Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

AG1M hat geschrieben:Das ist aber überhaupt kein Vergleich zu kurzkettigen Kohlenhydraten. Klar bei z.B. der Einnahme von Eiweiß, kommt es auch dazu das es zu Glukose verstoffwechselt wird und es zu einer Blutzuckererhöhung kommt, aber das ist extrem gering, also der Blutzuckerspiegel bleibt fast konstant, deswegen wird ja auch Eiweiß und Fett in einer Diät genutzt, damit eben der Blutzuckerspiegel konstant bleibt. Nur durch kurzkettige Kohlenhydrate kommt es zu einer drastischen Erhöhung des Blutzuckerspiegels, womit auch wirklich zu einer wirkungsvollen hohen (!) Insulinausschüttung kommz, welche z.B. nach dem Training sehr wichtig ist.
Wäre es nicht einfacher sich gleich insulin zu verabreichen?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wird im ProfiBB auch gemacht.
Problem is nur, bei falschdosierung gibts n Hirnschlag. :daumen:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

schokomomo hat geschrieben:Wird im ProfiBB auch gemacht.
Problem is nur, bei falschdosierung gibts n Hirnschlag. :daumen:
unmöglich :catch:
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Doping im Leistungsport oder was genau is jetzt unmöglich? :ugly:
Hier ma n Artikel über Slin und Wachs im Sport. http://www.team-andro.com/insulin-gh-und-sport.html
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Nicht nur im Profi Bereich wird Insulin und Wachs genommen, heutztage knallen sich auch Amateure das rein... Wo früher noch 125mg Primo die Woche als Anfängerkur galt, ist heute schon bei ~ 350mg Testo Depot die Woche... Naja wers brauch :ugly:
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

grdg wollte wohl eher darauf hinaus, dass da, wo kein Hirn vorhanden ist (profiBB) auch Hirnschlag selten vorkommt. Trollversuch misslungen. :ugly:

Hab eben diese Perle entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=V3CTq5YqOyo

Die Kommentare dazu.. "perfekte Good Morning Ausführung ! das nächste mal vielleicht nicht ganz so weit runter aber ansonsten gut. weiter so ^^" :catch: :catch:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Jo is alt ;>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

hand aufs herz, wer schluckt hier rohe eier? :D
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich nich.
Hab mich noch nichma getraut das 1x auszuprobiern. :lol:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
simsonite
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Nov 2003
Wohnort: Bayerns Wälder und Wiesen

Beitrag von simsonite »

davino hat geschrieben:hand aufs herz, wer schluckt hier rohe eier? :D
ein rohes ei + hüttenkäse = :kotz:
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung
sämtlicher Lebensprobleme! "Homer J. Simpson"
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

davino hat geschrieben:hand aufs herz, wer schluckt hier rohe eier? :D
warum sollte ich?
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

thNDa hat geschrieben:warum sollte ich?
weil ich es dir befehle ?!?!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

simsonite hat geschrieben:ein rohes ei + hüttenkäse = :kotz:
Hatte mahl eine ähnlich glänzende Idee:
1 Ei
150g Hüttenkäse
100g Cornflakes
400ml Milch
1 Esslöffel Himbeermarmelade

UND DAS KOMMT DANN IN DEN MIXXAAAAH

i did not like :ubla:

edit:
Gerad ma wieder aus Jux Kcal durchgrechnet, die ich bis jetzt vertilgt hab.

2 Scheiben Vollkorntoast + Butter + 3 Eier = frühstück
1 Banane + Pott Kaffe = Pre Workout
100g Mega Mass in Wasser = post Workout
250g Nudeln + 150g Thunfisch + 50g Käse + Soße, Sahne, Butter = Mittag

Jetzt bei ~3000kcal mit folgendem Verhältnis:
Fett 113g
KHs 360g
Eisweiß 135g

Werde nachher aber noch Hähnchenbrust + Reis oder n Strammen Moritz (Salami + Vollkorntoast) oder n Putenbrust Sandwich (auch mit vollkorntoast naschen)
Also 3.4-3.5k kcal sollten np sein. :)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

heute in meiner vorlesung meinte jemand, dass der körper fett in kohlenhydrate umwandeln könne? hab ich was verpasst, ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass er das nicht kann. ich mein: wozu soll er fett in kohlenhydrate umwandeln, wenn er fett gleich in energie umwandeln kann? google ergibt nichts worauf ich mich verlassen kann...
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Wahrscheinlich verwechselt derjenige Kohlenhydrate mit "Energie".
Siehe hier und hier. Die Folien vom Moosburger sind auch nicht schlecht: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Also einzige "Energie", die der Körper verwerten kann is ATP. Alles andere wird zu ATP verstoffwechselt. Und der Körper kann Fett + Sauerstoff in ATP verstoffwechseln. Is quasi der Diesel unter den Treibstoffen und jetzt gerade beziehst du denke ich mal >90% deiner Energie aus den Fettreserven + Sauerstoff.

Zu meiner Ernährung heute:

2 Toast + Butter + 3 Eier

50g Haferflocken + 500g Milch + 20g Ovomaltine

2 Frische Bratwürstchen + Kartoffeln + Brokkoli

n paar Minidonuts (9, aber nich auf einma :ubla: )

500ml Milch + 30g Mehrkomponentenprotein (Weider Protein80) + Banane

250g Hähnchenbrust + 100g Reis
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

nein, seine aussage war, dass der körper fett in kohlenhydrate umwandeln könne. meine chemie professorin is halt kurz drauf eingegangen, dass der körper fett speichert für schlechte zeiten und somit KH in fett umwandelt aber nicht fett in KH umwandeln kann. da meinte er, der körper kanns.

mir geht es gerade nur um diese frage: Kann der Körper Fett in Kohlenhydrate umwandeln? Antwort mit Quelle inkl. aussagekräftige Zeilen würden mich befriedigen :>
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Nein, kann er nich.
Er speichert KHs als Glycogen im Muskel, er verstoffwechselt überschüssiges Protein zu Glycogen (oder Glycose, bin mir da nich so sicher) und speichert überschüssiges Fett als Fett. Und Fett kann NUR in Verbindung mit Sauerstoff verbrannt bzw verstoffwechselt werden. Aber Fett verstoffwechseln dauert halt lange, deswegen is es bei intensiver Anstrengung ne scheiß Energiequelle.

Und ich glaub, wenn man 'Energiebereitstellung' googled gibts bestimmte Bilder, die das vereinfacht darstellen, wie das ganze Funktioniert. Sag deinem Freund also, dass er keine Ahnung hat. Is bestimmt auch übelster Trainings und Ernährungsexperte, wie jedes unserer Mitglieder!!! :lol:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

mein fressplan sah wie folgt aus

8.15 2 reiswaffeln

dazwischen ein paar reiswaffeln und apfelsaft

12.45 3 vollkornbrötchen mit jeweils 2 schreiben lachs dazu 250 gramm magerquark 1 smoothie

16.00 packung reiswaffeln

nachm training gabs nen nicen proteinshake

21.50 packung reiswaffeln

gleich gibts noch 250g magerquark mit lecker honig

so ok? :E
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

du wirst es kaum glauben, aber so wie seine oberarme aussehen, trainiert er wahrscheinlich wirklich intensiver als der durchschnittsmensch. und es ist nicht mein freund, sondern nur ein kommilitone. deswegen kam mir das auch etwas suspekt vor nach dem motto "chemische reaktion + dicke oberarme + aussage prof = wrong", deswegen frag ich hier ja, weil er die professorin wirklich angemacht hat "ja prof. x, das stimmt jetzt aber nicht"

es kam so rüber als sei er sich 100% sicher und ich war mir 98% sicher, dass es nicht so ist.

wenn wir schon beim thema hier sind:

zur zeit mache ich wieder eine art diät, ich seh es nicht wirklich so an, ich will einfach ein paar kilo runtergehen. deswegen (mittlerweile 7 wochen jetzt schon wieder) ess ich zum frühstück 2 vollkorntoasts und über den tag verteilt nochmal zwei stück (mit beliebigem belag außer nutella :>) dazu noch ein wenig obst und 2-3 liter wasser (es waren mal mehr, aber irgendwie schaff ich nicht mehr mehr als 3 liter)

das hat sich für mich bis jetzt bewährt, da ich eigtl. nichts zu verlieren hatte außer Fett (falls sich jemand erinnert bin ich der typ der 20kg in 20 wochen abgenommen hat). mittlerweile mach ich mir aber sorgen, dass ich nicht nur fett, sondern auch muskeln verliere, und zwar zu viele.

ich will gar nicht großartig definiert sein, ich will nur nicht irgendwann beim joggen oder badminton grenzen erreichen, weil mir die muskelkraft fehlt (2x joggen, 2x training die woche). ich hab keine erfahrung mit muskel auf/abbau, deswegen frag ich einfach mal, ob ich weiter so essen/trainieren kann oder ob sich auf kurz oder lang meine muskeln wirklich zurückbilden, einfach weil nichts reinkommt womit sie gehalten werden können?
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Also eine Scheibe Vollkorntoast, hat wenn mich nich alles Täuscht 39g - und davon sind glaub ich nur 14 oder 15g Kohlenhydrate. Simmer mit den 4 Scheiben Toast scho bei 60g KHs!!
Dann noch der Zucker aus den Früchten und ansonsten keine Proteine oder hochwertigen Fette. Das is ne krasse Mangelernährung. Probier ma folgendes aus:

Frühstück:
80g Haferflocken
4 Eier
Paar Sonnenblumenkerne (~40g)
1 Apfel

Snack #1
1 Banane
250g Magerquark

Mittag:
300g Hähnchen-/Putenbrust
80g Vollkornnudeln/Reis

Snack #2

3 Scheiben Knäcke
50g Magerquark
1/2 Apfel

Abendessen:
200g Rinderfilets (Oder guten Fisch von mir aus auch Hähnchenbrust)
und einen gemischten Salat dazu mit ein wenig Olivenöl, aber kein American-Zucker-Dressing oder so.

Müssten knapp über 2000kcal sein mit viel Protein zum Muskelschutz und hochwertigen fetten im Fisch, Olivenöl und Sonnenblumenkernen. Dazu vernünftige Carbs, die dir über den Tag Energie geben, am Abend der klassische Cut-off und Vitamine etc hast auch.

Und ja ich bin total nett, dass ich dir das jetzt so geschrieben hab. :F

edit: Wenn dich die Kcal interessieren mit Makronährstoffaufteilung. Hier grob:

2300kcal
220g Protein
70g Fett
200g Kohlenhydrate
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Heut ma wieder was neues ausprobiert.
Pfannkuchen aus
75g Haferflocken
3 Eiern
Milch (300ml oder so, kA - einfach gekippt. :ugly)
30g Ovomaltine

Dann gemixt und nach Bedarf Mehl hinzugefügt, bis es ne anständige Konsistent hatte. Gebraten und mit bisl Erdbeermarmelade weggenascht zum Frühstück. Ohne Marmelade wärs bisl fad gewesen. Aber da im Teig kein/kaum Zucker drin war, dachte ich passt das scho. :P
Aber ich denke da würde Apfelmus+Zimt oder so n Obstkompott super zu passen. Oder n erfrischender Joghurt mit n paar frischen Früchten. :)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Mein aktuelles Frühstück was schnell runtergeht aber trotzdem gut schmeckt möcht ich hier auch mal niederschreiben.

Ich schmeiß mir einen Apfel, eine Banane und manchmal noch eine Birne in den Mixer, dazu 3/4 Liter Frischmilch. Selten tu ich auch mal etwas Whey-Pulver dazu, gibt noch sonen leichten Schokogeschmack, find ich nicht schlecht. Sonst nix. Ist sehr simpel, schmeckt aber klasse. Gibt mir den Megastart in den Tag und fühl mich einfach fit. ;)
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Jo nich schlecht, obwohl mir n paar längere KHs fehlen. Obst is ja auch nur Zucker, wennst noch so min 50g Haferflocken reinhaust wärs top ;)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
cpl
Anarki
Anarki
Beiträge: 1730
Registriert: Jun 2004
Kontaktdaten:

Beitrag von cpl »

ich nehm nen apfel, ne banane (oder orange, worauf ich lust hab), 250g magerquark, 1 tasse haferflocken, einen löffel erdnussbutter (bin süchtig danach) und füll dann mit nem halben liter milch auf. perfekt als frühstück und nach dem training!
Reibe es sich mit der Lotion ein.
Es reibe sich jetzt mit der Lotion ein, und legt sie wieder in den Korb!
JETZT REIB DICH MIT DER SCHEISS LOTION EIN
UND LEG DIE SCHEISS LOTION WIEDER IN DEN KORB!!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bis jetzt gabs:

1500ml Milch 1.5%
200g Haferflocken

100g Mega Mass 2000 in Wasser

Und Die Pfanne wird gerad Warm für 300g Hähnchenbrust + 100g Reis.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

was haltet ihr von folgendem artikel: http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
stimmt ihr ueberein damit?
falls ja hab ich mich das letzte jahr einfach mal komplett falsch ernaehrt, sprich nich genuegend carbs nachm training und nur langsam wirkende proteine (auch nachm training zu mir genommen)...
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ich stimme fast überein (zu 90%), bis auf das mit den Kohlenhdyraten kurz (!) vor dem Training, das ist kontraproduktiv! Optimal ist die Wachstumshormonstimulation, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig (das geht aber nicht wenn man Kohlenhydrate kurz (!) vor dem Training isst, da dadurch der Blutzuckerspiegel ansteigt) ist und du darfst nicht vergessen das Insulin das anabolste aller Hormone ist, darum ist die gezielte Steuerung des Blutzuckerspiegels sehr wichtig für den Muskelaufbau. ;)

Also als Pre-WN gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten:

1. 20-25g Whey + Wasser ca. 1 Stunde vor dem Training

oder

2. 10-15g BCAAs + Wasser ca. 15 Min. vor dem Training

Beides hat einen Antikatabolen Effekt + bessere Ermüdungsresistenz beim Training und verbessert die Proteinsynthese, natürlich sind die BCAAs effektiver (sprech aus Erfahrung).

Als Post-WN gibt es eine sinnvolle Möglichkeit:

0,3-0,5g schnelles Protein (z.B. Whey) pro Kg Körpergewicht

+

0,5-1g schnelle Kohlenhyrate (z.B. Dextrose/Maltodextrin) pro Kg Körpergewicht

+

Wasser

Und "Schritt 4" ist auch Käse, nur direkt nach dem Training ist es wichtig und sinnvoll schnelle Kohlenhyrate zu nehmen um eben den Blutzuckespiegel anzuheben damit die Proteinsynthese optimal abläuft. 1 bis 1,5 Stunden nach dem Training kann man langsame/komplexe Kohlenhdrate und Eiweiß + gute Fette (normale Nahrung) zu sich nehmen ;)
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

Wo bekomm ich eigentlich gut und günstig BCAAs her?
http://www.andro-shop.com/Aminosaeuren/ ... -700g.html hätte ich mir jetzt mal rausgesucht, aber der Preis ist jetzt nicht ganz ohne. Aber arg günstiger wirds wohl nicht oder?
Bild

Spielt mehr HoN!
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Wenns das in günstig gäbe, was meinst du wer noch alles whey kaufen würde? Mir wär das langfristig einfach zu teuer, ich meide aber sowieso Ausgaben.. kein Kreatin, kein BCAA, nur whey + dextrose als supps.
Als Pre-WN gibt es eine sinnvolle Möglichkeit:
Post oder pre?
Antworten