Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welche Gegenlichtblende?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
Januar2007

Welche Gegenlichtblende?

Beitrag von Januar2007 »

tag.

ich habe vor mir ein canon EF 50mm objektiv zu kaufen.

welche gegenlichtblende brauch ich? die von canon original sind teilweise ziemlich teuer... gibts auch was für um die 20 euro? der Filterdurchmesser ist 58mm aber hängt es noch von der brennweite ab, welche gegenlichtblende man braucht?


und noch eine frage: sollte man einen filter vor das objektiv setzen? wenn ja, uv filter oder polfilter? und wo liegt der unterschied...
reicht auch da was billigeres aus?


besten dank!
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Januar2007 hat geschrieben:hängt es noch von der brennweite ab, welche gegenlichtblende man braucht?
Ja. Die Länge der Streulichtblende muss zur Brennweite passen, wenn du ne Streulichtblende für n Teleobjektiv auf ein Weitwinkel setzt, hast du im schlechtesten Fall auf jedem Bild das Teil mit drauf. :ugly:

Januar2007 hat geschrieben:und noch eine frage: sollte man einen filter vor das objektiv setzen? wenn ja, uv filter oder polfilter? und wo liegt der unterschied...
reicht auch da was billigeres aus?
Normalerweise braucht man keine Filter. Ein Polfilter reduziert Spitzlicht, ein UV-Filter soll (glaube ich, keine Garantie) das Objektiv schützen. Bei modernen, guten Objektiven ist das aber soweit ich weiß nicht nötig, in der Regel benutzt man den UV-Filter als Kratzerschutz.

Sinnvoll könnte bei manchen Motiven (dunkler Wald vor hellem Himmel) ein Grauverlaufsfilter sein.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

carnito hat eh schon fast alles gesagt .. Filter im Normalfal nur mehr als Kratzschutz (wobei ich persönlich noch nie einen benutzt habe) es gibt aber Sonderfälle wie z.B der praktische Polfilter .. wenn z.b Langzeitbelichtungen machst ist der ganz hilfreich um kein z.b weißes Bild zu erhalten ... hab ich aber auch noch nie benutzt .. im Fall der Fälle Photoshop

Bezüglich der Streulichtblende (fehlerhaft auch Gegenlichtblende genannt, kein Gegenlich, kein Foto :P ) gibts die nur in genormten Größen, das man z.B eine Telestreulichtblende auf einer kurzen Festbrennweite benutzt funktioniert allein schon aufgrund der unterschiedlichen Filterdurchmesser nicht .. würde aber die Maße von Canon übernehmen da es sicher nachbauten mit lecht abweichenden Maßen gibt und wie Carn schon gesagt hat kanns dann sein das ein Teil dann auf dem Bild hast :D

Bei kleinen Miniobjektiven wie der Festbrennweite 50mm wirst keinen brauchen, da hier die Linse sowieso etwas weiter zurückliegt und dadurch schon ein wenig Streuschutz gegeben ist. Bei den Zoomobjektiven würde ich aber generell immer eins drauf haben, schon allein als Objektivschutz, da hier die Linse weiter nach außen ragt (meiner Meinung nach der bessere Schutz als Filter).

Bezüglich der Preise: bei den Streulichtblenden kannst auch irgend was billiges von Ebay kaufen, erfüllt alles seinen Zweck, musst nur auf den richtigen Druchmesser und Canonorigmaße achten

ach ja noch ein Superspezialtipp bezüglich Streulichtblende und Fixierung:
wenn ihr eine drauftut und die Cam in ganzen Tag im Einsatz sein wird .. klebt das Teil mit Tixxo fest .. ich habe auf Festivals schon einige Blenden verloren und mich jedes mal geärgert .. kann mir gut vorstellen das das auch im Urlaub passieren kann .. mal ne Passage wo viele Leute sind einer kommt blöd an und das Teil landet am Boden und ihr merkt es nicht
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

im digitalen bereich sind eigentlich alle schraubfilter außer polfilter und nd ziemlich nutzlos.

was genau ein polfilter mit den reflektionen macht, kann man nicht so gut erklären. am besten mal ausprobieren. eine vorahnung gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=6WpGGZ89hGM
ein polfilter ist aber kein immerdrauf. ca. -2ev muss man halt erstmal wegstecken :ugly:


und achso: billige filter sind doppelt nutzlos
Bild
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

regurge hat geschrieben:Bezüglich der Streulichtblende (fehlerhaft auch Gegenlichtblende genannt, kein Gegenlich, kein Foto :P )
och bitte nicht hier auch noch dieses rumgeschisse was nun richtig ist. es nervt schon in den fotoforen wenn da ständig wieder einer klugscheißt. alle die der begriff "gegenlichtblende" stört, sollen doch bitte mal bei den herstellern darum bitten die fehler auf ihren webseiten zu korrigieren, damit diese begriff endlich mal aus dem allgemeinen sprachgebrauch verschwindet.

sorry, geht eigentlich nicht gegen dich persönlich, mich hats nur gerade sehr genervt.

gruß,
dwa


p.s.: ich habe sonst nichts zum thema beizutragen, da das meißte schon gesagt wurde
Januar2007

Beitrag von Januar2007 »

mcfly hat geschrieben: und achso: billige filter sind doppelt nutzlos
und wieviel sollte man für nen halbwegs guten polfilter bezahlen?
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

in 58mm sollte es so bei €50 losgehen. die üblichen verdächtigen sind b&w, käsemann, die vergüteten hoyas usw.

erscheint teuer, is aber so wie bei stativen, wo sich sparen auf lange sich nicht wirklich lohnt. ansonsten halt nur einen teuren, größeren filter und passende stepdown ringe kaufen.
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Heliopan soll wohl auch ganz gut sein, hab ich gehört.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Für das Canon 50mm 1.4 auf jeden fall eine feste Streulichtblende kaufen. Allein schon zum Schutz des Tubus, bzw. Micro-USM. Die Optik ist an der Stelle etwas anfällig.
Blende dann am Besten immer drauf lassen..
Bild
Januar2007

Beitrag von Januar2007 »

sumatra hat geschrieben:Für das Canon 50mm 1.4 auf jeden fall eine feste Streulichtblende kaufen. Allein schon zum Schutz des Tubus, bzw. Micro-USM. Die Optik ist an der Stelle etwas anfällig.
Blende dann am Besten immer drauf lassen..
was heisst fest? das von canon original hat nen bajonettverschluss. die anderen auch oder halt schraubverschluss.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

fest heißt aus plaste. gibt auch welche aus gummi...

fürs 50mm 1.8 brauchste übrigens keine streulichtblende. da is die vorderste linse soweit hinten das man da eigentlich nie eine braucht.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Januar2007 hat geschrieben:was heisst fest?
minipliman hat geschrieben:fest heißt aus plaste.
Genau.

Welche Optik wird es denn bei dir? :)
Bild
Januar2007

Beitrag von Januar2007 »

noch eine frage.

MRC bezeichnet diese vergütung!?
würdet ihr also den hier nehmen:

http://www.amazon.de/Zirkular-Polfilter ... 290&sr=8-3


oder den hier:

http://www.calumetphoto.de/item/BUW58POLC/



wenn ich das richtig sehe hat der zweite die vergütung nicht!? oder sind das die selben?

besten dank.
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Gute Frage. Das MRC steht jedenfalls für die Vergütung.
Mich wundert allerdings der Preis von 58 Öcken.
Kommt mir "zu" günstig vor.

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/polfilter-m.html

Hier findest du eigentlich "vergleichsweise" die günstigsten Preise, meiner Erfahrung nach.
Und da wird die Käsemann MRC Reihe (58mm) mit 76 Tacken gehandelt.
Wenn du dir unsicher bist, frag lieber noch mal nach. Würde nur einen vergüteten Filter kaufen...
Ansonsten sind die Hoya auch super und nicht ganz so teuer...

Hier gibts auch ne Menge Infos zu den Filter:
http://www.polfilter-polarisationsfilter.de/

P.S. Für was willst du den Polarisationsfilter denn verwenden?
Bild
Antworten