Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kurze Frage wg. Anschreiben

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Kurze Frage wg. Anschreiben

Beitrag von UliSchleicher »

Guten Morgen allerseits :wave: !

Hab hier ein Praktikumsangebot von meinem Prof weitergeleitet bekommen und würde mich darauf nun gerne bewerben. Er hat mir in der Email geschrieben, ich solle mich da bewerben und ihn erwähnen - er kennt den Personalchef da wohl recht gut. Wie mach ich das jetzt am geschicktesten? :ugly:

Ganz simpel als Einstieg: "Sehr geehrter Herr Bliblablub, über meinen sehr geschätzten Professor X habe ich von dem von Ihenn angebotenen Praktikum im Bereich Y erfahren... etc."

Oder klingt dieses "sehr geschätzter" irgendwie doof und ich sollte es weglassen? Bzw. irgendwie ganz anders machen?

Über eine kurze Antwort freu ich mich :)
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

Jupp ich finde "sehr geschätzt" extrem übertrieben. Du könntest kurz erwähnen, woher du den Prof kennst (Fach). Wie wäre es eher mit einem Empfehlungsschreiben des Profs?
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

"Im Rahmen der Vorlesung/des Projekts XY, habe ich von Prof. Z erfahren, dass..."
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Morb1d hat geschrieben:"Im Rahmen der Vorlesung/des Projekts XY, habe ich von Prof. Z erfahren, dass..."
so und nicht anders
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

habe ich von dem von Ihenn angebotenen
Wenn überhaupt dann "habe ich von Ihrem Pratkikumsplatz".
"Im Rahmen der Vorlesung/des Projekts XY, habe ich von Prof. Z erfahren, dass..."
klingt aber perfekt
Bild
zweifarbig
Gebannt
Beiträge: 1800
Registriert: Nov 2005

Beitrag von zweifarbig »

Weiteres Beispiel:

"ich habe mit Herrn ******** aus ******, den ich persönlich kenne, über die Möglichkeit eines Praktikums in Ihrer UNTERNEHMENSNAME Niederlassung in ****** gesprochen."
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

diese zusätze in kommata, wie diesen von sleaze klingen m.e. immer schleimig und übertrieben. interessiert btw. den geneigten herrn ziemlich wenig, ob du den kerl persönlich kennst. direkt und ohne umschweife (wie oben schon demonstriert) ist am besten
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
zweifarbig
Gebannt
Beiträge: 1800
Registriert: Nov 2005

Beitrag von zweifarbig »

Flitsche hat geschrieben:diese zusätze in kommata, wie diesen von sleaze klingen m.e. immer schleimig und übertrieben. interessiert btw. den geneigten herrn ziemlich wenig, ob du den kerl persönlich kennst. direkt und ohne umschweife (wie oben schon demonstriert) ist am besten
Ich finde die Variante von Morb1d auch besser. Diese "Zusätze in Kommata" haben aber herzlich wenig mit schleimen zutun, sondern bringen die Tatsachen auf den Punkt.
Du kannst natürlich auch gerne 2 - 3 Sätze schreiben, wie auch bereits hier empfohlen, woher du deinen Prof kennst und was für Fächer dieser unterrichtet. Das wäre meiner Meinung nach aber zuviel des guten und hätte nichts mit der eigenen Bewerbung zutun.
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

'Hi, und zwar'
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
KollegeLustig
Xaero
Xaero
Beiträge: 4424
Registriert: Sep 2005

Beitrag von KollegeLustig »

Sleaze hat geschrieben:Weiteres Beispiel:

"ich habe mit Herrn ******** aus ******, den ich persönlich kenne, über die Möglichkeit eines Praktikums in Ihrer UNTERNEHMENSNAME Niederlassung in ****** gesprochen."
"Den ich persönlich kenne" istn absoluter Knaller :lol:
Bild
zweifarbig
Gebannt
Beiträge: 1800
Registriert: Nov 2005

Beitrag von zweifarbig »

KollegeLustig hat geschrieben:"Den ich persönlich kenne" istn absoluter Knaller :lol:
Und wie würdest du es besser schreiben, wenn die Bewerbung über eine Empfehlung von einem Freund läuft?
KollegeLustig
Xaero
Xaero
Beiträge: 4424
Registriert: Sep 2005

Beitrag von KollegeLustig »

"Sehr geehrter Herr XY,

durch Herrn Prof. YZ wurde ich auf Ihr Praktikumsangebot aufmerksam"

oder das oben genannte. Oder was ähnliches. "Den ich persönlich kenne" klingt wie LOOK AT ME! ICH KENNE DEN SOGAR PERSÖNLICH! IT'S JESUS! AND HIS BEST PAL PETER! YEEAAAH!
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Danke für die Antworten. :)
zweifarbig
Gebannt
Beiträge: 1800
Registriert: Nov 2005

Beitrag von zweifarbig »

KollegeLustig hat geschrieben:"Sehr geehrter Herr XY,

durch Herrn Prof. YZ wurde ich auf Ihr Praktikumsangebot aufmerksam"
Das klingt so als hätte er mal nebenher erwähnt, dass es irgendwo Praktika gibt. Ich werde z.B. auch durch eine Zeitung darüber aufmerksam. Sehr unpersönlich und eher unspektakulär das ganze.
schornsteinfeger

Beitrag von schornsteinfeger »

Sleaze hat geschrieben:Weiteres Beispiel:

"ich habe mit Herrn ******** aus ******, den ich persönlich kenne, über die Möglichkeit eines Praktikums in Ihrer UNTERNEHMENSNAME Niederlassung in ****** gesprochen."
lol. solange du mit deinem prof. noch kein bier trinken warst, kennst du ihn definitiv nicht persönlich.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

...wurde ich auf Ihr Praktikum hingewiesen.
Bild
Klappstuhl
Grunt
Grunt
Beiträge: 241
Registriert: Jun 2006

Beitrag von Klappstuhl »

b3ast hat geschrieben:...wurde ich auf Ihr Praktikum hingewiesen.
this.
Mehr als nur "nebenbei gehört" und weniger als "kenne ich persönlich".
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Beitrag von s4ma »

Auf Empfehlung von ...., bewerbe ich mich mich. SO und nicht anders.
Antworten