Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Absetzung der gewerblich genutzten Räume - Angabepflicht?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
shady
Bones
Bones
Beiträge: 3064
Registriert: Jun 2003
Kontaktdaten:

Absetzung der gewerblich genutzten Räume - Angabepflicht?

Beitrag von shady »

Ja moin!

Wir schauen uns momentan eine Wohnung an, in der sie dann auch einen raum gewerblich nutzt und absetzen möchte.
Jetzt ist die Frage:
Muss die gewerbliche Nutzung im Vertrag oder sonstwo festgehalten werden damit man ihn absetzen kann oder wie läuft das?
Original erstellt von prion
Und die Leute die gerne Angeln, anstatt auf die Jagd zu gehen, sollen halt CS spielen ;)
...the "Principle of Quake" as I described it is SHOOTING. that's why it's called a "First Person SHOOTER", ladies and gentleman, not a "First Person Red Armor Timer"...
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Ich glaube damit dieser raum steuerlich überhaupt als gewerblich anerkannt wird müssen einige voraussetzungen erfüllt werden. Da ist der mietvertrag das kleiste problem. Hab die unterlagen nicht hier, kann später schauen.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6833
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

mein vadda hat sein büro in unserem haus mit drin. er hats als lagerort gemeldet weil dort akten lagern. easy win.
Bild
when the shit hits the fan
shady
Bones
Bones
Beiträge: 3064
Registriert: Jun 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von shady »

squirt junky hat geschrieben:Ich glaube damit dieser raum steuerlich überhaupt als gewerblich anerkannt wird müssen einige voraussetzungen erfüllt werden. Da ist der mietvertrag das kleiste problem. Hab die unterlagen nicht hier, kann später schauen.
hört sich gut an, bin mal gespannt
BoS-ramke hat geschrieben:mein vadda hat sein büro in unserem haus mit drin. er hats als lagerort gemeldet weil dort akten lagern. easy win.
kannst du ihn vielleicht fragen ob er die frage beantworten kann?
Original erstellt von prion
Und die Leute die gerne Angeln, anstatt auf die Jagd zu gehen, sollen halt CS spielen ;)
...the "Principle of Quake" as I described it is SHOOTING. that's why it's called a "First Person SHOOTER", ladies and gentleman, not a "First Person Red Armor Timer"...
Stuka

Beitrag von Stuka »

also wer ein gewerbe hat, wird ja auch einen steuerberater haben, der das beantworten kann.

afaik muss man einen großteil seiner arbeitszeit im büro verbringen, damit das ganze geht.
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

shuKa hat geschrieben:also wer ein gewerbe hat, wird ja auch einen steuerberater haben
so ein Schwachsinn...meine Eltern hatten jahrelang ein Gewerbe angemeldet und nie einen Steuerberater.
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

shuKa hat geschrieben: afaik muss man einen großteil seiner arbeitszeit im büro verbringen, damit das ganze geht.
Sagen wir mal so:

Seit dem 1.1.2007 wird - nach dem Gesetzeswortlaut - ein häusliches Arbeitszimmer nur noch dann steuerlich anerkannt, wenn es den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit darstellt. Nur in diesem Fall sind die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer weiterhin in unbegrenzter Höhe in der Steuererklärung absetzbar. Danach sind auch die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer von Lehrern, bei denen der Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit regelmäßig in der Schule liegt, grundsätzlich nicht mehr als Werbungskosten abzugsfähig. Betroffen sind aber auch andere Berufsgruppen, wie zum Beispiel Außendienstmitarbeiter "ohne eigenen Schreibtisch". In diesen Fällen hat das Bundesverfassungsgericht das letzte Wort.

Hier der gesamte artikel:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp-arb.htm
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

oV hat geschrieben:so ein Schwachsinn...meine Eltern hatten jahrelang ein Gewerbe angemeldet und nie einen Steuerberater.
Schön blöd.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

gmr hat geschrieben:Schön blöd.
du scheinst ja nen Plan davon zu haben :rolleyes:
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Du kannst deine Hanfplantage steuerlich NICHT geltend machen (bin Steuerberater)
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Zum Absetzen der Steuern muss im Mietvertrag nichts stehen. Der Raum muss aber gewisse Auflagen erfüllen (ausschliesslich gewerbliche Nutzung usw.).
Empfängt sie dort aber Kunden sollte der Vermieter doch drüber Bescheid wissen.
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Krass, sh@dy wird Zuhälter.
shady
Bones
Bones
Beiträge: 3064
Registriert: Jun 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von shady »

airbone hat geschrieben:Zum Absetzen der Steuern muss im Mietvertrag nichts stehen. Der Raum muss aber gewisse Auflagen erfüllen (ausschliesslich gewerbliche Nutzung usw.).
Empfängt sie dort aber Kunden sollte der Vermieter doch drüber Bescheid wissen.
der vermieter weiß bescheid, geht nur darum ob man das im mietvertrag festhalten kann
falky_ hat geschrieben:Krass, sh@dy wird Zuhälter.
olol, izi
Original erstellt von prion
Und die Leute die gerne Angeln, anstatt auf die Jagd zu gehen, sollen halt CS spielen ;)
...the "Principle of Quake" as I described it is SHOOTING. that's why it's called a "First Person SHOOTER", ladies and gentleman, not a "First Person Red Armor Timer"...
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Beitrag von feartal1ty »

Geh erst mal lernen.
Und hast du überhaupt ne Ausbildung?
zweifarbig
Gebannt
Beiträge: 1800
Registriert: Nov 2005

Beitrag von zweifarbig »

oV hat geschrieben:du scheinst ja nen Plan davon zu haben :rolleyes:
Vielleicht hätten die jetzt noch ein Gewerbe, wenn sie einen Steuerberater gehabt hätten.
lappn2
Grunt
Grunt
Beiträge: 214
Registriert: Nov 2003

Beitrag von lappn2 »

Vielleicht waren sie selbst Steuerberater ;)
vnmsetsfire

Beitrag von vnmsetsfire »

vll aber auch was ganz anderes
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

vielleicht hatte die Abmeldung des Gewerbes aber auch ganz andere Gründe, man weis es nicht
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

ah verdammt
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

gmr hat geschrieben:Schön blöd.
Nur weil du für deine Steuern zu dumm bist?
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Beitrag von feartal1ty »

Wer Rechtschreibfehler in der Sig hat, sollte beim Thema Dummheit mal schön auf Sparflamme kochen.
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Marilith hat geschrieben:Nur weil du für deine Steuern zu dumm bist?
oV hat geschrieben:du scheinst ja nen Plan davon zu haben :rolleyes:
:lol:

Wenn man wirklich selbstständig ist, hat man überhaupt gar keine Zeit, sich noch in die Materie "Steuer" einzuarbeiten. Das ist so komplex, dass man das nicht mal so nebenbei lernt. Ein guter Steuerberater ist sein Gewicht in Gold wert und wer keinen zu rate zieht, ist meiner Meinung nach sehr naiv, oder eben auch dumm.

Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden :ugly:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

gmr hat geschrieben:Ein guter Steuerberater
Den zu finden ist leider recht schwer :(
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Das stimmt, leider. Aber es gibt sie auch noch! Man muss nur lange genug suchen und wenn man einen gefunden hat, darf man den auch ruhig mal zum essen einladen :>
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
zine
Visor
Visor
Beiträge: 2249
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zine »

...sie?

pix?
Bild
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

gmr hat geschrieben: :lol:

Wenn man wirklich selbstständig ist, hat man überhaupt gar keine Zeit, sich noch in die Materie "Steuer" einzuarbeiten. Das ist so komplex, dass man das nicht mal so nebenbei lernt. Ein guter Steuerberater ist sein Gewicht in Gold wert und wer keinen zu rate zieht, ist meiner Meinung nach sehr naiv, oder eben auch dumm.

Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden :ugly:
:rolleyes:

Selbständig sein heißt nicht Alles-oder-nichts. Ich kann durchaus ein paar Szenarien vorstellen, in denen man seine Steuern auch selbst machen kann. Z.B. in dem Fall, wo man mit der Selbständigkeit nicht soviel einnimt, als dass man Steuern zahlen müsste. ( :ugly: )
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Das ist in meinen Augen aber nicht "Selbständig seinen Lebensunterhalt verdienen", sondern eher "jaaaa, ich mach da irgendwie son bisschen was" :ugly:

Natürlich kann man auch die Steuer selber machen. Aber die Tricks und Kniffe, wie man wirklich Steuern einspart, kennen (gute) Steuerberater natürlich am besten. Ein schlechter Steuerberater kann hingegen noch schlimmer sein, als gar keiner :ugly:
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

Vielleicht hatte sich mein Vater auch um das Geschäftliche und meine Mutter um so Dinge wie Steuern etc. gekümmert, aber du scheinst ja zu wissen wie es war also erkläre es mir BITTE!
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
gmr
Perfect
Perfect
Beiträge: 9305
Registriert: Sep 2005

Beitrag von gmr »

Nein, das siehst du falsch. Ist mir scheiß egal, wie das deine Eltern gemacht haben.
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! :mad:"
shady
Bones
Bones
Beiträge: 3064
Registriert: Jun 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von shady »

jetz kriegt euch mal wieder ein, wir haben einen steuerberater, aber vielleicht will ich den nich wegen jedem pups anrufen, weil er sowieso schon jede menge für uns macht und davon auch noch so einiges umsonst bzw zu fairen preisen......kenne das ja von hier, wenn die kunden wegen jedem scheiss anrufen würden, dann kannst du dich nach ner woche einliefern lassen :D
Original erstellt von prion
Und die Leute die gerne Angeln, anstatt auf die Jagd zu gehen, sollen halt CS spielen ;)
...the "Principle of Quake" as I described it is SHOOTING. that's why it's called a "First Person SHOOTER", ladies and gentleman, not a "First Person Red Armor Timer"...
Antworten