Server Config - Map Pool einschränken

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Server Config - Map Pool einschränken

Beitrag von EviLsEyE »

Mich würde interessieren, wie ich den Map Pool eines Servers einschränken kann..

Ich habe diverse Serverconfigs begutachtet und versucht herauszufinden, wie man das umsetzen kann, jedoch finde ich keine Möglichkeit..

Wenn es von großer Relevanz ist, es geht mir aktuell um einen OSP 1.03 Server..

Es gibt da z.B. set map_file "cfg-maps\teammaps.txt"..
Das sieht mir nach einem Map Pool aus, jedoch kann ich während dem Match einfach jede beliebige andere Map, die auf dem Server ist, voten.. -> Zweck verfehlt..

Dann hab ich ein tolles Maprotate gefunden, das ungefähr wie folgt aussieht..

Code: Alles auswählen

set m1 "g_gametype 4 ; map ctfmap1 ; capturelimit 12 ; set nextmap vstr m2" 
set m2 "g_gametype 3 ; map tdmmap1; set nextmap vstr m3" 
set m3 "g_gametype 3 ; map tdmmap2; set nextmap vstr m4" 
set m4 "g_gametype 3 ; map tdmmap3 ; set nextmap vstr m1" 
vstr m1 
Das hindert die User trotzdem nicht daran, eine beliebige andere Map zu voten..
Ich könnte jetzt "vote_allow_map=0" setzen, jedoch find ich das auch ungünstig, wenn die Leute eine Map auf jeden Fall spielen müssen, auch wenn sie die nicht wollen :ugly:
Wenn "callvote nextmap" wenigstens funktionieren würde, wäre das ja schon ein Schritt in die richtige Richtung..

Welche Möglichkeiten kennt Ihr, einen Map Pool festzulegen?
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

das ist glaube ich nur die liste, wie die maps gewechselt werden. das geschieht dann automatisch. jedenfalls habe ich auf meinen lanservern immer festgestellt, dass plötzlich ne andere map geladen wurde.

wie du jetzt maps verbieten kannst, kann ich dir nicht sagen.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Naja, mir würde in dem Fall schon weiterhelfen, wie ich "callvote nextmap" zulassen kann, während "callvote map <x>" verboten wird..
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Am besten machst du das so:

leg eine Mapliste mit den Maps an, die du zulassen willst, nach dem Muster:

Code: Alles auswählen

q3dm7 00 00 00 0 10 -1
q3dm8 00 00 00 0 10 -1
q3dm9 00 00 00 0 10 -1
Damit werden die Maps mit tl 10 aufgerufen

€ falls es von Interesse ist, das setzt sich wie folgt zusammen:

<mapname> <min_players> <max_players> <fraglimit> <capturelimit> <timelimit> <roundlimit>

dann:

set map_autoload auf "0" setzen, dann über den Eintrag

set map_file angeben, wo du die o.g. Textdatei abgespeichert hast.

Du kannst natürlich auch die vorhandenen OSP-Mapfiles editieren, dann werden die automatisch geladen. Votebar sind dann im entsprechenden Gamemode nur die Maps, die im Mapfile eingetragen sind. Ich würde dann die restlichen Map-Optionen so setzen:

Code: Alles auswählen

set map_queue                  "1"
set map_halt                   "0"
set map_nocount                "0"
set map_once                   "0"
set map_random                 "0"
set map_rotate                 "1"
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ist 'ne Weile her, daß ich was mit OSP-configs gemacht habe.

€2 dein Maprotate sieht irgendwie nach baseq3 oder einer anderen Mod aus.
#prost
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Wow, danke! as werde ich mal ausprobieren..

"Meinen" Maprotate hab ich irgendwo bei Google geklaut - da mir das noch aus den damaligen Zeiten bekannt vorkam, hab ich das mal so übernommen.. wusste gar nicht, dass es in OSP 'nen eigenständigen Mapzyklus gibt :D
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Naja es gibt für OSP verschiedene Möglichkeiten. Wenn "autoload" auf "1" steht, dann wird halt jede für den jeweiligen Gametype mögliche Map geladen. Da kanns dann auch mal vorkommen, daß man FFA auf W2 spielt, wenn der Mapper seine Mapinfos nicht sauber vorgenommen hat. Das mit den Mapfiles ist eigentlich die eleganteste Lösung, vor allem, wenn man nur die vorhandenen editieren muß.
Mit OSP konnt man eh schöne Sachen machen, ich hatte so einige witzige Custommodes bei mir aufm Server rumliegen, Rockets only, Pummel only, Custom-ctf...hach, das waren noch Zeiten...

:D
#prost
Antworten