Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Problem mit Trackpoint/sysfsutils in LinuxMint 9

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Phelot
Patriot
Patriot

Problem mit Trackpoint/sysfsutils in LinuxMint 9

Beitrag von Phelot »

Hallo!

Habe mir LinuxMint 9 (basiert auf Ubuntu 10) auf meinem T400 Thinkpad installiert. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Sensitivity für meinen Trackpoint über configure-trackpoint einstelle, dann werden die Einstellungen bei jedem Neustart wieder verloren. Nach diversen Forenbeiträgen soll die Lösung sein, dass man

Code: Alles auswählen

echo -n 245 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
echo -n 130 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
in die /etc/rc.local schreibt. Scheint aber nicht zu funktionieren. Wenn ich eingebe:
$ sh /etc/rc.local
kommt folgendes:

username@zorg-lnx ~ $ sh /etc/rc.local 
/etc/rc.local: 14: cannot create /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity: Permission denied
/etc/rc.local: 15: cannot create /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed: Permission denied
wenn ich das gleiche jedoch mit sudo mache, dann bekommt mein trackpoint gleich die neue sensitivity zugewiesen.

Ein weiterer Forenpost meinte, das Problem sei, dass sysfsutils nicht gestartet werden und man soll daher die Datei /usr/sbin/sysfsrun.sh erstellen mit dem Inhalt:

/etc/init.d/sysfsutils start
und in der Datei /etc/sudoers vermerken, dass user dieser Programm ausführen dürfen. Ich habe das mittels

%users     ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/sysfsrun.sh
gemacht.
Ich glaube das script sysfsrun.sh ist nicht wirklich nötig, da das problem ja schlussendlich bei dem Permission denied beim Ausführen der rc.local liegt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was man hier machen könnte?
Bild

Bild
pawlak
Assist
Assist

Beitrag von pawlak »

Die wird beim Start eh mit Rootrechten ausgeführt. Ist also kein Problem.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Phelot
Patriot
Patriot

Beitrag von Phelot »

Hab nochmal ein wenig rumprobiert und gemerkt, dass die echo.... linien in der rc.local gar nichts bewirken.
Was etwas hilft ist, wenn ich in der /etc/sysfs.conf die Zahlen reinschreibe

devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity=240
devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed=150

und dann

# /etc/init.d/sysfsutils start

ausführe.
Bild

Bild
Antworten