Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Review] Dell Studio 15 (1558)

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
wfstuff
Angel
Angel

[Review] Dell Studio 15 (1558)

Beitrag von wfstuff »

Bezogen auf diesen Thread von mir: http://quake.ingame.de/forum/showthread.php?t=272080
wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht zur Linuxtauglichkeit (Ubuntu 10.04) vom aktuellen Studio 15 (müsste 1558 sein) geben, der ist soeben angekommen. Evtl. hilfts ja irgendwem :) Achja, ist die Minimalkonfiguration.

Also, Live-CD bootet problemlos und man kann das System problemlos installieren. Nach der Installation ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen, was nicht oder nicht richtig funktioniert hätte. Ergo, die grundlegenden Sachen wie z.B. Graka, Sound und Touchscreen (Bewegen, Klicken, Scrollen) haben funktioniert. Achja, Ethernet/WLAN hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, es muss erst meine MAC-Adresse freigeschaltet werden (die Karten wurden jedoch erkannt)

Bin soeben auf aber auf ein Problem gestoßen. Allerdings ist nicht Ubuntu die Ursache, sondern die Dell-Software, die wohl Teile vom MBR überschreibt (wtf?):
http://javascript.jstruebig.de/internet/853/

So, muss erstmal das lösen, dann kann ich weiter testen. Außerdem will ich mir Win7 auch noch anschauen. Wenn es neue Erkenntnisse gibt, update ich hier :)

Update
Übersicht:

Ich fass mal zam (Ubuntu 10.04):
[+] geht / [0] funktioniert nicht optimal / [-] geht nicht / [!] Anpassung nötig / [?] noch nicht getestet

[+] Graka (ATI-Treiber)
[+] Ethernet
[+] WLAN *
[+] Touchscreen
[+] Boxen
[+] HDMI Bild + Ton *
[+] Webcam
[+] Tasten: Akku, lauter, leise, stumm
[+] Tasten: vorwärts, rückwärts, play/pause
[+] Taste: WLAN (funktioniert anscheinend, aber keine Popup-Benachrichtigung)
[+] Tasten: heller, dunkler (funktinoiert, aber keine Popup-Anzeige)
[+] Bereitschaftsmodus (Deckel zu, Deckel auf)
[+] Cardreader
[+!] Grub, Dell Software überschreibt MBR **
[+!] Kopfhörerausgänge ***
[+!] Micro ***
[0] Graka (open source), Lüfter dreht permanent
[0] Taste: Auswurf (scheint prinzipiell zu gehen, aber nicht immer) <- Lösung: in Konsole "eject" eingeben funktioniert immer
[-] Taste Bildschirm wählen
[?] externer Microanschluss

* habs nur mit proprietären WLAN und ATI-Treiber getestet, k.a. obs mit den offenen Treibern auch ginge.

** Dell DataSafe Local Backup und Dell DataSafe Local Backup - Support Software deinstallieren!

*** nicht ootb, aber funktionieren wenn man "options snd-hda-intel model=dell-m6" in "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf" einträgt
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von dolph »

Ohne jetzt den Link verfolgt zu haben: Kannst du die Dell-Software nicht einfach rausschmeißen? Braucht doch sicher kein Mensch.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

soweit ich weiß ist auf einer von den dell partitionen noch irgendwie das win 7 backup für nen factory reset. versuch das mal noch irgendwie zu backuppen oder sowas.
Bild
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

dolph2 hat geschrieben:Ohne jetzt den Link verfolgt zu haben: Kannst du die Dell-Software nicht einfach rausschmeißen? Braucht doch sicher kein Mensch.
Ja, kann man. Im Link steht eigentlich: Grub wiederherstellen, Software kicken. Hab ich jetzt auch gemacht, läuft soweit.

Habe jetzt auch Internetverbindung, konnte die proprietären Treiber von WLAN und Graka installieren. WLAN sollte jetzt gehen (habs noch nicht ausprobiert) und mit den Grakatreibern dreht der Lüfter jetzt nicht die ganze Zeit rum, sondern fährt sich wieder runter, wenn weniger Leistung gebraucht wird.
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

Ok, habe gestern gemerkt, dass die Kopfhörerausgänge nicht funktionierten.
Lösung: http://art.ubuntuforums.org/showthread.php?p=9224607 (In short, put "options snd-hda-intel model=del-eq" into "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf"
edit: "options snd-hda-intel model=dell-m6" muss in "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf", dann gehen Kopfhörer und Micro.

Funktionieren tut aber Deckel zu -> Bereitschaftsmodus -> Deckel auf -> Laptop läuft wieder. Die Multimediatasten laut, leise, stumm funktionieren. heller, dunkler, Akkuanzeige-Knopf geht auch.

Soweit scheint ohne große Probleme alles wichtige zu gehen.
Was muss noch geschaut werden?
- HDMI
- WLAN
- Micro
- Webcam
pawlak
Assist
Assist

Beitrag von pawlak »

SD-Kartenslot, falls vorhanden. Der funktioniert bei meinem DELL nicht (hab es aber länger nicht mehr probiert, gibt vielleicht auch ne Lösung dafür, bin aber zu faul zum Frickeln, so dringend brauch ich es nicht)
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

WLAN geht *
HDMI geht (Video + Sound) *
Micro (intern) geht nicht (zumind. nicht ootb)
Anmerkung noch zu heller/dunkler-Taste: Es funktinoiert, aber es kommt keine Popup-Anzeige mit Balken bzgl. der Helligkeit.

* hab sofort die proprietären WLAN und ATI-Treiber installiert, k.a. obs mit den offenen Treibern auch ginge.

Webcam und Cardreader muss ich noch testen.
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

Internes Micro geht doch.
Mit "options snd-hda-intel model=del-eq" in die "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf" gehen zwar die Kopfhörerbuchsen, aber nicht das Micro.

Es muss "options snd-hda-intel model=dell-m6" in "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf", dann gehen Kopfhörer und Micro.
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die Auswurftaste geht manchmal nicht. Bzw. sie geht nicht, wenn man eine CD gebrannt hat und die CD dann auswerfen möchte.

Kartenslot hab ich noch nicht gestestet, habe keine Karte dafür.

Ich fass mal zam (Ubuntu 10.04):
[+] geht / [0] funktioniert nicht optimal / [-] geht nicht / [!] Anpassung nötig / [?] noch nicht getestet

[+] Graka (ATI-Treiber)
[+] Ethernet
[+] WLAN *
[+] Touchscreen
[+] Boxen
[+] HDMI Bild + Ton *
[+] Webcam
[+] Tasten: Akku, lauter, leise, stumm
[+] Tasten: vorwärts, rückwärts, play/pause
[+] Taste: WLAN (funktioniert anscheinend, aber keine Popup-Benachrichtigung)
[+] Tasten: heller, dunkler (funktinoiert, aber keine Popup-Anzeige)
[+] Bereitschaftsmodus (Deckel zu, Deckel auf)
[+] Cardreader
[+!] Grub, Dell Software überschreibt MBR **
[+!] Kopfhörerausgänge ***
[+!] Micro ***
[0] Graka (open source), Lüfter dreht permanent
[0] Taste: Auswurf (scheint prinzipiell zu gehen, aber nicht immer) <- Lösung: in Konsole "eject" eingeben funktioniert immer
[-] Taste Bildschirm wählen
[?] externer Microanschluss

* habs nur mit proprietären WLAN und ATI-Treiber getestet, k.a. obs mit den offenen Treibern auch ginge.

** Dell DataSafe Local Backup und Dell DataSafe Local Backup - Support Software deinstallieren!

*** nicht ootb, aber funktionieren wenn man "options snd-hda-intel model=dell-m6" in "/etc/modprobe.d/alsa-base.conf" einträgt
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

Hi,

das mit der Auswurftaste gibts des oefteren unter Linux (hab ich jedenfalls schon oefters erlebt). Das zickt manchmal rum wenn die CD gemountet ist.

Benutz einfach

Code: Alles auswählen

eject
dafuer. Ist eh viel nerdiger das Laufwerk so zu oeffnen :)
mnz

Beitrag von mnz »

Ohne so ausführlich zu werden wie hier: hab 10.04 seit ein paar Tagen auf meinem Dell Vostro 1520 laufen und find es bisher super, hab noch kein wirkliches Problem entdecken können.
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

fame hat geschrieben: Benutz einfach

eject
dafuer. Ist eh viel nerdiger das Laufwerk so zu oeffnen :)
Geil ;)
Wenn ich mal wieder ne CD brenne test ich das mal aus. So scheints zu funktionieren, aber da tuts die Taste ja auch.
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

Bei normalen Laufwerken gibts auchnoch

eject -t
, das zieht die Schublade wieder rein :)

Aber das geht bei Laptop Laufwerken natuerlich nicht.
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

Das mit eject funktioniert auch nach dem Brennen einwandfrei. Thx :)
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

So, Cardreader (SD-Karte) geht auch ootb ;)
Antworten