Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie war Quake 3 in den Anfängen

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
EFG

Beitrag von EFG »

glaub das erste mal so richtig q3 gesehen hab ich erst in diesem pc games oder gamestar shooter battle mit UT vs Q3. kann mich nur noch erinnern das irgend so ein gunnar da auf dm17 rumgehüpft is, sah lustig aus. so lustig das ich ein paar jahre drauf hängen geblieben bin.

kann mich aber nur noch grob an die mods damals erinnern, also vor 1.17 gabs auf jedenfall akimbo, excessive und instagib... bis RA3 release hab ich viel tourney und tdm gespielt, osp war da imho auch schon ne weile am start. sonst ham mich mods nicht sonderlich interessiert.
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

habe damals mit 14 :ugly: beim release die tinbox bei ebay USA geordert und geschickt bekommen, daraufhin wurde mächtig gegen Bots geownt.

Seinerzeit war der Rechner in meinem Zimmer zwar der Stärkste im Haus, allerdings war nur der Büro PC am Internet mit 28.8k.

also wurden 40m Verlängerungskabel gekauft und wenn die Eltern das Haus verließen stark über 28.8k im Internet geownt. Ping damals konstant bei 100-120. yeeeah!


heute spielste mit Notebook im WLAN und keine Sau interessierts. Schöne neue Welt.

edit: ich hab noch die gamestar mit dem ausführlichen Q3:A test.. interesse? :D
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ja, lad das mal als pdf hoch bitte, würd mit interessieren. hab hier lieder nur noch das video.
Bild
[eX.capo]
Ranger
Ranger
Beiträge: 12
Registriert: Apr 2000

Beitrag von [eX.capo] »

Hach waren das noch Zeiten *schnüff*
Wo es noch die CPL, Battletopps, WCG quake intern gab \o/
Wo man mit einer 200DM internet Rechnung (damals sehr sehr viel) seine Eltern geschockt hatte.
Wo man ständig aus dem Inet geworfen wurde wenn Eltern telefonieren wollten.
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist ... aber ich kann ja mal die Perspektive als Mac User schildern.

Wenn ich mich recht erinnere kam die Q3Test im Sommer 99 raus und zuerst für Mac. Das war damals ein dickes Ding, allerdings wurde mir das erst später klar. Begründung war, dass Apple damals auf OpenGL umstieg und daher eine frische Implementierung hatte. Die Q3Test lief also mit OpenGL Beta Treibern unter Mac OS 8.6 oder auch schon 9. Was Carmack zum Entwickeln hatte, weiß ich nicht. Gut möglich, dass er damals auf einer Unix Maschine eine frühe Version der OpenGL Implementierung für Mac OS X hatte, von der die Version für OS 8 bzw 9 ja sicher nur ein Derivat war.

Das erste Video (hier im Thread verlinkt) stammt denn auch von einer Mac Messe. Carmack und Apple bzw. Steve Jobs hatten damals eine gute Beziehung, weil Carmack die Highend Workstations von Jobs Zweitfirma NeXt zum Entwickeln benutzte, und Jobs später überzeugen konnte, die Apple Grafikschnittstellen zu begraben und auf OpenGL zu setzen - eine gute Entscheidung, so lange DirectX noch so unausgereift war, wie es in frühen Versionen eben war.

Ein anderer Grund war, dass die Hardware viel limitierter war (und noch ist) am Mac. Die praktisch einzigen Rechner, die die Q3Test abspielen konnten waren die im Februar 99 vorgestellten "blue & white" G3s. Die hatten 266 bis 333 MHz und eine damals brandaktuelle ATI Rage 128 (Pro?) mit 16 MB Speicher. Damit konnte man als Client Quake 3 in mittleren Einstellungen auf einer kleinen Map mit 25 FPS spielen. Wollte man Bots haben, brach die Performance merklich ein (nicht in der Q3Test, im finalen Spiel).

Schnellster Rechner, den wir auf Privat-LANs immer als non-dedicated Server benutzt haben, war damals ein P3 500 MHz, 128 MB RAM und einer Voodoo 2. Auf dem lief Q3 mit sagenhaften FPS ... Games waren damals eben noch mehr CPU-lastig. Während man heute Auswahl hat aus einem Dutzend hochwertiger Shooter, gab es damals de facto nur Q3 und UT. Anlass genug, mit jeder Generation einen neuen Rechner zu kaufen.

Die Grafik von Q3 war damals sagenhaft. Letzten Endes war das nur ein diffuses Gefühl, aber man kann versuchen, es ein wenig zu konkretisieren. Das lag zum einen daran, dass Animationen alle sehr flüssig waren. Alles Motion Capture (damals noch ein Alleinstellungsmerkmal von id) und butterweich. Auch die Schwimmanimationen waren besser als von UT. UT99 hatte damals sehr abgehackte Animationen, was sich vor allem bei Richtungswechseln bemerkbar machte, das wurde dann mit einem Patch verbessert.
Ebenfalls sehr geil war die Trennung von Torso, Kopf und Beinen. Man konnte viel Zeit damit verbringen, nur das zu bewundern.

Ebenfalls geil waren die vielen animierten Texturen. Während bei UT99 alles ziemlich unbelebt wirkte, blinkten bei Q3 die Jumppads, es gab animierte Zierleisten und Portals, waberte Nebel umher usw.

Farblich wirkte Q3 ebenfalls sehr geil. Vermutlich sind die internen 32-Bit Farbumraumprozesse hochwertiger oder whatever. Auch die Lightmaps sahen gut aus.

Dennoch stand UT99 nicht schlecht da. Die Maps waren größer und Sichtweiten länger, was wohl den Ruf ids vorbereitete, keine Engines für Außenareale programmieren zu können. Die Maps von UT99 waren auch variantenreicher - wenngleich man debattieren kann, ob ausgerechnet ein Segelschiff als Schauplatz dienen sollte eines SciFi Deatch Matches. UT99 hatte jedenfalls mehr Maps, die vier CTF-Maps von Q3 wurden schnell zu wenig. Außerdem brachten die Mutators und Spielvarianten wie Domination einige Abwechslung.

Einige Details, die sehr viel ausmachen, sollte man ebenfalls nicht vergessen. Bei UT99 folgte die Kamera im Moment des Todes ihren eigenen Gesetzen, bei Q3 zeigte sie in Richtung des Schützen - so konnte man bedeutend mehr lernen. UT99 cachte alles am Anfang, also eine lange Ladezeit und dann schnellerer Wechsel in ein Level. Umgekehrt bei Q3: Schneller Start des Spiels, lange Ladezeit pro Level. Bei Q3 waren die Stats unlesbar, bei UT99 wars besser.

Auch nicht zu vergessen: Q3 hatte Models von teilweise recht unterschiedlicher Größe, aber für alle die gleiche Hitbox. UT99 hatte eine kleinere Hitbox für weibliche, eine größere für männliche Models. So sah man denn in UT99 sehr viele weibliche Models herumlaufen.

Ich jedenfalls habe damals bei einem Mac Händler die Q3Test getestet und war hin und weg. Im Sommer 99 habe ich dann auf einer kleinen Privat-LAN die Q3Test mit Kumpels gezockt, aber alles unter Windows. Drei Tage lang ohne Unterbrechung Q3 gezockt sowie eine sehr frühe Version von CS (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht doch später war, und wir nur Q3Test gezockt haben).

Auf unseren diversen Privat-LANs spielte sich Q3 natürlich viel langsamer als heute. Manche wusste nicht, wie man die Config editiert, die spielten also mit FOV 90 usw usf. Nur wenige konnten sich wirklich bewegen, man sprang also nicht, sondern lief weiter Doom-like durch die Levels. Außerdem viel man dauernd in den Void oder in Lava :D

UT99 spielte damals bei mir eine Rolle, weil es schneller lief und früher erhältlich war und billiger. Q3 kostete als US-Import 119 DM, UT99 wohl 99 DM. Damals war die Jugendschutzsituation noch so, dass die Mac-Version von indizierten Titeln noch offen beworben werden durfte. So fand sich im Katalog der Firma Playmax so Titel wie QXXkX III XrXnX und Oldies wie ShXdXw WXrrXXr. Meine Mutter hat mir dann den Kram bestellt :ugly:
Bevor wir dann als Familie einen G4 400 hatten (April 2000) spielte ich UT auf einem 200 MHz Mac im Softwaremodus oder Q3 (geklaut) am PC und dann die Kaufversion später am Mac.

2000 gabs dann neben der ATI auch die Option, eine PC Voodoo 3 2000 oder 3000 mit Beta-Mac Treibern zu betreiben. Damit ging dann Q3 auf einer kleinen Karte mit einigen Bots und mittleren Details bei 25 FPS.

Für mich persönlich spielte UT99 eine Rolle, für meine Freunde gar keine. Ich kann mich schon nicht mehr genau erinnern, wann wir diese sehr frühe Version von CS gezockt hatten. CS war damals eigentlich nur ein Waffen-Mod mit HUD und vielleicht einer Handvoll neuer Karten, die aber ziemlich leer waren.
Auf Privat-LANs wurde Q3 dann recht schnell verdrängt von CS und anderen Genres wie Diablo II oder Starcraft. Das lag sicher auch an Team Arena, das damals kaum einer wahrnahm und extrem leistungshungrig war.

Q3 hatte (gefühlt) auf einem 56K Modem eine schlechtere Performance als UT99. Bei beiden Pings um die 300. Lightning Gun oder Plasma waren unbenutzbar. Der erste Mod, von ich überhaupt was mitbekam, war Excessive, der natürlich erst recht mit Modem unspielbar war. Gut war auch, dass man den im Game runterladen konnte. Ansonsten habe ich Mods für UT99 oder Q3 kaum wahrgenommen, weil die Entwickler (oft unnötigerweise) ihre Releases auf PCs beschränkten. Obwohl z.B. UT mit dem UMOD Format oder Q3 mit den PAKs plattform-unabhängige Formate hatten.

An der Stelle muss man in Erinnerung rufen, wie damals Q3 konzipiert wurde. Carmack hat das in diversen QuakeCon Keynotes erklärt. Die Internet-Carrier präsentierten damals allzu optimistische Prognosen, was die Ausbreitung von Breitband in den USA und auch Europa anging. Mit diesem Wissen wurden sowohl Q3 als auch UT99 als reine Multiplayer Shooter entwickelt, was sich letztendlich als Fehler herausstellte - zumindest Q3 war nicht sonderlich kommerziell erfolgreich. Nicht nur breitete sich Breitband in Europa langsamer aus als in den USA, es war auch lange Zeit teurer und in vielen Regionen nicht verfügbar.

Mir persönlich waren Mods fast egal, aber von planetquake.de und .com und polycount hatte ich regelmäßig die Maps of the Month gesaugt. Planetquake.com hostete damals die Websites diverser Mapper, die ich regelmäßg abklapperte. Ich hatte von diversen 2.5D Engines noch einen Hintergrund als Mapper, darum hatte ich da Interesse. Desto mehr Maps man sich in den baseq3 lud, desto länger brauchte Q3 denn auch zum Starten. Manche maps und model replacements waren denn auch so groß, dass sie mit begrenztem RAM gar nicht zu laden gingen.

Ebenfalls nicht zu verachten ist der Lernaspekt jenseits von Q3. Was ich damit meine ist, dass Spiele wie Q3, UT oder CS Leute anregten, sich in Clans zusammen zu tun. Da ein Clan eine Website braucht, fingen dann viele in meiner Umgebung und auch ich selbst plötzlich an, sich für Coding von HTML, CSS und PHP zu interessieren.
Badboy_ hat geschrieben:hiho, ich will was zu quake3 schreiben, ich habe allerdings eine lücke bis zum patch 1.17.

wer kann sich noch daran erinnern kann, was war los in quake3 bei release. als es rauskam, wie war das. seid ihr wirklich sofort ins inet gegangen oder habt ihr erst mal paar jahre gegen bots gerult.

wann kamen die ersten mods, was waren die vorläufer von osp und xbattle.
so esports mässig hab ich einige demos von doomer/blue/stelam und dann fata gefunden, teilweise ohne mods gespielt.

welche internetconnection hattet ihr 1999, isdn? wann gabs denn erstmals dsl? ich hab vergessen wann ich isdn und dsl hatte.

wurde dieser 3wave mod mal wirklich gespielt? hattet ihr auch unreal tournament gespielt?

alles was euch einfällt, ich will es lesen :)
fragmaster
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Kreis Euskirchen
Steam: diddiyo

Beitrag von fragmaster »

ich find ja immernoch, dass floordamage eines der besten features von frueheren q3 versionen war :<
Tetzlaff
Hossman
Hossman
Beiträge: 281
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tetzlaff »

Badboy_ hat geschrieben: wer kann sich noch daran erinnern kann, was war los in quake3 bei release. als es rauskam, wie war das. seid ihr wirklich sofort ins inet gegangen oder habt ihr erst mal paar jahre gegen bots gerult.
Ganz am Anfang war es einfach nur superspaßig und chaotisch! Für mich war es die erste Online-Erfahrung mit einem Shooter (habe vorher nur Doom usw. im Singleplayer gespielt). Die Server waren voll, wir waren alle Noobs und wir hatten massenweise Spaß! Irgenwann sind dann auch vermehrt die besseren Spieler auf den Servern aufgetaucht, die einen praktisch nur noch in Sekundenbruchteilen an die Wand geklatscht haben. Ab da an hieß es üben...
Gegen Bots habe ich dann auch mal gespielt, hauptsächlich um die Maps besser kennenzulernen. Dafür waren sie auch gut, ansonsten sind sie ja in keiner Weise Ersatz oder Übung für echte Mitspieler.
wann kamen die ersten mods
Die ersten Mods kamen noch vor Release für die Demo von Q3, und es gab nach Release schon jede Menge kleiner Mods und auch gleich schon sehr viele neue Custom-Maps. 2000 habe ich dann viel die Mod Classic CTF gespielt, die an das CTF aus Quake2 angelehnt war, mit Grappling Hook und einigen guten Maps (die 4 Standard-Maps in Q3 waren ja etwas dürftig). CCTF hat sich dann irgendwie mit den Machern von Q2-Threewave vereinigt (die hatten schon sehr früh, nämlich 1999 ein Mappack für das normale Q3 releast: http://lvlworld.com/#c=m1&i=3), und heraus kam das neue Threewave CTF. Absolut genial, mit Classic CTF und Capturestrike hatte es zwei sehr unterschiedliche fantastische Spielmodi und jede Menge erstklassiger Maps.
wurde dieser 3wave mod mal wirklich gespielt?
Ja, und ob! Wie gesagt, Threewave hatte ja schon Vorläufer. Es gab eine eigene Szene, in der vor allem viele Australier, Briten und Amis unterwegs waren. Auf jeden Fall sehr aktiv so in den Jahren 2002, 2003. War für mich die spaßigste Zeit in Q3. Was heute aus der Szene geworden ist, weiß ich nicht (nicht mehr genug Zeit, um regelmäßig online zu spielen).

Es gab auch noch eine andere große CTF-Mod für Q3, die in Konkurrenz zu Threewave stand: Alliance CTF. Hatte viele ziemlich verrückte Maps und ging etwas in die beklopptere Richtung. Auch diese Mod hatte ihren Ursprung in Quake2, nämlich in Loki´s Minions CTF.

Painkeep Arena habe ich auch noch sehr gern gespielt.
hattet ihr auch unreal tournament gespielt?
Ja, am Anfang Q3 und UT parallel. In UT fand ich die Team-Modi Assault, Dominiation usw. klasse. Das Design und Gameplay sagte mir bei Q3 aber viel mehr zu. Als dann Threewave rauskam, habe ich an UT völlig das Interesse verloren.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

EcroFeG hat geschrieben:glaub das erste mal so richtig q3 gesehen hab ich erst in diesem pc games oder gamestar shooter battle mit UT vs Q3. kann mich nur noch erinnern das irgend so ein gunnar da auf dm17 rumgehüpft is, sah lustig aus. so lustig das ich ein paar jahre drauf hängen geblieben bin.
Also ich hab hier ein Video von der PC Action mit Q3 vs. UT, allerdings nicht auf dm17, sondern ein tdm-Spiel auf dm7. Die Spieler sind heute größtenteils Redakteure bei Computec Media :ugly:
Ist noch einiges anderes dabei, 60mb, lade grad hoch

€dit: hmm, is ja noch online:
http://www.filefront.com/13602445/q3vsut.xvid.avi
-[tROjAx]-

Beitrag von -[tROjAx]- »

wie viele ander auch, habe ich anfangs q2 als erstes online gespielt, mit ISDN hatte ich ein Ping von 110 was durchaus spielbar war für damalige Verhältnisse. Dann kam irgendwann q3test raus, und wir spielten nur noch das, die Grafik hatte mich so begeistert damals, es war seiner Zeit weit Vorraus ! Auch war es relativ spielbar, und nicht so wie man dachte das man nur noch eine diashow sich ansieht, das spricht für den excellenten code den carmack da fabriziert hat, jednefalls war ich anfangs ziemlich gut, weil ich aus der q2 kam, aber hat nicht lange gedauert bis die ersten pros die server beherschten, die mussten sich teilweise böse anschuldigen wegen cheaten und so über sich ergehen lassen. Damals chattete man auch noch mit seinen gegenspielern, und tauschte icq und email aus, und alle spielten auf maximale Grafikeinstellung.Jedenfalls ich weiss nicht mehr wann zur isdn Zeit war die Szene ziemlich aktiv, später kamen die mods, die unterschiedlichen versionen und so raus, dann wurde die szene irgendwie geteilt, als ob jeder ein anderes spiel spielt, ich konnte zb mit den CPMA physics nie was anfangen, RA3 fand ich super, nur waren da auch die meisten pros unterwegs die einen ziemlich frustierten. Zur gleichen Zeit kamen auch die Gamermäuse auf dem Markt, eine ziemlich gute war damals die Razer Boomslang noch mit Kugel :D Und irgendwann kam man auch nicht mehr drumrum die ganzen consolenbefehle sich anzueigenen, die essentiell waren wenn man mithalten wollte. Jedenfalls hat mich die quakemanie viel Zeit und schweiss und geld gekostet, hatte aber auch viel Spaß. Ich hatte jetzt eine 5 Jahrespause hintermir, zum ende des Monats werde ich mir wieder einen Desktop Pc holen und wieder quake spielen, es gibt da ein kleine Szene die sich auf den exy Serven tummelt. FP ist auch schon bestellt ;)
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

Bild

glaub ich der älteste q3 shot auffer platte; nicht im bild: ich
wie man sieht, waren die cpm maps damals schon dick im geschäft

dm6 und dm14 hat man als custom 'tmp' version tdm tauglich gemacht.
in den ersten seasons waren auch dm12 und konsorten im mappool :ugly:

unmatched war der mit abstand erfolgreichste deutsche clan,
glaub schroet kommando übernahmen ein paar leute (?) und waren
dann auch #1 in ger, war zwischendrin richtig inaktiv

was mich bei solchen stories auch fasziniert, ist wie sich die balance
des spiels völlig verschiebt: anfangs war der RL und evt noch die PG
DIE waffen, wenn es um effektive argumentation ging, rail und shaft
waren maximal zweite wahl, mit fastpath sahs dann anders aus :)

und endlich maln link zu deinem blöden report ffs
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

:lol: der screenshot is ja mal geil :D
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Einen hamwa noch

Bild
shady
Bones
Bones
Beiträge: 3064
Registriert: Jun 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von shady »

ey cpma version 0.0434xyzuwk anyone? :D
Original erstellt von prion
Und die Leute die gerne Angeln, anstatt auf die Jagd zu gehen, sollen halt CS spielen ;)
...the "Principle of Quake" as I described it is SHOOTING. that's why it's called a "First Person SHOOTER", ladies and gentleman, not a "First Person Red Armor Timer"...
Badb0y
Mynx
Mynx
Beiträge: 63
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Badb0y »

sehr genial eure sachen. musste oft lachen, zb beim quake2 ler dem 17" monitore zu gross waren.

mein text wird eher so ne auflistung, weil ein kompletter historien werdegang ist zuviel arbeit. bin fast fertig.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ach ja, hatte damals ein 4 gig trafficlimit, damals gabs noch keine Flat und musste jedes mal ~100 plus einrechnen wegen Überschreitung .. dann kamen endlich 15 Gig und vor 5 Jahren oder so endlich Flat :D

€dit: uralt thread :thumbdown:
Bild
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

n1ghty hat geschrieben:ich glaube es waren 3 spiele auf dm6. aber hat echt spass gemacht geg solche urgesteine zu spielen. das muss 2002/2003 gewesen sein, weil die damals für das ESo invite 2 trainiert hatten, wo sie hinter ic1 (fox, gopher) zweiter geworden sind. damals \<3/
Glaub solche Spiele hat jeder mal. Ich weiß noch, wie ich mal gegen PolishFool auf Thunderstruck gezockt hab und er hat mich mit 120er Modemping zerrailt :catch:
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Bradamante hat geschrieben:Die Grafik von Q3 war damals sagenhaft. Letzten Endes war das nur ein diffuses Gefühl, aber man kann versuchen, es ein wenig zu konkretisieren. Das lag zum einen daran, dass Animationen alle sehr flüssig waren. Alles Motion Capture (damals noch ein Alleinstellungsmerkmal von id) und butterweich. Auch die Schwimmanimationen waren besser als von UT. UT99 hatte damals sehr abgehackte Animationen, was sich vor allem bei Richtungswechseln bemerkbar machte, das wurde dann mit einem Patch verbessert.
Ebenfalls sehr geil war die Trennung von Torso, Kopf und Beinen. Man konnte viel Zeit damit verbringen, nur das zu bewundern.

Ebenfalls geil waren die vielen animierten Texturen. Während bei UT99 alles ziemlich unbelebt wirkte, blinkten bei Q3 die Jumppads, es gab animierte Zierleisten und Portals, waberte Nebel umher usw.

Farblich wirkte Q3 ebenfalls sehr geil. Vermutlich sind die internen 32-Bit Farbumraumprozesse hochwertiger oder whatever. Auch die Lightmaps sahen gut aus.
Ich muss hier mal kurz einhaken. Quake 3 war, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht mit Motion Capturing gemacht, sondern handanimiert. Hast du Quellen dazu?

Ich stimme zu, dass UT99 optisch ziemlich tot war, aber das hatte sicher nichts mit animierten Texturen per se zu tun. In UT99 gab es nicht nur einen Haufen animierter Texturen, es gab sogar dynamische Texturen, die den erstplazierten mit vollem Namen anzeigten (Morpheus, grad nochmal rausgesucht). Das UT99 tot aussieht hat eher mit dem Setting zu tun. Quake kommt düster-mystisch daher und UT99 technisch-unterkühlt.

Das gleiche gilt für Farben. Was sind interne 32-Bit-Farbumraumprozesse? Was ist ein Farbumraum? :ugly: Nein, hier spielen die Texturen und das Setzen von Licht eine große Rolle, in der UT99-Engine hätte man den Look vermutlich ähnlich hinbekommen, aber bei Id saßen einfach die besseren Künstler.

Das soll kein Versuch sein die Ehre von UT99 zu retten, das Gameplay in Q3 ist einfach um Welten besser, ich wollte nur ein paar Sachen klarstellen.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
FRAQATTAQ
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Mai 2000

Beitrag von FRAQATTAQ »

will ja keine reklame machen, aber geh mal auf meine page. da hab ich ne quake history drin wo du sicher einiges finden kannst ;)
Badb0y
Mynx
Mynx
Beiträge: 63
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Badb0y »

witzig deine domain, als ich mit d1ablo noch intensiv derquaker.com gemacht habe hätten wir deine domain gerne genommen und millionen dafür geboten :)
ich werde mal deine q3-zeiten kopieren, ich verlinke auch zu dir.

dank euch allen! mein ding ist erst mal soweit fertig ausser bilder fehlen. hat eher so sammel/zitat charakter
http://www.quake.de/?action=wissen&q=q3
Antworten