Also, wer macht hier so Sachen selbst?
Ich selbst mach im Prinzip eigentlich alles davon

Hab dieses Jahr schon Erdbeerekonfitüre mit Orangenblütenwasser gemacht und mein Ansatz für nen Rumtopf ist auch schon fertig.

Sobald die Kirschen halbwegs gescheit sind vom Aroma wird Kirschlikör angesetzt, gefolgt von Himbeerlikör. Die jeweilige Marmelade gibts auch dazu.
Juyo hatte mich gefragt, ob man so Zeug wie Ratatouille einkochen kann. Ja, kann man. Man kann das Ratatouille heiß einfüllen und dann in einem Einkochautomat keimfrei machen.. Das geht am Besten natürlich mit richtigen Einmach-Gläsern, klappt aber auch so ganz gut. Wenn man keinen Einkoch-Automat hat, kann man die Gläser auch in einem Topf mit Wasser abkochen. Einfach nen Teller reinstellen, darauf die Gläser setzen und dann hochkochen. Das Wasser sollte natürlich nicht die Gläser erreichen. Wenn man gescheite Einmach-Gläser verwendet, halten die Gläser auch 100 °C aus. Ansonsten halt nen Temperaturmesser reinstellen und die Temperatur auf etwa 80°C bringen. Das dann für etwa 40 Minuten halten und fertig.
Wichtig beim Einkochen ist eigentlich nur, dass man genügend Flüssigkeit hat. Bei Ratatouille kriegt man das eben hin, indem man Tomatensoße einfüllt. Wenns zu trocken ist, verbrennen viele Sachen im Glas.
So, jetzt ihr!