Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

postfix/courier und spamassassin zum verschieben von spam

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Steam: mobson

postfix/courier und spamassassin zum verschieben von spam

Beitrag von airbone »

Hallo zusammen,

ich habe oben genannte Kombination seit 2 Jahren auf meinem Mailserver im Einsatz. Spamassassin hat mir bisher auch wunderbar die Mails als Spam markiert und den Betreff geändert.
Leider reicht mir das nun nicht mehr und ich möchte diese Mails nicht nur besonders kennzeichnen sondern direkt in den passenden SPAM-Ordner verschieben. Nach viel Suche und etwas rumprobieren war klar das es mit den 3 Diensten allein nicht zu funktionieren scheint und bin auf den Hinweis gestoßen maildrop mit courier zu nutzen.

Wenn ich die Debian Configs richtig verstanden habe ich dies bereit in courier bei mir eingebunden und es muss nur eine /etc/courier/maildroprc Datei angelegt werden.
Gesagt getan und folgenden Code dort integriert:

Code: Alles auswählen

If (/^X-Spam-Flag: YES/) {
  to "Maildir/.Spam"
}
Sicherheitshalber Courier neu gestartet, aber das ganze scheint absolut keine Auswirkung zu haben.

Ich bin nicht auf Maildrop festgelegt, möchte aber so wenig wie möglich an der bestehenden Konfiguration ändern, da sonst alles wie gewünscht funktioniert.

Hat evtl. einer einen Tipp wie ich das ganze entsprechend zum Laufen bekomme?
Kann ich überhaupt irgendwie testen das die Mails durch maildrop laufen, bin mir da nämlich nicht ganz sicher.
wildtollwut
Biker
Biker

Beitrag von wildtollwut »

Mal ein Schuß ins blaue:

Code: Alles auswählen

if (/^X-Spam-Status: Yes.*/) {...
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Ist definitiv x-SPAM-Flag den header der Mails habe ich schon angeschaut.
Habe eher das Gefühl maildrop wird erst gar nicht ausgeführt
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Noch mal pushen, bin schon kurz davor mir nun irgendein Skript zu schreiben das jede Minute connectet und evtl. Spam verschiebt. :(
p4nDa
Doom
Doom

Beitrag von p4nDa »

warum nimmst du mail ueberhaupt an, wo im vorherein klar ist dass es spam ist?

ich hab mein mailserver ordentlich konfiguriert und hab aus faulheit auf spamassassin verzichtet. bis heute is eigentlich keine spam mail ueberhaupt bei mir im Maildir gelandet.

greylisting, real time blacklists, rfc restrikte mail/connection behandlung, etc...

bei dem eigentlichen problem kann ich dir nich helfen, weil ich wie gesagt, spamassassin noch nie gebraucht hab :(
aber versuchs doch im offiziellen irc channel vom spamass. die koennen dir sicher helfen, das is ja nich so das schwierigste problem, soweit ich das beurteilen kann.
Bild
Antworten