Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Einkoch-, Konfitüren-, selbstgemachte Spirituosen-Thread!

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Whis hat geschrieben:So, in Verbindung mit Juyo mach ich jetzt den Thread hier auf :catch:

Also, wer macht hier so Sachen selbst?
Ich werd bekloppt. Gerade habe ich mir gedacht: mache ich doch mal so einen Thread auf. Habe salmiakki-ähnliches angesetzt und eine Mischung aus starkem Chai + Honig + Wodka zubereitet (war echt Arbeit ohne Trichter). Letzteres ist ein Experiment, schmeckt aber schon ganz gut. Sind drei Honigsorten drin.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

anancy hat geschrieben:
@Whis: und wie sieht's mit deinen Johanninüssen aus? Gab's bei uns auch mal, nur meine Sache war's ehrlich gesagt nicht unbedingt. Aber alle Anderen fanden's zum Rehbraten wunderbar.
Du meinst die schwarzen Nüsse?

Denen gehts gut! Hab zwischenzeitlich nochmal einen kräftigeren Sirup gekocht und jetzt schwimmen sie in den Gläsern rum und ziehen hoffentlich ordentlich durch! Muss demnächst mal wieder nen Glas aufmachen und kontrollieren…
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Alte Thread wiederbeleben ftw!

Hab mal unter Rumtopf | Des Teufels Köche einen kurzen Text über die Herstellung eines Rumtopfes geschrieben. Dachte mir, das interessiert den ein oder anderen hier…
MrWookie
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 170
Registriert: Okt 2009

Beitrag von MrWookie »

Also ich probiere mich ja gerne auch an Früchten, die man einfach so in der Natur findet.

Habe letzte Saison folgendes gemacht:
12L Mispellikör (eher herb im Geschmack, hat ein bisschen eine Buchennote)
3L Schlehenlikör (der Klassiker)
2L Hagebuttenlikör (ziemlich lecker)

außerdem habe ich mit meiner Freundin die Sanddorn-Bäume bei mir an der Uni geplündert und best. 3L Sanddorngelee gemacht (ist leider nicht wirklich Gelee-artig geworden, war wohl zu wenig Pektin drin), Quitten beim Wohnheim gefunden und auch einfach mitgenommen, Gelee und "Kompott" draus gemacht, aus den übrigen Mispeln ebenfalls Gelee und "Kompott" gemacht. In der Stadt habe ich einen alten Baum gefunden, der rote Mirabellen trägt. Die schmecken leicht nach Karamel. Hab die Früchte einfach eingekocht. Leider haben die Gesichter vom Straßenbauamt den Baum nun gefällt :( . Ich habe auch ziemlich leckere Birnen gefunden, die auch einen für Birnen recht ungewöhnlichen aber sehr bekömmlichen Zusatzgeschmack haben. Die hab ich ebenfalls nur eingemacht.

Alles in allem muss ich sagen, dass diese Wildfrüchte ein ungeheures Potential bergen. Diese Jahr werden Kronellkirschen, Sanddorn, Schlehen und was ich in der Gegend noch so finde auf den Tisch kommen. Habe mir auch schon überlegt Sirup aus diversem zu machen und generall auch mal nach Kräutern zu gucken und was man daraus gewinnen kann.
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Bild

ich starte dieses Jahr mal mit Holunderblütensirup - super einfach zu machen - schmeckt erzlecker

auf dem Plan stehen noch:

-Holunderblütenlikör
-verschiedene Liköre (Schlehe, Mirabelle, Himbeere, Zwetschgen und was ich noch so finde)
-verschiedene Marmeladen (Mirabelle, Holunder, Zwetschge und was ich sonst noch so finde)

was macht Ihr dieses Jahr so?
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Aus akutem Zeitmangel und dank Auslandsaufenthalt wahrscheinlcih so gut wie gar nix… Aber wenn, dann steht Erdbeerkonfitüre mit Orangenblütenwasser und Kirschkonfitüre aufm Zettel!
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Luncustaf hat geschrieben:Bild

ich starte dieses Jahr mal mit Holunderblütensirup - super einfach zu machen - schmeckt erzlecker

auf dem Plan stehen noch:

-Holunderblütenlikör
-verschiedene Liköre (Schlehe, Mirabelle, Himbeere, Zwetschgen und was ich noch so finde)
-verschiedene Marmeladen (Mirabelle, Holunder, Zwetschge und was ich sonst noch so finde)

was macht Ihr dieses Jahr so?

holunderblutenlimo hab ich die woche in rumänien getrunken. das ist so episch lecker..
Bild
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

versuch mich dieses Jahr auch mal an dem Holunderblütensirup! Dazu gibts Erdbeerkonfitüre mit frischer Vanille und Holunderblüten! Ein Traum!

P.s. Wer an tollen Kochkursen mit Patrick Coudert (2 Michelinsterne) in München interessiert ist, kann mal ins Marktplatzforum schaun! Da verkauf ich grade 2 Gutscheine günstiger!
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Mutti hat so unglaublich viele Erdbeeren zur Zeit im Garten, das ist der Wahnsinn. Ich hab sie schon von Erdbeer-Vanille-Marmelade überzeugen können. Falls noch jemand tolle Rezepte/Ideen hat. Ich bin da sehr interessiert dran. Immer nur normale Erdbeer is auf Dauer ja auch lahm. :]
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

wee hat geschrieben:holunderblutenlimo hab ich die woche in rumänien getrunken. das ist so episch lecker..
Hamster123 hat geschrieben:versuch mich dieses Jahr auch mal an dem Holunderblütensirup!
es ist so einfach zu machen wir haben mit ca 1,5 std arbeitsaufwand die menge an sirup auf dem Bild gemacht - hält ewig weil man ja nur ein bisschen braucht.

2 Tage später haben wir mit bisschen mehr aufwand von ca. 2 Std 6 Liter Holunderblütenlikör gemacht - welcher erz gut ist!
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

maPPel hat geschrieben:Mutti hat so unglaublich viele Erdbeeren zur Zeit im Garten, das ist der Wahnsinn. Ich hab sie schon von Erdbeer-Vanille-Marmelade überzeugen können. Falls noch jemand tolle Rezepte/Ideen hat. Ich bin da sehr interessiert dran. Immer nur normale Erdbeer is auf Dauer ja auch lahm. :]
Orangenblütenwasser! Kommt erz gut! Gibt es für 90 Cent beim Türken…
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

maPPel hat geschrieben:Mutti hat so unglaublich viele Erdbeeren zur Zeit im Garten, das ist der Wahnsinn. Ich hab sie schon von Erdbeer-Vanille-Marmelade überzeugen können. Falls noch jemand tolle Rezepte/Ideen hat. Ich bin da sehr interessiert dran. Immer nur normale Erdbeer is auf Dauer ja auch lahm. :]
Erdbeerlimes!

Die Mutter von nem Kollegen macht das im Sommer immer und es ist eiskalt einfach der Killer <3
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

wee hat geschrieben:holunderblutenlimo hab ich die woche in rumänien getrunken. das ist so episch lecker..
Es ist zwar nicht das gleiche, aber ich finde Bionade Holunder schon ziemlich lecker und erfrischend im Sommer.
Selbstgemacht würde ich deswegen nur allzugerne mal probieren :/
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

€: sorry, falscher thread :ugly:
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Stefan85
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Mär 2014

Beitrag von Stefan85 »

Hallo,
ich mach öfter Eierlokör selbst. Geht ziemlich einfach und schnell. Schön mit Eis schnabulieren bei diesem guten Wetter ist ein Traum :)
Schmeckt wesentlich besser als so ein Kram: http://www.conalco.de/html/Bols/Bols-Advocaat-Eierlikoer-700ml.html
Grüße
Stefan
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Nach einem missglückten Versuch mit zuviel Zucker (wer rechnen kann ist klar im Vorteil :ugly: ) ist mir jetzt doch eine sehr leckere Brombeermarmelade gelungen. Leider nur zwei kleine Gläser wovon ich eins verschenkt habe an die edle Brombeerspenderin, somit leider schon fast aufgegessen....
DarkAny
Ranger
Ranger
Beiträge: 2
Registriert: Feb 2022

Re: Der Einkoch-, Konfitüren-, selbstgemachte Spirituosen-Thread!

Beitrag von DarkAny »

Probier mal den Eierlikör von Wacher. Der ist super !
Ho Lee Fuk
Visor
Visor
Beiträge: 2249
Registriert: Feb 2009
Wohnort: Aldebaran

Re: Der Einkoch-, Konfitüren-, selbstgemachte Spirituosen-Thread!

Beitrag von Ho Lee Fuk »

du plenkst !
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
Antworten