ich habe heute Ubuntu 10.4 installiert und musste leider feststellen, dass sich meine Treiber für meine WLAN-Karte nicht aktivieren lassen.
Ich habe hier einen Mac mini und muss die proprietären Treiber meiner WLAN-Karte über die Hardware-Treiber manuell freischalten.
Diese Treiber müssen jedoch zuerst heruntergeladen werden, was ja nicht geht, wenn ich keine Internetverbindung habe. Deswegen habe ich sie immer von der Ubuntu-Installations-CD geladen, auf denen sie vorhanden sind.
Wenn ich dies in diesem Fall versuchte, bekam ich folgende Fehlermeldung:
Failed to fetch cdrom:[Ubuntu 10.04 LTS _Lucid Lynx_ - Release i386 (20100429)]/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.14.4-1ubuntu1_i386.deb File not found
Ich habe über OS X dann also die deb-Datei heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Leider wird diese jedoch nicht als der nötige Treiber erkannt, bzw. gar nicht auf die CD-ROM zugegriffen.
Hier noch Informationen zu meiner WLAN-Karte:
Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x90)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.25)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: FRITZ!Box Fon WLAN 7141
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 6
Weiß jemand, warum der Treiber nicht gefunden wird, oder wie ich an ihn heran komme?
Bisher war ich immer nach dieser Anleitung vorgegangen
https://help.ubuntu.com/community/MacBook4-1/Jaunty?action=fullsearch&context=180&value=linkto%3A%22MacBook4-1/Jaunty%22#Wireless%20%28AirPort%29
Code: Alles auswählen
[CODE]
Dies funktioniert nun jedoch aus dem oben beschriebenen Grund nicht mehr.
Hat jemand einen Vorschlag?
Ich hoffe auf Hilfe!
Vielen Dank schonmal.
Update:
Ich habe die Lösung gefunden:
1. Ubuntu 10.4-Installations-CD einlegen.
2. Synaptic starten und das Paket bcmwl-kernel-source suchen.
3. bcmwl-kernel-source installieren.
4. Rechner runter- und wieder hochfahren.