Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

heidi hat geschrieben:Wo bekomm ich eigentlich gut und günstig BCAAs her?
http://www.andro-shop.com/Aminosaeuren/ ... -700g.html hätte ich mir jetzt mal rausgesucht, aber der Preis ist jetzt nicht ganz ohne. Aber arg günstiger wirds wohl nicht oder?
Ich nehme die BCAAs von Peak 500g kosten 32,90 (auch im Andro Shop zu kaufen -> http://www.andro-shop.com/Aminosaeuren/ ... -500g.html)

Da komme ich über 3 Monate (trainiere 3x die Woche, also 3x 13g pro Woche BCAAs) mit 500g hin ;) Preis ist mehr als in Ordnung, mMn sogar eines der besten Preis/Leistungsverhältnisse bei BCAAs :)
staubsauger hat geschrieben:Post oder pre?
Sorry verschrieben :mad: Meinte natürlich Post-WN. :wave:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

AG1M hat geschrieben:Beides hat einen Antikatabolen Effekt + bessere Ermüdungsresistenz beim Training und verbessert die Proteinsynthese, natürlich sind die BCAAs effektiver (sprech aus Erfahrung).
Merkst du da wirklich einen Unterschied?
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

inch hat geschrieben:Merkst du da wirklich einen Unterschied?
Aber zu 100%, wenn man du es mal ausprobiert hast, wirst du wissen wovon sich spreche. Ich geb echt Non Stop Gas, früher war schon nach meiner ersten Übung (meist Kniebeugen) nach 30 Min. die Luft fast ganz raus, trotz optimaler Nahrungsaufnahme vor dem Training etc. Die Erholung zwischen den Sätzen ist auch besser (schneller), allgemein fühlt man sich einfach "fitter", ich weiß schwer zu beschreiben aber ich verzichte definitiv nie wieder auf BCAAs :)
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

AG1M hat geschrieben:Ich stimme fast überein (zu 90%), bis auf das mit den Kohlenhdyraten kurz (!) vor dem Training, das ist kontraproduktiv! Optimal ist die Wachstumshormonstimulation, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig (das geht aber nicht wenn man Kohlenhydrate kurz (!) vor dem Training isst, da dadurch der Blutzuckerspiegel ansteigt) ist und du darfst nicht vergessen das Insulin das anabolste aller Hormone ist, darum ist die gezielte Steuerung des Blutzuckerspiegels sehr wichtig für den Muskelaufbau. ;)

Also als Pre-WN gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten:

1. 20-25g Whey + Wasser ca. 1 Stunde vor dem Training

oder

2. 10-15g BCAAs + Wasser ca. 15 Min. vor dem Training

Beides hat einen Antikatabolen Effekt + bessere Ermüdungsresistenz beim Training und verbessert die Proteinsynthese, natürlich sind die BCAAs effektiver (sprech aus Erfahrung).

Als Post-WN gibt es eine sinnvolle Möglichkeit:

0,3-0,5g schnelles Protein (z.B. Whey) pro Kg Körpergewicht

+

0,5-1g schnelle Kohlenhyrate (z.B. Dextrose/Maltodextrin) pro Kg Körpergewicht

+

Wasser

Und "Schritt 4" ist auch Käse, nur direkt nach dem Training ist es wichtig und sinnvoll schnelle Kohlenhyrate zu nehmen um eben den Blutzuckespiegel anzuheben damit die Proteinsynthese optimal abläuft. 1 bis 1,5 Stunden nach dem Training kann man langsame/komplexe Kohlenhdrate und Eiweiß + gute Fette (normale Nahrung) zu sich nehmen ;)
warum säuft ihr einen whey mit wasser? ekelhafter pls
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

davino hat geschrieben:warum säuft ihr einen whey mit wasser? ekelhafter pls
Weil mein Whey in Wasser obergeil schmeckt und ich Kreatin sicher nicht mit Milch gleichzeitig einnehme.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Und die Fette der Milch verlangsamen die Aufnahme.
Ich trink meinen Gainer aber auch in Wasser, weils top schmeckt! (aber nur Schoko, Vanille schmeckt wie Spülmittel. WILLST DU VIEL. TRINKE PRIL :ubla: )
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Mein letztes whey war Vanille, es schmeckt echt wie Spülmittel mit Wasser. Dazu kommt ein Aussehen, das sehr daran erinnert, wie ich mir Sperma vorstell (hab noch nie 500ml Sperma gesehen).

Das zu trinken hat mich jedesmal Überwindung gekostet. :ugly:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

AG1M hat geschrieben:Aber zu 100%, wenn man du es mal ausprobiert hast, wirst du wissen wovon sich spreche. Ich geb echt Non Stop Gas, früher war schon nach meiner ersten Übung (meist Kniebeugen) nach 30 Min. die Luft fast ganz raus, trotz optimaler Nahrungsaufnahme vor dem Training etc. Die Erholung zwischen den Sätzen ist auch besser (schneller), allgemein fühlt man sich einfach "fitter", ich weiß schwer zu beschreiben aber ich verzichte definitiv nie wieder auf BCAAs :)
Ich bin da relativ skeptisch rangegangen (hatte noch Reste Scitec BCAAs da) und habe heute ne gute Stunde vor dem Training zwei Esslöffel von genommen und ja, was soll ich sagen :ugly: Habe 3 Sätze à 5 Wiederholungen 160kg sauber gehoben :E (Beim letzten mal Kreuzheben war der erste Satz mit etwa 4Wdh drin und danach quasi Pumpe, weil ich so kaputt war).

Wenn es nicht so bitter wäre.

€: Achja, erstmals Hakengriff+flüssiges Magnesium verwendet, Daumen waren gut taub, aber das ist genau der Griff, den ich brauche. Handschuhe werden wohl in Rente geschickt.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Handschuhe sind ja auch für Mädchen. :p
So ganz kann ich das mit den BCAAs ja noch nich glauben. Sind doch nur mehrfach verzweigkettige Aminosäuren.
Eigentlich haben die doch eher in ner Diät eine Daseinsberechtigung, zum Muskelschutz. So kenn ich es.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

mhh maltrodextrin oder dextrose?
hab nen bissl angst das dextrose + whey mit geschmack nen bisschen zu süß werden könnte? dann besser whey natural mit dextrose? kann jemand dazu was sagen?
oder direkt die mehr kosten von maltrodextrin gegenüber dextrose in kauf nehmen dem geschmack zu liebe?

klar am besten sollte ichs selbst ausprobieren aber ich wollt in einem rutsch bestellen...
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Traubenzucker bekommst du doch in jedem Discounter, musst ja nicht alles online kaufen :>
Bild
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

jo traubenzucker schon, aber hab auch kein whey zum probieren hier. hab mich bis jetzt (c.a. nen jahr lang) nur ohne supplements ernährt...
und wenn ich mir jetzt whey bestelle würd ich direkt maltrodextrin mitbestellen wegen versandkosten. oder halt nicht falls dextrose auch klar geht.
mein plan is auch mir morgen traubenzucker im supermakrt zu kaufen und dann 60g in wasser aufloesen und zu trinken. so um ne ahnung davon zu bekommen wie süß das so ist :D
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Maltodextrin schmeckt nicht so süß und ist teurer, Traubenzucker ist süßer und ist günstig. Ich würde mich klar für Letzteres entscheiden.
Das mit dem Whey wird dir kaum einer beantworten können, weil es natürlich von der jeweiligen Sorte abhängig ist und wieviel Wasser du zugibst.
Bild
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

alles klar, danke :)
werd mir dann wohl esn natural whey bestellen und mit traubenzucker vermischen...
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Also direkt nach dem training, kann es garnicht süß genug sein.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

So teuer ist Maltodextrin nun auch wieder nicht, meine 4 Kg Maltodextrin kosten 19 € das reicht bei mir knappe 7 Monate. Von Dextrose muss ich k****n so widerlich süß, geht echt garnicht. Das Maltodextrin bekommt auch meinem Magen nach dem Training besser. Aber muss jeder für sich am Ende selber entscheiden :)
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

schokomomo hat geschrieben:Und die Fette der Milch verlangsamen die Aufnahme.
Ich trink meinen Gainer aber auch in Wasser, weils top schmeckt! (aber nur Schoko, Vanille schmeckt wie Spülmittel. WILLST DU VIEL. TRINKE PRIL :ubla: )
fettarme milch nein, die andere mit 3,x% ja.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

AG1M, welches whey nimmst du?
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

acryyylium hat geschrieben:AG1M, welches whey nimmst du?
Peak Delicious Muscle Whey -> hat ein verdammt gutes Aminosäureprofil -> 27% BCAA, 52% EAA und 15% Leucine und hat keinerlei Vitaminzusätze etc., der Preis ist mehr als klasse für die Inhaltstoffe (43,- für 2,2 Kg), nehme ich seit April 2010 :)
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Braucht man denn noch bcaa im whey wenn mans schon eh extra einnimmt?
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Nein wäre reine Geldverschwendung, da sind mehr als genügend BCAAs enthalten im Whey. BCAAs entfalten die beste Wirkung ohne extra EAAs, also wie oben schon geschrieben. Also BCAAs Only (!) vor dem Training und nach dem Training alle Aminosäuren -> Whey.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Irgendwie verstehe ich nicht ganz. Einerseits sagst du geldverschwendung und dann doch, dass man bcaas vorm training pure einnehmen soll und nach dem trainint im whey. Also entweder doch keine geldverschwendung, oder es reimt sich nicht zusammen.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Also nochmal :)

Whey besteht aus BCAAs + EAAs = alle wichtigen Aminiosäuren für den Muskelaufbau.
BCAAs = sind nur BCAAs = wird extrem schnell resobiert (um die 5-10 Min.) + der Antikatabole Effekt + Ermüdungsresistenz beim Training und verbessert die Proteinsynthese etc. pp

D.h. die Wirkung von Whey und BCAAs sind unterschiedlich, wenn du also Whey anstatt BCAAs nehmen würdest vor dem Training, dann ist das überhaupt kein Vergleich. Die Wirkung von BCAAs ist viel effektiver und das Whey müsstest du auch mind. 1 Stunde zuvor nehmen und nicht 5-10 Min. wie die BCAAs Only.

Was ich mit Geldverschwendung meine ist, das du die BCAAs dem Whey noch zusätzlich hinzufügst (also mischen), das ist reine Geldverschwendung, da in dem Whey mehr als genügend BCAAs enthalten sind.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Ok jetzt ist klar. Wie dem auch sei. Hab mir jetzt die o. g. bcaa von peak bestellt. Mal schauen.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ok kein Problem, wichtig ist das die letzte Mahlzeit vor der BCAA Einnahme mind. 2,5-3 Stunden her ist, also auf möglichst nüchternen Magen nehmen = bessere Wirkung/Entfaltung/Aufnahme.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Der ernährungsrhytmus ist sowieso mein größter schwachpunkt. :(
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Find die Ernährung aber auch nich so wichtig, wie z.B. das Training. :>
Ich ernähr mich auch nich 100% gerecht und nach Plan und PiPaPo und mache trotzdem Fortschritte.
Hauptsache man bekommt seine Nährstoffe rein. Die Profi BBs, vor allem die Oldschooler, hatten in der Aufbauphase auch keine vernünftigen Ernährungspläne, sondern haben einfach gegessen.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Doch die Ernährung ist extrem wichtig, klar machst du Fortschritte (du weisst ja was wichtig ist), aber wenn du wirklich alles optimierst, werden die Fortschritte noch besser - versprochen. Und wo die Ernährung noch viel wichtiger ist, ist bei den Profi BBs denn unter Einfluss von AAS muss einfach alles stimmen, zuviel Carbs -> schwammige Optik, zu wenig Protein -> da leidet die Muskelqualität. Und gerade Profi BB nehmen mind. 4g Protein pro Kg Körpergewicht, da kann man nicht mehr nach Gefühl essen, das geht nicht bei über 110 Kg Körpergewicht.
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Naja, macht das wirklich DEN Unterschied bei Amateuren? Ich dachte, dass man einfach Masse zulegt, dann fastet, Masse zulegt, etc, und dabei eben nicht ständig alles optimieren muss (in der Massephase zumindest).
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Gerade im hobbybereich find ich Massephasen Quatsch. Denn das Netto was du rausholst, is nich mehr, oder gar weniger, als wenn du einfach langsam kontinuierlich aufgebaut hättest.

Und AG1M. Ich bin kein ProfiBB mit >130kg. Ich wiege 76kg und da is mein Nährstoffbedarf noch recht überschaubar, so dass ich das auch so hinbekomme ohne Plan.
Ich ess ja nich willkürlich ;)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Antworten