Hallo!
Anfang Juni 2010 werde ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann im Schwerpunkt Transport & Logistik bei einer mittelständischen Logistikgruppe abschließen.
Nach der Abschlussprüfung werde ich ein Angestelltenverhältnis im selben Betrieb beginnen. Nun muss ich mir bis Mitte April Gedanken über meine Gehaltsvorstellung machen. Arbeitet vielleicht einer von Euch bei einer Spedition oder in einer ähnlichen Branche und kann mit Tipps geben, was ich als Gehaltsvorstellung nennen soll?
Über meine Leistungen kann ich nur sagen, dass ich bisher immer nur positiv Aufgefallen bin, ich bin so gut wie nie krank gewesen, bin flexibel bezüglich Arbeitszeiten und bei Kunden und Partner sehr gemocht.
Während meiner Ausbildung bekomme ich monatlich zu meiner Ausbildungsvergütung eine Leistungsprämie für hervorragende und besondere Leistungen.
Wäre super wenn mir jemand Tipps geben kann.
Auch die IHK und Arbeitsagentur habe ich bereits bezüglich des Gehalts in meiner Region angeschrieben.
Gruß
paramonov
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Gehaltsverhandlung nach Ausbildung Bürokaufmann/Speditionskaufmann
-
- Sorlag
-
- Patriot
google sagt das. Ich hätte so zwischen 1500 und 1800 Euronen geschätzt. Hängt natürlich stark von der Branche und der Region ab und ob es einen Tarifvertrag gibt. Wenn du aus einer "teuren" Region (BaWü/Bayern) kommst kannst du es mit 1900-2000 Euronen versuchen, im Osten wird man dich bei so einer Gehaltsvorstellung vermutlich auslachen...
-
- Defense
was mich mal interessieren würd wieso die meisten immer über brutto reden .. ich hab bei meinen damaligen bewerbungsgesprächen immer über netto preise gesprochen .. ich mein ich will doch wissen wie viel ich verdien ... bei brutto kann man meines erachtens oft sehr einfahren da man ja nicht weis was einem abgesehen von den standardsachen noch alles abgezogen wird .. ich arbeite seit 5 jahren als grafiker im büro und bekomm zur zeit ~1800 brutto und unterm strich hab ich dann um die 1350€ .. und wenn ihr in der speditionsbranche 1800 brut. einstiegsgehalt habt .. bin ich verdammt nochmal sehr neidisch :/
-
- Cadavre
Brutto kann man aber schlechter vergleichen weil Jeder andere Abzüge hat.
Das sollte Standard bei jedem Auszubildeten/Arbeitnehmer sein, damit kann man sich nicht brüsten.Über meine Leistungen kann ich nur sagen, dass ich bisher immer nur positiv Aufgefallen bin, ich bin so gut wie nie krank gewesen, bin flexibel bezüglich Arbeitszeiten .
-
- Major
Erwartest du dann von deinem Arbeitgeber, dass er mit einem Brutto/Nettorechner bei eurem Gespräch sitzt und das mit den Angeboten für die anderen Bewerber vergleicht?
Im Grunde ist die Rechnung ja ganz einfach, bei 1800€ behälst du 2/3 in den Steuerklassen 1, 2 und 4, 3/4 in Steuerklasse 3 und etwas über 1/2 in Steuerklasse 5 & 6. +-10% haut das hin.
Sonstiges musst du eben individuell berücksichtigen. Bist du denn verheiratet, Kinder, gesetzlich oder privat krankenversichert? Machst du nur einen Zuverdienst und bringt dein Partner die Hauptasche mit nach Hause? Dann gibt's ja noch diverse Freibeträge und Pauschalen, die das Gesamtergebnis zu deinen Gunsten oder Ungunsten verändern können.
Im Grunde ist die Rechnung ja ganz einfach, bei 1800€ behälst du 2/3 in den Steuerklassen 1, 2 und 4, 3/4 in Steuerklasse 3 und etwas über 1/2 in Steuerklasse 5 & 6. +-10% haut das hin.
Sonstiges musst du eben individuell berücksichtigen. Bist du denn verheiratet, Kinder, gesetzlich oder privat krankenversichert? Machst du nur einen Zuverdienst und bringt dein Partner die Hauptasche mit nach Hause? Dann gibt's ja noch diverse Freibeträge und Pauschalen, die das Gesamtergebnis zu deinen Gunsten oder Ungunsten verändern können.