Seite 1 von 1
Sony sperrt Linux von der PS3 aus
Verfasst: 30.03.2010, 06:08
von Flp
http://www.heise.de/open/meldung/Sony-s ... 65852.html
kloppies
auf ner C3 Messe wurde mal betont dass die Linux Möglichkeit auf der
PS3 den Hackern die Motivation nimmt das System zu knacken.
Und es aus diesem Grund bis jetzt ein sicheres System ist.
Jetzt sieht Sony im Linux ein Sicherheitsbedenken und deaktiviert es.
Was sagt ihr dazu?
Verfasst: 30.03.2010, 08:20
von Gurkenmann
gibt den knackern ne möglichkeit sich mal mehr anzustrengen
, ne die sind selber schuld .. sony hats zu beginn geduldet linux drauf laufen zu lassen und wenn sie nun auf biegen und brechen versuchen das gerät zu knacken und es auch noch veröffentlichen ist ihnen nicht zu helfen
mir ist das aber egal, ich brauchs nur zum spielen und so denkt wohl auch sony .. ist ne spielkonsole zum spielen und kein pc .. außerdem ist der hack doch nur dazu da um kopierte spiele zu spielen und da ist es ja logisch das sony das nicht will
Verfasst: 30.03.2010, 10:55
von Flp
du hast mich warscheinlich falsch verstanden,
auf ner c3c gabs mal nen Beitrag dazu, wie lange es dauert bis nach erscheinen/patch einer Konsole ein Hack dazu rauskommt.
Und als besonderes Merkmal wurde die PS3 gezeigt, da dort seit Erscheinen der Konsole keiner nen Grund sah nen Hack zu machen und bis dato auch nichts rauskam. Als Grund wurde angegeben, dass das Ziel der Hacker in erster Linie ist irgendwann ein Linux auf der Konsole zu booten. (Was ja bei der PS3 nativ möglich war)
Die Piraten Programme werden ja dann meistens später von dritten geschrieben, die die gefundenen Hacks dann nutzen.
Als Beispiel, der Homebrew Channel bei der Wii ist ja an sich kein Piraterie Programm, nur kann man über diesen Channel dann die Backup Loader installieren.
Das Problem bei dieser entscheidung von Sony sehe ich darin, dass sie ein beworbenes Feature der Konsole entfernen das für manche vielleicht mit ein Kaufgrund war.
Verfasst: 30.03.2010, 12:45
von gmr
Frage ist wohl auch, warum man unbedingt ein Linux auf der PS3 installieren muss. Die meisten haben das sicherlich nur aus Langeweile gemacht. Einen trifftigen Grund dahinter kann ich zumindest nicht erkennen. Und der Cell Prozessor alleine sollte das auch nicht raus hauen. Mir persönlich ist es also völlig egal, ob ich ein krüppliges Linux auf einer PS3 installieren kann, oder nicht. Da nehme ich doch lieber einen PC
Just my 2 cents…
Verfasst: 30.03.2010, 13:03
von Flp
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55150.html
zwar einzelfall aber dennoch nicht nur aus langeweile.
ich hab auch schon von leuten gehört, die keinen pc haben und
wirklich nur mit der xbox/ps surfen und so.
Verfasst: 30.03.2010, 13:34
von Flitsche
lol ps3
Verfasst: 31.03.2010, 11:34
von fame
An meiner Uni wird auch mit der PS3 gearbeitet bezueglich Parallelisierung etc.
Das wird wohl schon einige veraergern.
Verfasst: 31.03.2010, 17:23
von EFG
fame hat geschrieben:An meiner Uni wird auch mit der PS3 gearbeitet bezueglich Parallelisierung etc.
Das wird wohl schon einige veraergern.
meinste im bezug auf die uni? ich denke nicht, die ham wahrscheinlich eh noch nie ein firmware update bei den konsolen eingespielt, wozu auch wenn sie die nur als numbercruncher benutzen.
Verfasst: 14.04.2010, 19:17
von Debee
Nach deutschem Recht ist der Wegfall der Linux-Unterstützung ein Produktmangel und der berechtigt zu Reparatur oder Umtausch oder Rückgabe.
Nach der europäischen Richtline 1999/44/EG muß der Händler (und nicht etwa der Hersteller) eine zweijährige Gewährleistung geben, dass die von ihm verkauften Produkte die beworbenen Funktionen tatsächlich beherrschen. Dabei reicht es aus, wenn die Funktion zum Zeitpunkt des Kaufs durch eine Werbung oder sonstige öffentliche Bekanntmachung vom Hersteller oder Händler beschrieben wurde, wie bei der Bootfunktion des "Other OS" im Online-Handbuch der PS3 geschehen.
Siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 75486.html
Verfasst: 14.04.2010, 19:22
von Debee
Interessant wäre mal zu erfahren welche "Sicherheitsbedenken" Sony denn hat.
Könnten Terroristen damit eine Atombombe bauen, wenn Linux darauf installiert ist oder entwickeln die PS3s mit Linux ein eigenes Bewußtsein, das die Weltherrschaft anstrebt?
Verfasst: 15.04.2010, 16:05
von EFG
nein, dieser hacker namens geohot hat im januar erstmals eigenen code ausführen können. jetzt hat man wohl angst vor raubkopien wie bei der psp.
Verfasst: 16.04.2010, 08:49
von Debee
EcroFeG hat geschrieben:nein, dieser hacker namens geohot hat im januar erstmals eigenen code ausführen können. jetzt hat man wohl angst vor raubkopien wie bei der psp.
Das hat aber nichts mit Sicherheit zu tun sondern schlimmstenfalls mit entgangenen Gewinnen.
Außerdem ist zum eigenen privaten Gebrauch nicht nur das Umgehen von Kopierschutz ausdrücklich erlaubt, sondern auch Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen; privat ist man also in keinster Weise beim Kopieren oder Besitzen von Kopien eingeschränkt: UrhG § 108b Abs. 1:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html
Verfasst: 16.04.2010, 11:10
von EFG
warum sollte es nichts mit sicherheit zu tun haben wenn jemand es schafft den ps3 hypervisor zu überwinden bzw. zu manipulieren?
der entgangene gewinn kommt ja eh erst wenn mehr dritte einsteigen und das werden sie, wie immer.