Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linux für Doofe

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Fr33m4N
Razor
Razor
Linux für Doofe

Beitrag von Fr33m4N »

Ich grüße euch,
ich habe keine Ahnung von Linux und bitte deshalb schon präventiv um Entschuldigung.
Es geht um den Laptop meines Vaters, ein billiges 600€ Gerät von MM mit Vista drauf und Standardhardware wie 2Gb RAM, 1Ghz CPU etc. Das Teil ist völlig überfordert mit seinem eigenen Betriebssystem und fast unbrauchbar.
Mein Vater nutzt surft eigentlich nur im Internet, schreibt E-Mails und spielt Spidersolitär. Das häufige Auftreten von Fehlern, Meldungen und Fragen überfordert ihn.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch mittlerweile Linuxversionen gibt, die man für oben genannte Ansprüche, auch ohne große Vorkenntnisse nutzen kann.
Konkretisiert suche ich ein Betriebssystem, dass:
  • die nötige Hardware erkennt und unterstützt
  • simple Benutzung von W-Lan Verbindung gewährleistet
  • gängige Dateiformate unterstützt - *doc, *odt, *mp3, *pdf etc.
  • einen Browser und E-Mail Client hat - ähnlich Firefox und dieses Mailprogramm da
  • evtl. Spidersolitär oder andere Minigames anbietet :ugly:
  • und ganz wichtig, keine Nutzung vom Commander vorraussetzt.
Ehrlich gesagt, klingt das sicherlich komisch. Eine gewisse Kompromissbereitschaft ist aber vorhanden. Außerdem will ich nicht, dass mein Vater sich einen Apple kauft. Wie gesagt, er ist absoluter Noob und hat schon Probleme den Doppelklick richtig hinzubekommen. :D

:wave:
Bild
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

Deine Anforderungen werden eigentlich von jeder Linux-Distribution erfüllt. Den Commander ( :ugly: ) muss dein Vater für seine Bedürfnisse nicht benutzen, aber zur Konfiguration kommt man eigentlich nicht drum rum.

Ubuntu drauf hauen, konfigurieren und ihm zeigen, wo was zu finden ist.
Bild
whatever
Doom
Doom

Beitrag von whatever »

Ja, versuchs doch einfach mal mit dem aktuellen Ubuntu, das ist gerade praktischerweise eine LTS Version (3 Jahre Support für Desktop).

Ob und wie gut WLAN und die andere Hardware funktioniert kannst du einfach mit der LiveCD testen.

Firefox ist schon standardmäßig dabei und für die Mails kannst du Thunderbird nachinstallieren (Anwendungen -> Software-Center -> nach "Thunderbird" suchen und "installieren" klicken).
Für mp3 & Co wird beim ersten Abspielversuch automatisch die Codecinstallation angeboten.
Fr33m4N
Razor
Razor
Beitrag von Fr33m4N »

Vielen Dank! Werd mich nacher mal dransetzen. :)
Bild
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Spiritargh »

frozenbubble ist ein gutes Spiel ;)
http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps :catch:
Fr33m4N
Razor
Razor
Beitrag von Fr33m4N »

Ich installiere es gerade und bin schon echt gespannt, die Einführung verspricht ja vieles. :) Weiteres später.
Bild
Fr33m4N
Razor
Razor
Beitrag von Fr33m4N »

Mann ist das einfach und Mann ist das schnell. :eek: Hatte bis jetzt zu wenig Zeit um große Konfigurationen vorzunehmen, aber alles läuft problemlos. :)
Bild
Antworten