Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[urxvt] Link aufmachen zeigt Meldungen an

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

[urxvt] Link aufmachen zeigt Meldungen an

Beitrag von HMX »

OK, wenn ich seit gestern auf einen Link in urxvt klicke, passiert das:

Bild

Heute kommen diese Meldungen im irssi-Fenster, gestern in einem der anderen. Wenn man scrollt oder den screen-tab wechselt verschwindet es.
Glaube es passiert dann wenn folgendes Bash-Script ausführe:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
opera &
skype &
Der Fehler taucht dann in dem Terminalfenster auf, in dem dieses Skript ausgeführt wurde.
Wenn ich Opera mittels xmonad-Tastenkombination starte, dann sehe ich diese Meldungen erst nach dem Logout im Textterminal.

Jemand eine Idee was das verursachen könnte?

Edit: so, ein "opera &> /dev/null &" hat geholfen. Aliase sind aber auch mal saupraktisch, jetzt bin ich wenigstens auch das Terminal-Zugespamme von vlc und gimp los wenn die aus'm terminal gestartet werden.

Hm, vlc vergisst dann aber jedes Mal die Einstellungen. Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Ausgabe von denen zu unterdrücken?
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
p4nDa
Doom
Doom

Beitrag von p4nDa »

in unixsysteme gibt es immer einen (vater)prozess der dann kinder starten kann.

Init ist zb. der erste der beim booten gestartet wird und dann alles weitere startet. In deinem fall zeugt die shell 2 kinder, einmal opera, einmal skype.
Die 2 kinder loggen jetzt ihren terminal output (der ja irgendwo hin muss) zum vater. deswegen siehst du es jetzt im terminal.

wenn du es ueber den WM startest wird halt der output an dessen vater geleitet.
Bild
hybrid

Beitrag von hybrid »

Nur als Anmerkungen:
Das letzte & bringt dir dort nix. 'opera &> /dev/null' oder 'opera >& /dev/null'
Wenn du stdout und stderr nicht angezeigt haben willst, willst du 'opera & > /dev/null 2>&1'.

edit: selbst ausgetrickst. :> '&>' sollte eigtl schon beides nach /dev/null leiten. :> Der erste Kommentar bzgl des '&' stimmt aber trotzdem. :>
s3nft
Slash
Slash

Beitrag von s3nft »

ahja. sexy fussball wm?
Bild
Antworten