Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bridge-Kamera gesucht

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Bridge-Kamera gesucht

Beitrag von NoST »

Moin!

Ja, ich weiß, dass es das Thema schon öfter hier gab.
Ging aber immer um andere Features oder ne andere Preisklasse.

Suche halt ne Bridgekamera (keine Kompakt-) für wenig Geld. ;)

Gewünschte Features:

-gute Bildqualität (Megapixel sind quasi egal, Quali sollte stimmen, wenig Rauschen und sowas)
-eher Weitwinkel, als Super-Zoom
-manuelle Einstellmöglichkeiten z.B. ein Fokusring (Ich möchte nicht für jeden Krams ins Menu gehen müssen... )
-nicht zu langsamen Autofokus

Preislich sollte sich das ganze um 200€ orientieren...

Gibts da was finanzierbares? :confused:

Hatte vor längerer Zeit hier mal geguckt, aber die paar die in die engere Wahl kamen, gab es durch die Bank gar nicht mehr zu kaufen... Scheint also nicht wirklich aktuell zu sein die Liste...
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Ich würd mir mal ein paar reviews von dpreview.com anschauen. Hier kannst du dir auch die Bridge Kameras raussuchen, wenn du bei Format "Interchangable lens camera" auswählst.
Bild
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Hmm, interchangable lens ist aber doch quasi die anti-definition von bridgekamera... ;)

Hab da jetzt nur Kameras um 500€ gefunden...
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Hm naja muss nicht sein. Also mittlerweile gibt es auch welche mit auswechselbaren Objektiven, wobei du im Prinzip schon Recht hast. Hab da jetzt leider nur das als Zwischending zwischen Kompaktkamera und DSLR gefunden.

Ich bin allerdings auch skeptisch, ob du da ein Modell für 200€ findest. Selbst die guten kompakten (z.B. Canon Powershot SX) kosten z.T. weit über 200€. Wobei ich die uneingeschränkt empfehlen kann. Ich hab noch ne Powershot SX 120 und die hat im Urlaub tolle Fotos gemacht. Weitwinkel ist bei solchen Kameras natürlich eher weniger drin und auch für Portraits ist's jetzt nicht so geeignet wie ne DSLR, aber an sich sind die schon gut. Blende, Belichtungszeit etc, lässt sich auch da probemlos selbst einstellen (im Gegensatz zu den Ixus-Modellen), aber manueller Fokus widerum nicht (wozu auch?).

Also sowas hier entspricht jetzt am ehesten meinen Vorstellungen von einer Bridge-Kamera, aber auch die ziehen ihr Objektiv zumindest teilweise ein und haben keinen Fokusring. Keine Ahnung, ob das bei anderen anders ist.
Bild
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Hatte jetzt an sowas oder sowas gedacht, aber die sind halt entweder teurer oder die gibts halt nur noch gebraucht (kein Bock auf EBay und den ganzen Krams).

Fokusring und sowas wäre halt interessant, weil ich schon etwas damit rumprobieren und mich nciht nur auf den Auto-Modus verlassen möchte, aber halt echt kein Geld für ne DSLR habe...
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

the^chosen hat geschrieben:[...]die gibts halt nur noch gebraucht (kein Bock auf EBay und den ganzen Krams).
Da wirste wohl in dem Preisrahmen nicht drumrum kommen :sad:
Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

the^chosen hat geschrieben:Fokusring und sowas wäre halt interessant, weil ich schon etwas damit rumprobieren und mich nciht nur auf den Auto-Modus verlassen möchte, aber halt echt kein Geld für ne DSLR habe...
am display einer bridge siehste die schärfeebene nur SEHR schlecht.
um richtig zu fokussieren müsstest du dauernd ins bild zoomen.

das weißt du schon oder?
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

haben diese bridgekameras überhaupt einen ausreichend großen chip und/oder die passende lichtstärke, dass man eine bearbeitbare schärfeebene hat?


ich würde einfach für €200 ne gebrauchte dslr kaufen. mit 50/1.8 sollte das nun wirklich nicht schwer sein
Bild
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

jacen hat geschrieben:am display einer bridge siehste die schärfeebene nur SEHR schlecht.
um richtig zu fokussieren müsstest du dauernd ins bild zoomen.

das weißt du schon oder?
Joar, so nen Sucher wäre halt auch ziemlich gut... Ist das bei Bridge-Kameras nicht so verbreitet?

Hmm, man sieht schon wie viel Ahnung ich von dem Thema habe... :ugly:

Ich finds aber ein wenig paradox, wenn ich doch nur ein bischen rumspielen will mir gleich ne DSLR zu holen... ist doch total overkill!?!
Welche wären denn da zu empfehlen? Gibts da überhaupt welche für ~200€ und wäre ne gebrauchte Bridge um 200€ nicht sinnvoller?

e: Hab da jetzt die Fuji Finepix s6500fd gefunden. Gibts ander irgendwas komplett auszusetzen?? Hab einmal gelesen, dass Farben gut sein sollen, einmal, dass sie schlecht sind. Die Bilder, die ich gesehen habe sahen aber gut aus...
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
NoST
Doom
Doom
Beiträge: 3610
Registriert: Jul 2006

Beitrag von NoST »

Sorry für den Doppelpost, aber hätte ne Fuji Finepix s6500fd in Aussicht.
Könnt Ihr bitte etwas dazu sagen, falls ihr die kennt!?

Danke!
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Antworten