Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Proprietäre Treiber für WLAN werden nicht erkannt

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Ne00ne

Proprietäre Treiber für WLAN werden nicht erkannt

Beitrag von Ne00ne »

Hallo,

ich habe heute Ubuntu 10.4 installiert und musste leider feststellen, dass sich meine Treiber für meine WLAN-Karte nicht aktivieren lassen.

Ich habe hier einen Mac mini und muss die proprietären Treiber meiner WLAN-Karte über die Hardware-Treiber manuell freischalten.

Diese Treiber müssen jedoch zuerst heruntergeladen werden, was ja nicht geht, wenn ich keine Internetverbindung habe. Deswegen habe ich sie immer von der Ubuntu-Installations-CD geladen, auf denen sie vorhanden sind.

Wenn ich dies in diesem Fall versuchte, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Failed to fetch cdrom:[Ubuntu 10.04 LTS _Lucid Lynx_ - Release i386 (20100429)]/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.14.4-1ubuntu1_i386.deb File not found

Ich habe über OS X dann also die deb-Datei heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Leider wird diese jedoch nicht als der nötige Treiber erkannt, bzw. gar nicht auf die CD-ROM zugegriffen.

Hier noch Informationen zu meiner WLAN-Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x90)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.25)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: FRITZ!Box Fon WLAN 7141
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 6

Weiß jemand, warum der Treiber nicht gefunden wird, oder wie ich an ihn heran komme?

Bisher war ich immer nach dieser Anleitung vorgegangen

https://help.ubuntu.com/community/MacBook4-1/Jaunty?action=fullsearch&context=180&value=linkto%3A%22MacBook4-1/Jaunty%22#Wireless%20%28AirPort%29

Code: Alles auswählen

[CODE]
[/code]
Dies funktioniert nun jedoch aus dem oben beschriebenen Grund nicht mehr.

Hat jemand einen Vorschlag?

Ich hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank schonmal.

Update:

Ich habe die Lösung gefunden:

1. Ubuntu 10.4-Installations-CD einlegen.
2. Synaptic starten und das Paket bcmwl-kernel-source suchen.
3. bcmwl-kernel-source installieren.
4. Rechner runter- und wieder hochfahren.
vogelmann
Major
Major

Beitrag von vogelmann »

Hast du es mal mit einem USB-Stock probiert?
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
whatever
Doom
Doom

Beitrag von whatever »

Bevor du groß rumbastelst: Kannst du den Rechner nicht einfach kurz per Kabel direkt an den Router hängen um die Treiber zu installieren?
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

vogelmann hat geschrieben:Hast du es mal mit einem USB-Stock probiert?
Ja, bevor ich diese deb-Datei auf die CD brannte, hatte ich sie auf dem USB-Stick, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich meinen USB-Stick in die sourcest.list eintrage, sodass auf diesem nach dem Treiber gesucht wird (zumal die von mir beschriebene deb-Datei offenbar gar kein Treiber ist).

Ich habe die deb-Datei auch schon unter Ubuntu vom USB-Stick aus installiert. Das hat jedoch nichts an meiner Situation geändert.

Im Ubuntu-wiki steht auch, dass man zwangsweise eine Verbindung zum Internet via Kabel braucht um diese proprietären Treiber zu installieren.
Bisher ging es aber immer ohne Internetverbindung. Ich war immer davon ausgegangen, dass Ubuntu sich die Treiber von der Installations-CD holt.
UP.whatever hat geschrieben:Bevor du groß rumbastelst: Kannst du den Rechner nicht einfach kurz per Kabel direkt an den Router hängen um die Treiber zu installieren?
Der Router steht unten und ich sitze oben. Ich müsste also alles nach unten räumen, was ziemlich viel Aufwand wäre. Außerdem habe ich hier kein Ethernetkabel.
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Ich habe die Lösung gefunden:

1. Ubuntu 10.4-Installations-CD einlegen.
2. Synaptic starten und das Paket bcmwl-kernel-source suchen.
3. bcmwl-kernel-source installieren.
4. Rechner runter- und wieder hochfahren.
Ciraxis
Bitterman
Bitterman
Beitrag von Ciraxis »

kurze frage zu dem aufwand.....du hast doch nen mac mini oO
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

Ciraxis hat geschrieben:kurze frage zu dem aufwand.....du hast doch nen mac mini oO
?!

Eben, er hat nen Mac Mini und will halt passend zur Hardware noch ein vernuenftiges OS draufmachen. Das wird ja bei Apple leider nicht mitgefliefert.
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Da hat fame schon ziemlich recht. ;)

Ich habe mir den Mac mini ausschließlich wegen der Hardware gekauft. Ich brauchte einfach einen kleinen Rechner.

Ich will nicht sagen, dass OS X schlecht ist, aber ich komme mit GNU/Linux einfach viel besser klar. OS X ist genau wie Windows ein "Friss oder stirb"-BS, was ich einfach zum Kotzen finde und unter OS X gibt es die meiste wirklich gute Software leider nicht kostenlos. Unter GNU/Linux schon. :)

Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen!
Antworten