Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linux für Doofe

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Fr33m4N
Razor
Razor
Linux für Doofe

Beitrag von Fr33m4N »

Ich grüße euch,
ich habe keine Ahnung von Linux und bitte deshalb schon präventiv um Entschuldigung.
Es geht um den Laptop meines Vaters, ein billiges 600€ Gerät von MM mit Vista drauf und Standardhardware wie 2Gb RAM, 1Ghz CPU etc. Das Teil ist völlig überfordert mit seinem eigenen Betriebssystem und fast unbrauchbar.
Mein Vater nutzt surft eigentlich nur im Internet, schreibt E-Mails und spielt Spidersolitär. Das häufige Auftreten von Fehlern, Meldungen und Fragen überfordert ihn.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch mittlerweile Linuxversionen gibt, die man für oben genannte Ansprüche, auch ohne große Vorkenntnisse nutzen kann.
Konkretisiert suche ich ein Betriebssystem, dass:
  • die nötige Hardware erkennt und unterstützt
  • simple Benutzung von W-Lan Verbindung gewährleistet
  • gängige Dateiformate unterstützt - *doc, *odt, *mp3, *pdf etc.
  • einen Browser und E-Mail Client hat - ähnlich Firefox und dieses Mailprogramm da
  • evtl. Spidersolitär oder andere Minigames anbietet :ugly:
  • und ganz wichtig, keine Nutzung vom Commander vorraussetzt.
Ehrlich gesagt, klingt das sicherlich komisch. Eine gewisse Kompromissbereitschaft ist aber vorhanden. Außerdem will ich nicht, dass mein Vater sich einen Apple kauft. Wie gesagt, er ist absoluter Noob und hat schon Probleme den Doppelklick richtig hinzubekommen. :D

:wave:
Bild
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »