Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linuxtauglichkeit von 3 Laptops

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
wfstuff
Angel
Angel

Linuxtauglichkeit von 3 Laptops

Beitrag von wfstuff »

Hallo,
ich werde mir demnächst einen Laptop zulegen. Folgende Laptops sind in der engeren Auswahl, könnt ihr mir was bzgl. der Linuxkompatibilität (bzw. speziell Ubuntu) sagen? Welche Komponenten machen Probleme, welche funktionieren einwandfrei? (Ja, die haben alle ATI-Karten und NVidia wäre da besser, aber zocken werde ich damit ohnehin unter Windows müssen unter Linux erledige ich aber den Rest wie Surfen, Mail und Co)

Dell Studio 15
http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=dhs

Samsung R522 Satin
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a450807.html

TOSHIBA Satellite L505D-109
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba ... +l505d+109
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von dolph »

Eigentlich sollte es bei keinem Notebook Probleme geben, du könntest aber mal die Ubuntu-Wiki nach den wlan chipsätzen / webcams etc durchforsten. Das sind so die Dinge, die am ehesten mal Probleme bereiten.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

Danke erstmal für die Antwort. Ich hab die Frage jetzt auch noch parallel ins ubuntuusers-Forum gestellt und werde mal selbst auch etwas rumsuchen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

In der ubuntuusers-Datenbank konnte ich zum Samsung das finden:
Samsung R522-Aura T6400 Satin: Mausklick mit Touchpad und viele Funktionstasten funktionieren nicht(9.10 Beta); viele Funktionstasten funktionieren nicht(9.04)

Beim Studio 15 bin ich etwas verwirrt. Der Vorgänger lief wohl unter Ubuntu ganz gut, aber zum aktuellen Modell finde ich nichts. Wie kann man die Modelle am Namen unterscheiden, heißen beide Studio 15 ;) Oder sind das dann die Studio 1535, Studio 1557 und Co?
Bananenbieger
Doom
Doom

Beitrag von Bananenbieger »

Wann willst du ihn dir kaufen? Ich denke mal mit Ubuntu 10.04 wird die Hardwareunterstützung nochmal verbessert.
Bild
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

Würde ihn mir Anfang Mai kaufen.
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

jau bis dahin ist 10.04 ja raus. der tipp mit webcams/wlan chipsätzen ist eigentlich der beste bisher. generell ist aber die hardwareunterstützung von lulnix in den letzten jahren echt toll geworden. als ich meinen neuen desktop mit ubuntu installiert habe hat er alles sofort erkannt und perfekt eingerichtet.
Bild
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von dolph »

http://www.linlap.com/wiki/dell+studio+15

Der Dell scheint den gleichen broadcom chipsatz in der Netzwerkkarte zu haben, wie mein Vostro. Da kann ich schonmal bestätigen, dass das auch wirklich funktioniert. Unter Ubuntu ging es afair out of the box, unter Arch muss man den Treiber ausm AUR installieren.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

Der Studio 15 in deinem Link scheint ein älteres Modell zu sein.

Achja, ich werde von den 3 Laptops den Dell nehmen
wfstuff
Angel
Angel

Beitrag von wfstuff »

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert. War ein bisschen verwirrend sinnvolle Sachen dazu zu finden, weil das Studio 15 immer Studio 15 heißt, auch wenns ein neueres Modell ist. Scheint aber als sollte fast alles beim aktuellen Studio 15 ootb laufen (alle wichtigen Sachen). Ich kauf den jetzt einfach mal, wird schon laufen :) Wenn Spezialsachen nicht gehen sollten, kann ich immer noch Win dafür booten.
Wenn ich den Laptop hab (Anfang Mai) meld ich mich nochmal kurz, was läuft und was nicht.
BAYONETTA
Assist
Assist

Beitrag von BAYONETTA »

Kann nur noch mal bestättigen. nach diversen Distris und Laptops: fedora und Ubuntu läuft eigentlich immer alles ootb. Sogar mein Sorrund-System welches unter Windows 7 nur mit zusätzlichen Treibern läuft, ging sofort. Wlan-mässig läuft inzwischen auch fast alles. Standby, hibernation etc. geht auch 1a.
Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/pq-anime]#pq-anime[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/comics]#comics[/url]
Antworten