Moin,
seit ich Ubuntu 10.04 frisch installiert habe (kein Upgrade), habe ich das Problem das alsamixer keine Lautstärkeeinstellungen speichert. Nach jedem Neustart sind alle Regler auf dem Maximum, d.h. ich muss nach dem Einloggen erstmal die Regler wieder einstellen und das nervt.
Woran könnte das liegen bzw. was gilt es nun zu tun?
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Alsamixer speichert keine Einstellungen
-
- Doom
-
- Assist
frueher musste man `alsactl store` oder so ausfuehren (mit root rechten), aber ich denke es liegt an, ubuntus "soundproxy", pulseaudio.
versuche ma folgendes: (hab ka welchen editor du nimmst, darum ma was "leichtes")
und vor
machst du eine # (auskommentieren)
wenn dies nicht bringt, dann siehe meinen ersten satz.
versuche ma folgendes: (hab ka welchen editor du nimmst, darum ma was "leichtes")
Code: Alles auswählen
gksudo gedit /etc/pulse/default.pa
load-module module-device-restore
#load-module module-device-restore
-
- Combo
-
- Doom
alsactl store
hat leider nichts gebracht, das Auskommentieren des Moduls war das Rätsels Lösung
Vielen Dank