uns nehmen, sinkt auch die Körpereigene Cholesterinproduktion herunter, was einen konstanten Cholesterinspiegel ergibt, klar es gibt auch Außnahmen (!), aber das ist nicht die Regel. Ich esse sehr gerne auch mal 6-8 Eier mit einmal und meine HDL- und LDL Werte sind im grünen Bereich. :wave:
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

AG1M hat geschrieben:Dein Cholesterin steigt dadurch nicht so extrem an wie es immer behauptet wird. Ist eben ein typsicher Mythos, wenn wir z.B. Cholesterin in Form von Eiern zu uns nehmen, sinkt auch die Körpereigene Cholesterinproduktion herunter, was einen konstanten Cholesterinspiegel ergibt, klar es gibt auch Außnahmen (!), aber das ist nicht die Regel. Ich esse sehr gerne auch mal 6-8 Eier mit einmal und meine HDL- und LDL Werte sind im grünen Bereich. :wave:
##

ist bei mir auch so.

my farts smell like a mild summer breeze with the essece of rotten eggs
"We know what you're up to man."
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

bin ich hier richtig wenn ich folgendes in den Raum werfe?

Ist es gut abends wenn man wieder einen hunger bzw apettit bekommt Möhren und Gurken zu essen? Bzw sind Gurken, Karotten, Kartoffeln allgemein gut um "Speck am Bauch abzubauen"? Oder steckt da irgendwas drin was dagegenspricht?
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Also kartoffeln sind ein erstklassiger carb-lieferant, für alles gut nur nicht um "Speck am Bauch abzubauen". Gurken würde ich als neutral bezeichnen - ist ja nur wasser. Die möhren dürften irgendwo zwischendrin sein.
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Möhren und Gurken kannst du dir ohne schlechtes Gewissen reinhauen. Wenns dich langweilt, oder wenns "fitzelt" im Bauch, mach dir noch nen Kräuterdip dazu (Magerquark + random Kräuter).
Kartoffeln haben recht viele Kohlenhydrate... zum Mittagessen oder nach dem Sport ist das ok.
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

AG1M hat geschrieben:Dein Cholesterin steigt dadurch nicht so extrem an wie es immer behauptet wird. Ist eben ein typsicher Mythos, wenn wir z.B. Cholesterin in Form von Eiern zu uns nehmen, sinkt auch die Körpereigene Cholesterinproduktion herunter, was einen konstanten Cholesterinspiegel ergibt, klar es gibt auch Außnahmen (!), aber das ist nicht die Regel. Ich esse sehr gerne auch mal 6-8 Eier mit einmal und meine HDL- und LDL Werte sind im grünen Bereich. :wave:
Dacht ichs mir doch das ich mir nicht selber die mühe machen muss. :p
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Explo
Wrack
Wrack
Beiträge: 485
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Explo »

AG1M hat geschrieben:Dein Cholesterin steigt dadurch nicht so extrem an wie es immer behauptet wird. Ist eben ein typsicher Mythos, wenn wir z.B. Cholesterin in Form von Eiern zu uns nehmen, sinkt auch die Körpereigene Cholesterinproduktion herunter, was einen konstanten Cholesterinspiegel ergibt, klar es gibt auch Außnahmen (!), aber das ist nicht die Regel. Ich esse sehr gerne auch mal 6-8 Eier mit einmal und meine HDL- und LDL Werte sind im grünen Bereich. :wave:

Guter Tipp ist es auch nicht bei allen Eiern den Eidotter mitzuessen. Dieser ist nämlich die Hauptquelle an Cholesterin im Ei.

Und verallgemeinern darf man das auch nicht. Es ist wahr, dass der Cholesterinspiegel geringer von der Ernährung beeinflusst wird, als zB. Triglyceride und bei einem gesunden Menschen keine größeren Einflüsse haben sollte. Auf der anderen Seite sollte man sich, bei schon bekannt erhöhtem LDL, hüten 8 Eier am Tag zu essen.
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

Explo hat geschrieben:Guter Tipp ist es auch nicht bei allen Eiern den Eidotter mitzuessen. Dieser ist nämlich die Hauptquelle an Cholesterin im Ei.
Allerdings enthalten Eier – bzw. das Eidotter – einen hohen Anteil hochwertiger und gesunder Fettsäuren wie Lecithin (ca. 10% des Eidotters), das sogar einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat. Außerdem enthalten Eier auch die gesunden Omega-3-Fettsäuren
quelle: http://www.peak.ag/blog/die-wahrheit-uber-das-ei

schon klar dass das keine wissenschaftliche studie etc is, is aber das erste beste was google mir angeboten hat und hab grad keine zeit ne bessere quelle zu finden.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Frisst hier einer vorm Training diese Reiswaffeln? Find die erzlecker und 1 Packung (100G) enthält 81Gramm Kohlenhydrate~~.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

100g von diesen Dingern bekomm ich aber nich am Stück runter. :ugly:
Ich ess ne Banane und trink n Kaffee. Oder wenn ich Frühstücke -> 3 Eier + 2 Vollkorntoast mit Marmelade.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Geht mir wie mrz. Ich ess die Waffeln häufiger, aber mal so eben vorm Training? Schaff ich niemals. Das ist so dermaßen trocken und soviel zu kauen, zu viel Arbeit. :ugly:
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

omnomnomnom

also die dinger mit o-saft bzw apfelsaft zu trinken ist eigtl ganz gut. besser als reis. :mad:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Lecker Reis ist das Beste :mad:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

<3 Reis und dann n halbes Stück Butter drauf zerlaufen lassen. :>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Gude,

was haltet ihr hier eigenltich von Tofu? Soll ja gesünder sein als Fleisch und ordentlich Eiweis enthalten. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe noch nie ein Tofuprodukt probiert. Oder zumindest es nicht wahrgenommen, dass ich gerade Tofu zu mir nehme.

Hab nicht vor Vegetarier zu werden, aber ich habe vor kurzem einen Bericht gesehn in dem es am Rande auch um Tofu ging. Natürlich gilt hier auch: Probieren über studieren und schaun obs mir schmeckt. Aber gebt trotzdem mal euren Senf dazu ab. :)
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

tofu is so ne sache, da kommts ganz drauf an, wie es verarbeitet ist ;)
erstmal schmeckt so pures tofu ja nach nix.
bei netto z.b. gibts allerdings so bratlinge, die find ich ganz gut. ansonsten gibts das ja in allen möglichen varianten. ich würd da einfach mal ein bisschen rumprobieren, wie du schon sagst: probieren geht über studieren ;)

€: hab grad nochmal auf die packung geguckt: bei den bratlingen ist noch ne menge anderer kram drin. ich ess die aber gern als burger :ugly:
Bild
Panzerschokolade
Biker
Biker
Beiträge: 1163
Registriert: Aug 2005

Beitrag von Panzerschokolade »

wenn man den tofu selbst ein wenig nach gusto mariniert, is das auch einigermaßen in ordnung, geschmacklich. ngudn!
Bild
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Tofu find ich total geil - sehe es auch nicht als Fleischersatz sondern als eigenständiges Produkt, das ich genauso gern ess wie Fleisch. Ich esse gern Räuchertofu (mir schmeckt er so, aber man kann ihn auch super verarbeiten in Salaten oder einfach mal anbraten). Es gibt sehr gute fertige: mein Favorit ist so eine mediterrane Geschmacksmischung, meist rot-bräunlich.
Bild
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

wie wichtig isses eigentlich sich nachm sport carbs reinzuziehn, les immer wieder davon, aber ich persoenlich zieh mir nachm training meistens nur fleisch/thunfisch/eier/quark/huettenkaese/milch rein. ergo eher wenig carbs.. sollte ich mir zusaetzlich noch irgendwas carbhaltigeres geben?

uuund werd mir jetzt demnächst endlich mal whey kaufen, hier im forum wurde mir "Optimum Nutrition 100% Whey Gold Standard" empfohlen - irgendwelche tipps wo ich mir das (oder meinetwegen nen anderes 'gutes' whey) günstig bestellen kann?


edit: ok, grad nen bissl gegoogelt, carbs nachm workout scheinen ja schon recht wichtig zu sein x_X - also am besten nachm workout nen shake trinken und den mit dextrose spiken?!
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

als whey empfehl ich dir: http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiwe ... eutel.html
wurd mir auch immer und überall in jedem kackforum in dem ich war empfohlen. fands ganz okay und vor allem gut günstig. geschmack is auch in ordnung, aber banane is mir irgendwann so zum hals rausgehangen, dass ich fast kotzen musst.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Insulin ist das anabolste Hormon und ohne Kohlenhydrate wird kein Insulin ausgeschüttet, also ist es extrem wichtig direkt (!) nach dem (Kraft)Sport auch schnell verwertbare Kohlenhdrate wie Dextrose, Maltodextrin (das kurzkettige) zu sich zu nehmen (die strömen Regelrecht ins Blut) um eben den Insulinspiegel so stark anzuheben ;) Natürlich in Kombination mit einem schnell verwertbaren Protein, wie eben z.B. Whey.

Mein PWN Shake sieht so aus 50g Whey + 50g Maltodextrin + 5g Kreatin mit 800ml Wasser.

Gute Hersteller für Whey sind z.B. ESN, Peak, ON, UN, usw. usf. Ich kauf mein Whey immer bei Ebay da keine Versandkosten.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

CytoSport is auch ein großer Gewinn bei Supps.
Da kann ich Monster Mass als Gainer empfehlen(http://www.andro-shop.com/Gainer-Carbs/ ... 2700g.html). (Sind KHs und Whey Proteine schon fertig gemischt).
Ich selber trink nachem Training "Mega Mass 2000" von Weider, weil wir das im Studio, wo ich arbeite führen. Is nichts anderes als, was der AG1M selber mischt. Und ansonsten kann ich seine Aussage nur rautieren.
Außerdem sind Carbs, gerade bei Naturalathleten, super super wichtig. 2/3 Deiner Ernährung sollten hochwertige Kohlenhydrate sein. Auch Abends!!(!)
Wenn man nich gerad Diät macht, sollte man auch Abends für genug Ernergie für den Muskelaufbau sorgen. Über Nacht im Schlaf passiert am meisten.

PS: Das gute am Monster Mass im Vgl. zu herkömmlichen Gainern, wie dem Weider z.B. is dass von 67g Carbs pro Portion (150g) nur 7g Zucker sind.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

AG1M hat geschrieben:Insulin ist das anabolste Hormon und ohne Kohlenhydrate wird kein Insulin ausgeschüttet
Eiweiß und Fette sorgen auch für Insulinausschüttung, so ist es ja nicht.

Hab mir aber auch immer Dextrose und Whey gemischt, im Moment verzichte ich auf die Dextrose.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

sollte man bei nem etwas hoheren körperfettanteil am besten nur wheyshakes (die komplette proteinladung) nehmen ?
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

davino hat geschrieben:sollte man bei nem etwas hoheren körperfettanteil am besten nur wheyshakes (die komplette proteinladung) nehmen ?
Bei nem "etwas höheren Körperfettanteil", sollte man auf jeden fall überhaupt keine gainer nehmen.
Sonst: Kampfkoloss!!! :mad:
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

inch hat geschrieben:Eiweiß und Fette sorgen auch für Insulinausschüttung, so ist es ja nicht.
Das ist aber überhaupt kein Vergleich zu kurzkettigen Kohlenhydraten. Klar bei z.B. der Einnahme von Eiweiß, kommt es auch dazu das es zu Glukose verstoffwechselt wird und es zu einer Blutzuckererhöhung kommt, aber das ist extrem gering, also der Blutzuckerspiegel bleibt fast konstant, deswegen wird ja auch Eiweiß und Fett in einer Diät genutzt, damit eben der Blutzuckerspiegel konstant bleibt. Nur durch kurzkettige Kohlenhydrate kommt es zu einer drastischen Erhöhung des Blutzuckerspiegels, womit auch wirklich zu einer wirkungsvollen hohen (!) Insulinausschüttung kommz, welche z.B. nach dem Training sehr wichtig ist.
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

thNDa hat geschrieben:Bei nem "etwas höheren Körperfettanteil", sollte man auf jeden fall überhaupt keine gainer nehmen.
Sonst: Kampfkoloss!!! :mad:
:ubla:

wie sieht das denn hier mit süßgebäck aus. frisst ihr ab und zu auch mal 2-3 stücke kuchen oder ist das absolutes tabu für euch ?
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, an Hand von den Zielen die er erreichen will... ich würde jedenfalls jederzeit einen Kuchen oder ein süßes Stückchen irgendwelchen Reiswaffeln vorziehen.
Ich lasse mich zur Zeit generell eher gehen (nur 1x die Woche Trainng und recht viele Carbs zu jeder Tageszeit), kanns mir aber auch leisten.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

AG1M hat geschrieben:Das ist aber überhaupt kein Vergleich zu kurzkettigen Kohlenhydraten.
Hasse Reschd.

Wenn du nicht die ganze Zeit richtig trocken aussehen musst, dann ist es sowieso unnötig so sauber zu essen - beim Abnehmen ist es natürlich kontraproduktiv. Ich habe für mich festgestellt, dass bei entsprechend ballaststoffreicher Ernährung (viel komplexe KH) kein Heißhunger aufkommt und ich den Appetit auf Süßes verliere, das könntest du für dich ja mal testen.

Und den Supplementkonsum minimal halten, sprich nur nach dem Training.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Donuts, Muffins, Torte - immer her damit. Wenn die Gelegenheit besteht greif ich zu. :daumen:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Antworten