Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Vom Ingenieurwesen in die Physik?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Höre aber auch immer wieder von Leuten, die das Studium durch haben, dass sie ausm Grundstudium auch kaum noch was können und dass es nicht unbedingt drauf angesetzt ist, dass man wirklich alles versteht. Nen Diplomer, der demnächst seinen Doktor in Oberflächendynamik anfängt, meinte z.B. er habe sich so halbs durchs Grundstudium gemogelt, immer nur Übungen und VL abgeschrieben und habe von dem ganzen Kram auch kaum noch Ahnung.
Ich denke das wichtige ist, dass man einfach weitermacht, seinen Bachelor schafft und sich dann im Hauptstudium/Master rein hängt, damit man in seinem "Spezial"-Gebiet später was drauf hat.
Bild
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

kumpel, der an seiner diplomarbeit sitzt, meinte letztens zu mir: "ich kann von meinem gesamten studium NICHTS mehr" und das glaub ich ihm sogar :ugly: ...
COME AT ME BRO

Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Problem beim Bachelor is halt, dass jede Klausur in die Endnote einfließt. Beim Diplom hat man da "nur" 4 (iirc, hab ich gehört) größere Prüfungen und irgendne Abschlussarbeit. Dadurch ist es beim Bachelor nicht so einfach sich durchs Studium zu "bestehen" :f
Wieviel der Bachelor aber wert ist, wenn man erstmal seinen Master hat, kann ich nicht beurteilen.
Bild
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

obsn problem ist, muss jeder für sich selbst entscheiden

ich finds persönlich ziemlich gut, dass ich für meine leistungen im grundstudium belohnt werde, war für mich immer ne zusätzliche motivation, die aussagekraft des abschlusses ist dadurch ebenfalls höher
kenne aber auch einige, die sich mit 3en und 4en durchs studium gequält haben und sich anschließend mitnem einser-diplom brüsten

leider sind die meisten personaler über solche unterschiede einfach nicht aufgeklärt genug und sehen nur die verkürzte studiendauer, um sich ein (negatives) bild vom bachelor/ master verschaffen zu können
COME AT ME BRO

Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

Also bei mir ist vorrangiges Ziel zu bestehen. Is halt doch n recht harter Einstieg. KOmmt Zeit, kommen Noten. Hoff ich zumindest :>
Bild

Huxley was right!
Aquarius
Phobos
Phobos
Beiträge: 38
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Aquarius »

Mosaic hat geschrieben:Jop, ich rechne nen Haufen Zettel :)

Komm halbwegs klar, habe aber ständig das Gefühl mehr tun zu müssen. Vektorfelder si teh suck. Analysis macht aber richtig Spaß zur Zeit. Mir gefällt, dass wir mathematischer drangehen als die Ingenieure. Kapiern tu ich ungefähr 2/3 von allem. Am 17.12. hab ich die erste Klausur in Mathematische Grundlagen. Müsste mal lernen.

Ich hege mittlerweile übrigens einen ausgeprägten Hass gegen die Buchstaben i,j,k und l. Außerdem noch r, sowie das griechische Sigma.
Meinste Epsilon-Tensor? Der is am Anfang n bissle unhandlich, aber weil er ne Zahl is, kann man ihn beliebig zwischen Operatoren hin und herschieben, was Beweise, die irgendwas mit Kreuzprodukten zu tun haben, recht chillig macht. Am Anfang fand ich auch die einsteinsche Summenkonvention schlimm, aber auch daran gewöhnt man sich und sofort isse Usus. Ohne rechnen die elendig faulen Physiker net mit dem Epsilon-Tensor, wäre ja zusätzlicher Schreibaufwand.

Wo hakts an Vektorfeldern? Sin nix anderes als Vektoren, deren Komponenten Funktionen sind. Mit Vektorfelder differenzieren is einfach die Ableitungsregeln befolgen, gg; damit zu integrieren, muss man n bissle geübt haben und is tlw echt net so leicht, aber is auch nix unmachbares.

Jedenfalls haste mal n Eindruck, wie es so die nächsten Jahre zugeht in deinem Leben, sofern du des durchhältst :ugly: Was verstehste denn net?
Mosaic hat geschrieben:Also bei mir ist vorrangiges Ziel zu bestehen. Is halt doch n recht harter Einstieg. KOmmt Zeit, kommen Noten. Hoff ich zumindest :>
Die Zeit gibts oft net so wirklich. Du lernst ja auf jede Prüfung anderes Zeug, des aufeinander aufbaut; und im Rückblick scheinen dir dir meisten Prüfungen von damals einfach, trotz 3,x oder so^^ Weil dir damals vllt ne Woche gefehlt hat, oder auch die stetige Anwendung, um dadrin sicher zu werden. Vllt wirds ja in höheren Semestern anders, bin ja auch erst im 3.
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

Mittlerweile kapier ich Vektorfelder halbwegs. Jetzt sinds die DGLn, die mich ausrasten lassen :mad:

Btw: Ich kapier schon was nen Epsilon-Tensor macht. Is ja auch recht izi. Ich raff nur nicht genau, wann bei den Kreuzprodukten welche Permutationen von 123 auftauchen. Mach Kreuzprodukte eh immer über die Determinante. Find ich viel anschaulicher.
Aber stimmt schon. Wenn was bewiesen oder hergeleitet wird, schmeißen die (Profs/Dozenten) mit den Epsilon-Tensoren und Kroneckerdeltas nur so um sich. Trägheitstensor for teh Zwiebelmett.

Freitag Klausur. Mathematische Grundlagen. Preparing to fail :<
(Grund: Zeit. Wo sind denn die Theoretiker, die meinen Zeit sei ne emergente Sache? :mad: )
Bild

Huxley was right!
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

Ajo. Kleines Update.

Also Mathematische Grundlagen hab ich nicht bestanden. Das ärgerliche ist aber, dass ich den Scheiss falsch gemacht hab, den ich schon seit zwei Semestern im Schlaf beherrscht hab. Jetzt stehen die nächsten Klausuren, Analysis Ende Feb., Mech&Thermodyn. Anfang April an. N bisschen braun in der Hose, werd' ich beim Gedanken dran ja schon.

Aber ich bin immer noch mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung gewechselt zu haben und bereue das auch keine Sekunde. :)

Edit:
Hab auch grad Einführungspraktikum. Is zwar nich besonders dolle, aber doch mal ne nette Abwechslung. Abgesehen von den Protokollen. Wobei ich das erste wohl ganz gut gemacht hab.
Bild

Huxley was right!
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Warum setzt Du Physik Ende Februar aus? Willst Ruhe haben für Analysis?
Bild
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

Herzog hat geschrieben:Warum setzt Du Physik Ende Februar aus? Willst Ruhe haben für Analysis?
er schreibt analysis ende feb und mech&thermo anfang april
er setzt nichts aus ;>
Bild
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Die erste Mech&Thermo Klausur is aber für den 25. Februar angesetzt ;>
Bild
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

Jupp, will Ruhe für Ana. Ich glaub ich krieg das zeitlich sonst nicht hin.

Sachma Herzog kanns sein, dass du bei mir im Studiengang bist? :ugly:

Edit:
Mosaic investigativ brachte zu Tage, dass du am 22.12. im Was-war-heute-gut/Schlecht-Thread "++++ erste Matheklausur bestanden" geschrieben hast. Ich denke du bist einer von uns :ugly:
Bild

Huxley was right!
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Bin dein Lieblingsforenadmin :ubla:
Bild
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

Dacht ichs mir :>

Der ubla im Forum hatte mich schon stutzig gemacht :>
Bild

Huxley was right!
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Ja wollte dich langsam auf die Fährte bringen
Bild
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

Wir sind doch nicht bei ner Schnitzeljagd :mad:
Bild

Huxley was right!
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Spielverderber :ugly:
Bild
Antworten