Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Einkoch-, Konfitüren-, selbstgemachte Spirituosen-Thread!

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Der Einkoch-, Konfitüren-, selbstgemachte Spirituosen-Thread!

Beitrag von Wh!$ »

So, in Verbindung mit Juyo mach ich jetzt den Thread hier auf :catch:

Also, wer macht hier so Sachen selbst?

Ich selbst mach im Prinzip eigentlich alles davon :ugly:

Hab dieses Jahr schon Erdbeerekonfitüre mit Orangenblütenwasser gemacht und mein Ansatz für nen Rumtopf ist auch schon fertig. :) Hab gestern die Erdbeeren als Basis dafür angesetzt.

Sobald die Kirschen halbwegs gescheit sind vom Aroma wird Kirschlikör angesetzt, gefolgt von Himbeerlikör. Die jeweilige Marmelade gibts auch dazu.

Juyo hatte mich gefragt, ob man so Zeug wie Ratatouille einkochen kann. Ja, kann man. Man kann das Ratatouille heiß einfüllen und dann in einem Einkochautomat keimfrei machen.. Das geht am Besten natürlich mit richtigen Einmach-Gläsern, klappt aber auch so ganz gut. Wenn man keinen Einkoch-Automat hat, kann man die Gläser auch in einem Topf mit Wasser abkochen. Einfach nen Teller reinstellen, darauf die Gläser setzen und dann hochkochen. Das Wasser sollte natürlich nicht die Gläser erreichen. Wenn man gescheite Einmach-Gläser verwendet, halten die Gläser auch 100 °C aus. Ansonsten halt nen Temperaturmesser reinstellen und die Temperatur auf etwa 80°C bringen. Das dann für etwa 40 Minuten halten und fertig.
Wichtig beim Einkochen ist eigentlich nur, dass man genügend Flüssigkeit hat. Bei Ratatouille kriegt man das eben hin, indem man Tomatensoße einfüllt. Wenns zu trocken ist, verbrennen viele Sachen im Glas.

So, jetzt ihr! :)

:wave:
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

hab letztes jahr pflaumen, mirabellen und apfelmarmelade selbst gemacht.
das jahr davor einen traubenlikör angesetzt.

dieses jahr bin ich leider im praxis und hab nicht das nötige euqipment hier aber mala sehen was ich im oktober noch reissen kann wenn ich wieder daheim bin.

ansonsten geht es nächstes jahr weiter mit neuen sachen. will mehrere liköre ansetzten und marmelade selbst machen.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Wie hast du denn den Traubenlikör gemacht? Rote Trauben in Korn oder Rum angesetzt, Zucker drauf, fertig?
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Dieses Jahr werd ich keinen Likör machen, hab noch soviel Kaffeelikör von 2009 übrig.
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

also ich hab jetzt erstmal einmachgläser bei ebay bestellt und hoffentlich kann ich dann am wo-ende loslegen, zuerst mit der erdbeermarmelade und dann ratatouille.
das ess ich ziemlich gern und für eine person das jedes mal frisch zu zubereiten ist immer ein haufen schnibbelei.

nochmals zum "gläserabkochen", da hab ich leichte verständnisschwierigkeiten :ugly:
ich soll also wasser in einem topf aufkochen. dann einen teller reinlegen und dann die gläser drauf stellen. du schreibst aber, das wasser soll nicht(!) die gläser erreichen. also soll das wasser im topf nur paar cm hoch sein? und die gläser werden somit mit dem heißen dampf desinfiziert? ich mach mir in dem fall eher sorgen um den teller wegen der temperatur. ich denke die gläser sollten das schon aushalten.

ach und geschwind wegen dem rumtopf:
ein behälter aus glas, schon klar. wie gut muss der verschluss schließen? reicht ein einfacher deckel, der halt schließt aber eben nicht luftdicht.
und wo stellst du dein rumtopf hin? keller?

:wave:
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

soweit ich das verstehe und vorkenntnisse habe, ist gemeint: das wasser soll beim kochen nicht über den rand ins glas laufen
Bild
forever
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

Wh!$ hat geschrieben:Wie hast du denn den Traubenlikör gemacht? Rote Trauben in Korn oder Rum angesetzt, Zucker drauf, fertig?

http://quake.ingame.de/forum/showthread.php?t=214395

alter bilder :D man man bin ich mal rumgelaufen ;)
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

juyotoken hat geschrieben: nochmals zum "gläserabkochen", da hab ich leichte verständnisschwierigkeiten :ugly:
ich soll also wasser in einem topf aufkochen. dann einen teller reinlegen und dann die gläser drauf stellen. du schreibst aber, das wasser soll nicht(!) die gläser erreichen. also soll das wasser im topf nur paar cm hoch sein? und die gläser werden somit mit dem heißen dampf desinfiziert? ich mach mir in dem fall eher sorgen um den teller wegen der temperatur. ich denke die gläser sollten das schon aushalten.

ach und geschwind wegen dem rumtopf:
ein behälter aus glas, schon klar. wie gut muss der verschluss schließen? reicht ein einfacher deckel, der halt schließt aber eben nicht luftdicht.
und wo stellst du dein rumtopf hin? keller?

:wave:
Also: Bei einem Einkoch-Automaten sind die Teller auch nie vom Wasser umschlossen. Dort stehen sie halt auf einem speziellen Sieb. So ein Sieb hat kaum einer daheim, deswegen helfen sich viele Leute mit einem umgedrehten Teller. Wenn du nen Sieb-Einsatz für einen Nudeltopf hast, kannst du das auch damit machen. Das Wasser soll nicht die Gläser berühren. So hab ich es jedenfalls gelernt. :) Da besteht wohl auch die GEfahr, dass die Gläser platzen, bzw. vmtl. wird das Glasinnere zu heiß.

ZUm Rumtopf: KEIN Behälter aus Glas! Das Zeug sollte möglichst dunkel gelagert sein. Die meisten Rumtöpfe sind innendrin braun und aus Keramik. Nen richiger Rumtopf hat einen Deckel dabei, der ist ausreichend. Ich lege zwischen Deckel und Topf immer noch straff gezogene Folie. DAs Ding steht bei mir im dunklen, kühlen Keller, trotzdem kommen da manchmal Fruchtfliegen dran. Die Folie hält die ab. Kannst auch Backpapier nehmen. Ich mach nachher mal nen Foto von meinem :)

€: Ein Buch von mir sagt: Bei Verwendung eines Einkochautomaten den Einkochtopf mit soviel Wasser füllen, dass die Gläser zu 3/4 im Wasser stehen. Auf der Arbeit haben wir das immer im Ofen, bei Dampf, 80 °C 40 Minuten gemacht, das ging immer problemlos.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Habe gerade ein Riesen Glas pesto gemacht. Zählt das auch?
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Toffilikör (sowas in die Richtung "Dooleys")
Konservendose mit gesüßter (!) Kondensmilch 3 Stunden in Wasser kochen (ja, die geschlossene Dose)..
Dann Dose aufmachen und Inhalt mit Vodka oder Rum (Menge beliebig nach Geschmack) vermengen..
Ist bei unseren Mädels immer sehr beliebt ;>

Ansonsten machen wir das Übliche:
Marmelade (Erdbeer-Pfefferminz, Pflaume-Rum, Erdbeer-Vanille)..
Eingelegte Tomaten (getrocknete Tomaten in Öl + Knoblauch + Kräuter etc.)..
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

meine gläser sind gestern angekommen. dann kanns am wochenende los gehen o/
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

alter, wie ich gerade 2 tabs offen hab und dachte, ich bin im 'habt ihr jemals einen 3er oder 4er gehabt?' thread.
Wh!$ hat geschrieben:So, in Verbindung mit Juyo mach ich jetzt den Thread hier auf :catch:

Also, wer macht hier so Sachen selbst?

Ich selbst mach im Prinzip eigentlich alles davon :ugly:
:catch:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Soll ich seinen Post dorthin verschieben? :ugly:
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

juhuu o/ ich hab ein einkochautomat ausgeliehen bekommen.
wie viel wasser muss nochmal rein? 3/4 voll? ist das nicht bisschen viel?
und dann auch 40 min. bei 80°C?
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
s4ncho
Grunt
Grunt
Beiträge: 205
Registriert: Jan 2007

Beitrag von s4ncho »

Ich mach mir mit den Habaneros ausm Garten seit ein paar Jahren ne Salsa selber.

Zutaten:
40 Habaneros
2 Zwiebeln
3 Rote Paprika
1 Tube (200ml) Tomatenmark
guter Schuss Rotwein (trocken)
150-250ml Olivenöl

Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Thymian, Basilikum

Vorbereitung:
Bei den Habaneros den Stiel entfernen und dann die Früchte inklusive Kernen mit einem Mixer pürieren.
Zwiebeln und Paprika in Würfel mit ca. 2-3mm Kantenlänge schneiden.

Zubereitung:
Zwiebeln mit etwas Öl andünsten. Die Paprika dazu geben und kochen bis das ganze etwas pampig wird.
Pürierte Habaneros und das Tomatenmark mit unterrühren, Öl, Gewürze und Rotwein dazu und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.

Sehr heiß in gläser abfüllen und direkt verschließen (wie Marmelade).

Passt gut mit Frischkäse aufs Brot oder in Sandwiches, auch zum Würzen von Chili oder Gulasch, ...

letztes mal hab ich die doppelte Menge allerdings dann mit etwas über 90 Habaneros gemacht, da kommt deren "fruchtigkeit" besser zur Geltung ;)
BildBildBild
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

so, heute erdbeerkonfitüre gemacht. gab irgendwie nur 7 gläser. ich hätte nicht soviele erdbeere während des putzens essen sollen.
Bild
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

So, jedes Jahr mal was Neues ausprobieren.

Dieses Jahr versuche ich mich an Schwarzen Nüssen. Wikipedia sagt dazu:
Schwarze Nüsse sind kandierte Walnüsse. Erntereif sind die grünen, unreifen Nüsse kurz vor dem Johannistag Ende Juni. Sie sollten noch leicht komplett durchstochen werden können. Die späteren harten Nussschalen sind in diesem Stadium noch weich, ebenso wie die Nusskerne.

In einem aufwändigen Verfahren werden die zunächst durchstochenen Nüsse über mehrere Tage gewässert, wobei das Wasser häufig gewechselt wird. Anschließend werden die Nüsse gebrüht und dann in Zuckersirup weichgekocht. Die inzwischen schwarz verfärbten Nüsse reifen nun mehrere Wochen bis Jahre in dem Sirup und sind eine delikate Beilage zu Braten.
Schwarze Nüsse sind aber nicht nur zu Braten sehr lecker, sondern vor allem zu Käse SEHR beliebt. Geschmacklich passen sie aber auch gut zu ner rosa gebratenen Entenbrust. Kauft man die Teile übrigens, zahlt man ordentlich Geld dafür. Also lieber selbst machen.

So sieht das aus, wenns fertig ist: Bild

Aber eins nach dem Anderen:

Nachdem ich die Walnüsse gesammelt habe, hab ich sie erstmal gewaschen.
Bild

Anschließend hab ich jede Nuss mehrmals mit ner Schaschlik-Nadel eingestochen, damit die Gerbstoffe da hinaus kommen. Wichtig dabei: Handschuhe tragen, die Hände verfärben sich sonst gelblich-braun und das für mindestens eine Woche. Ist nicht abwaschbar.

Bild

Hier dann mal eine unreife Walnuss aufgeschnitten. Wie man sieht, ist noch keine harte Nussschale entstanden, der Kern aber schon erkennbar.

Bild

Nach dem Pieksen hab ich die Teile nun in insgesamt 4 Gläser gefüllt und mit Wasser übergossen. Jetzt heißt es für mindestens 10 Tage lang, jeden Tag das Wasser 2x täglich wechseln. Mit der Zeit sollten sich die Nüsse dann schwarz verfärben.

Bild

Ich bin gespannt! :wave:
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

So siehts inzwischen aus:

Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Nachdem ich am Samstag alle Klausuren vorüber habe, gehts weiter mit Einmachen!

Auf dem Plan und vorbestellt stehen:

5 Kilo Himbeeren für Aufgesetzten, Konfitüre und Rumtopf
2 Kilo schwarze Johannisbeeren für Konfitüre
250 g rote Johannisbeeren für den Rumtopf
250 g Blaubeeren für den Rumtopf - Konfitüre kommt später…
2 kg Schattenmorellen für Konfitüre
2 Kilo Süßkirschen für Aufgesetzten

und die schwarzen Nüsse müssen eingekocht werden.

Das wird ein Spaß :catch:
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

40 Gläser Konfitüre gekocht, Rumtopf ist fast voll und der Himbeerlikör ist auch angesetzt. Die schwarzen Nüsse hab ich Freitags schon eingelegt in Zuckersirup, denen geht es bisher auch noch prächtig! Pics kommen später!
Klappstuhl
Grunt
Grunt
Beiträge: 241
Registriert: Jun 2006

Beitrag von Klappstuhl »

Grad 10 Gläser Marmelade gemacht :)
900g Früchte+selbe Menge Zucker -> Herd -> Gläser -> warten :)

Rumtopf wollte ich nochmal machen, ist es dafür schon zuspät?
Womit fang ich da am besten an?
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

MrKlappstuhl hat geschrieben:Grad 10 Gläser Marmelade gemacht :)
900g Früchte+selbe Menge Zucker -> Herd -> Gläser -> warten :)

Rumtopf wollte ich nochmal machen, ist es dafür schon zuspät?
Womit fang ich da am besten an?
Wenn du dich beeilst und noch brauchbare Erdbeeren kriegst, passt das!

Du gehst im Prinzip nach dem Saisonkalender für Obst: http://www.infofarm.de/datenbank/medien ... lender.pdf
An deiner Stelle würde ich im All-In-Verfahren arbeiten :ugly:

D.h.:

Erdbeeren
Kirschen
Blaubeeren
Johannisbeeren
Himbeeren

waschen, abtrocknen, sortieren und jeweils mit der Hälfte des Gewichts mit Zucker bedecken, also bei 500 Gramm Früchten, 250 Gramm Zucker. Die Kirschen evtl. mit ner Nadel einstechen.
Dann lässt du das alles für so ca. 30 Minuten stehen, damit die Früchte schon leicht anfangen nauszulaugen.

Nachdem das erledigt ist, schüttest du alles in deinen Rumtopf und bedeckst ihn etwa 2cm mit 50%igem Rum. Wenn du Gewürze dazu machen willst, nimm Vanille und Zimt. Grade bei Zimt würde ich aber vorsichtig sein, denn der schmeckt sehr schnell sehr intensiv. Ich benutze keinen Zimt, denn der degradiert den Rumtopf immer zu so ner typischen Wintersache. Man kann den Rumtopf aber auch z.b. sehr gut mit Sekt mischen.
Wenn du magst, kannst du auch noch Stachelbeeren dazugeben, die ebenfalls einstechen. Später kann man dann noch Mirabelle und Pflaume hinzufügen. Viele mögen Ananas, aber ich will nur deutsches Obst in meinem Rumtopf haben.

Dann viel Erfolg! Pix nicht vergessen! :wave:
Anapäst
Biker
Biker
Beiträge: 1248
Registriert: Jul 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Anapäst »

Speaking of.. Ich hab in diesem cleveren Forum schon erfahren, dass es richtige Rumtöpfe gibt (so aus Stein :ugly: )
Nu hab ich gestern aber gesehn, dass jemand den in nem großen Einweckglas in der Küche im Regal zu stehen hat, also weder sonderlich kühl noch sonderlich dunkel (weil is ja glas, nä?). Luftdicht is der immerhin.

Inwiefern schadet das sonem Gemisch?

edit:
Wh!$ hat geschrieben:Pics kommen später!
Wh!$ hat geschrieben:Pix nicht vergessen! :wave:
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Was passieren kann bei Sonneneinstrahlung ist, dass die Flüssigkeit nicht schön rot, sondern mit der Zeit leicht grau wird. Helligkeit geht ansonsten zu Lasten der Haltbarkeit und die ständig schwankenden Temperaturen auf ner Fensterbank sind auch nicht sooo prickelnd.
In einem Enmachglas kannst du das problemlos machen, aber sonderlich viel kriegt man da halt nicht rein.

Meine Pix sind nicht so richig was geworden, deshalb leider nur ein Foto vom fertigen Ergebnis :(

Bild
Klappstuhl
Grunt
Grunt
Beiträge: 241
Registriert: Jun 2006

Beitrag von Klappstuhl »

Hm, Erdbeeren für die Marmelade waren schon nicht so leicht zu finden, mal sehen ob ich nächste Woche noch welche für den Rumtopf bekomme. Danke für das PDF!
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Es gibt auch Leute, die das mit TK-Erdbeeren machen. Im Zweifelsfall lass sie weg. Ein Rumtopf lebt ja davon, dass jeder anderes Obst reinmischt!
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Pic vom Rumtopf

Bild
Luncustaf
Razor
Razor
Beiträge: 1851
Registriert: Jun 2003

Beitrag von Luncustaf »

so die letzte woche war produktiv :) - meine oma hat holundermarmelade gemacht und ich parallel holunderlikör angesetzt. paar tage später habe ich mit den weintrauben bei uns am haus einen traubenlikör angesetzt bin mal gespannt was dabei rauskommt und obs am ende was taugt.

werde berichten.
Bild
anancy
Klesk
Klesk
Beiträge: 717
Registriert: Nov 2002

Beitrag von anancy »

Hab auch vor einigen Wochen Gefallen daran gefunden selber Likör anzusetzen. Bereits abgefüllt und mit eigenem Etikett versehen habe ich paar Fläschen Birnenlikör und Mirabellenlikör.
Vor allem der Mirabellenlikör hat es mit angetan. Lecker fruchtig und säuerlich: Boooom für die Geschmacksnerven :w00t: Und extrem einfach herzustellen ist es ja auch noch.

Kurz vorm Abfüllen hab ich momentan noch
- paar Liter mehr Birnenlikör weil wir eh so viele Birnen hatten
- Kornelkirschenlikör. Die hatten wir im Garten und wir wussten nichtmal was es ist bzw. ob's essbar ist. Das liebe Internet hat mir dann gesagt dass man's verzehren und somit ja auch lecker zu Likör machen kann.
Bild
- Zwetschgen-Weintrauben-Likör. Dachte mir das müsste doch eigtl. relativ gut passen. Mal schauen was es wird.

Wie lang ich das ganze ansetze mach ich dabei frei Schnauze. Varriert so zwischen einer und vier Wochen bisher. Wird halt einfach täglich ein Löffel von probiert und irgendwann abgefüllt. Nach Quitten muss ich demnächst auch nochmal Ausschau halten. Hab dann hier bestimmt demnächst 20 so Likör Flaschen rumstehen. :catch:


@Whis: und wie sieht's mit deinen Johanninüssen aus? Gab's bei uns auch mal, nur meine Sache war's ehrlich gesagt nicht unbedingt. Aber alle Anderen fanden's zum Rehbraten wunderbar.
This sig is dedicated to all who died in the Star Wars films: Darth Vader, Darth Maul, Greedo, Uncle Owen, Storm Trooper #5, Jango Fett, General Grievous (Droid), Storm Trooper #22, Dak, Obi Wan (Ben) Kenobi, Whoever Jimmy Smits Played, Hutt, Jabba the, Sy Snoodles, Unfortunately, not Jar-Jar Binks and everyone on both Death Stars when they blew up.
Antworten