Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

empfehlung für wlan router?

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

empfehlung für wlan router?

Beitrag von jacen »

Ich suche einen Ersatz für meinen alten Netgear WGR614v5.

Anforderungen an den neuen Router:
-) mind. 3 Ethernet Ports
-) W-Lan b und g
-) gleiche/bessere Sendeleistung wie der alte
-) Portforwarding
-) ausgelegt für viel traffic und viele verbindungen

nice to have:
-) NAS
-) Webserver

Unnötig:
-) Modem


Preisvorstellung: bis 100€ wenn sichergestellt ist, dass das teil lange hält (der jetzige geht auf die 6 jahre zu) und netzwerkmäßig genug leistung bringt.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

ich verkaufe grad den hier:
http://www.amazon.de/Netgear-Wireless-W ... B00027FK0G

ansonsten Fritzbox, wobei die relativ teuer sind aber auch sehr sehr gut
Bild
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

WRT54-GL mit Tomato Firmware führt direkt und ohne Umwege zum Endsieg.
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

z3r0c00l hat geschrieben:WRT54-GL mit Tomato Firmware führt direkt und ohne Umwege zum Endsieg.
thx
wirds wohl werden
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

z3r0c00l hat geschrieben:WRT54-GL mit Tomato Firmware führt direkt und ohne Umwege zum Endsieg.
Ich hasse das Teil :mad:

Hatte mit dem selbst bei direkter Sichtverbindung ständig disconnects via WLAN.
Bild
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

Das ist natürlich Schade :/ Ich persönlich hatte schon mit Dutzenden davon zu tun und noch keine Probleme damit gehabt.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

z3r0c00l hat geschrieben:WRT54-GL mit Tomato Firmware führt direkt und ohne Umwege zum Endsieg.
Ich hatte nie mit einem davon zu tun, aber das Teil ist doch jetzt auch schon recht alt. Kann das denn vom Durchsatz her im Vergleich zu aktuellen Routern noch was reißen? Ich mein das Teil hat auch nur 100BaseT, 802.11g, kein VDSL (oder?)... etc.. Stromsparend sieht es jetzt auch nicht unbedingt aus....
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

rund hat geschrieben:Ich hatte nie mit einem davon zu tun, aber das Teil ist doch jetzt auch schon recht alt. Kann das denn vom Durchsatz her im Vergleich zu aktuellen Routern noch was reißen? Ich mein das Teil hat auch nur 100BaseT, 802.11g, kein VDSL (oder?)... etc.. Stromsparend sieht es jetzt auch nicht unbedingt aus....
100BaseT, 802.11g und VDSL stellen für mich eigentlich kein problem dar.
Nur ein gerät hier hätte gbit, wlan brauch ich nur für mobile geräte und laptops und ich hab sowieso kabel.

wichtig ist, dass interner und externer traffic stabil bis zum modem kommt und der router den geist nicht aufgibt wenn mal etwas mehr connections zustande kommen.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

der WRT320N ist etwas moderner ausgestattet als der gute, alte WRT54GL (den ich besitze und mit Tomato betreibe)

http://geizhals.at/deutschland/a429107.html

Er wird auch von DD-WRT unterstützt. http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database ("WRT320N" eingeben)

Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

so
WRT54-GL mit Tomato läuft jetzt.
QoS richt ich mir noch ein, ansonsten bin ich mal zufrieden weil er deutlich stabiler läuft als mein alter :)

thx nochmal.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
eveki
Lucy
Lucy
Beiträge: 844
Registriert: Feb 2003

Beitrag von eveki »

Ich suche im Grunde den Selben Router Wie jacen. Mit der Ausnahme das ich kein WLAN brauche. Gibt es für mich noch eine bessere Alternative zum WRT54-GL?
"Wir können die Umwelt durch gezielte Gestaltung verändern. Das Leben ist nichts anderes als Maschinerie, und indem wir lernen, es zu beeinflussen, wird es zu Technologie."
Antworten