Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Über 30 und Student - Suche private Krankenversichung

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
zulu
Tank Jr.
Tank Jr.

Über 30 und Student - Suche private Krankenversichung

Beitrag von zulu »

Tach auch,

da ich nun 30 bin fliege ich leider aus der studentischen Pflichtversicherung raus und müsste meiner GKV als freiwilliges Mitglied mehr als den doppelten Beitrag zahlen. Das ist natürlich top und sowieso sozial voll gerechtfertigt, vor allem wenn einem dazu noch das Bafög gestrichen wird. :-)

Naja, wie dem auch sei. Ich würde gerne für mein Aufbaustudium in eine PKV wechseln, da sollen die Beiträge wesentlich geringer ausfallen. Ich finde nur irgendwie nichts brauchbares im Netz. Die Suchmaschinen wurden mehr oder weniger durch sogenannte PKV-Online-Vergleichs-Rechner unbrauchbar gemacht, da stößt man leider nur auf solche unseriösen Formulare.

Kann hier vielleicht jemand eine PKV mit günstigen Beiträgen empfehlen?(suche speziell nach einem Tarif für Studenten über 30 (ohne 2. Bildungsweg!) oder alternativ auch nach einem günstigen Tarif für Kleinunternehmer (Gewerbeschein)).
Bild
thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

Eh... :ugly:

In die private kannst du erst, wenn du mehr als 45.000€ im Jahr verdienst... 3 Jahre am Stück...

€: oder selbständig bist.
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

hast du ueberhaupt ne ausbildung? :mad:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
pandorra
Administrator
Administrator
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Beitrag von pandorra »

zudem ist sowals als student so ziemlich die dümmste idee, die man haben kann. außer natürlich lehramt. :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
zulu
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von zulu »

slyght hat geschrieben:Eh... :ugly:

In die private kannst du erst, wenn du mehr als 45.000€ im Jahr verdienst... 3 Jahre am Stück...

€: oder selbständig bist.
Eh... :ugly: :>

Dann ist einer von uns wohl nicht so gut bzw. falsch informiert. :> Also ich habe meine Infos aus dem Netz, ganz aktuell, und es gibt private Krankenversicherungen für Studenten, angeblich auch billiger sollte man tatsächlich aus der studentischen GKV rausfliegen. Ich finde nur keine konkreten Angebote weil die Suchmaschinen halt mit diesen PKV-Rechnern zugemüllt sind. :-)

Und das ich als Gewerbebetreibender selbstständig bin, liegt ja auch auf der Hand.
Flitsche hat geschrieben:hast du ueberhaupt ne ausbildung? :mad:
Wieso? Ist das relevant? Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und auch 2-3 Jahre als Angestellter gearbeitet. Danach halt einen Bachelor gemacht und jetzt will ich halt noch den Master drauflegen...
Bild
zulu
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von zulu »

pandorra hat geschrieben:zudem ist sowals als student so ziemlich die dümmste idee, die man haben kann. außer natürlich lehramt. :ugly:
Wieso? Wär nicht schlecht wenn ihr eure Kommentare auch mal begründen könntet, sorry, kenne mich mit Versicherungen nicht so gut aus, auch wenn es sich hierbei vielleicht um Allgemeinwissen handelt. :heul:
Bild
wienerwald
Slash
Slash

Beitrag von wienerwald »

pandorra hat geschrieben:zudem ist sowals als student so ziemlich die dümmste idee, die man haben kann. außer natürlich lehramt. :ugly:
Korrektur:

Zudem ist sowas als Student ab 30 so ziemlich die schlauste Idee, die man haben kann - zumindest sofern man beim Gesundheitscheck nicht total mies abschneidet. Die Beiträge der freiwilligen(!) gesetzlichen KV (in die fällt er nämlich) liegen meist höher und die Leistungen sind, wie wohl weithin bekannt, deutlich niedriger. Alleine das Wegfallen sämtlicher Zuzahlungen lohnt sich.... Und das gilt nicht nur für Lehramtsstudenten.
www.uKN-ToT.de
#uKN-ToT

::: Was Gesunde kaputt macht, macht Kaputte gesund... :::
Alpha
Capture
Capture
Beitrag von Alpha »

Also zuallerst: Du bist, bis du eine neue Krankenversicherung hast, bei deiner alten Krankenversicherung Pflichtversichert.
Es gibt kein Zeitpunkt an dem du nicht gesetzlich abgesichert wärst.

Nun zu den privaten Krankenversicherungen. Ich rate dir davon ab.
Meinem Kenntnisstand nach, gibt es erst ab 2011 Basistarife seitens des Gesetz für Private Krankenversicherungen.
Aktuell sind sie meines Wissens nach teurer und nicht verhältnismäßig.

Sprich lieber mal mit deiner aktuellen Krankenversicherung (Welche ist es denn?).
Schlag vor das du bis zum Ende des Studiums als Student versichert bleibst und hol dir zur Not einen Anwalt.

Bild

zulu
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von zulu »

Danke für die letzten beiden Antworten!

Also genau das, was wienerwald anspricht habe ich auch gehört bzw. gelesen. Ich wäre demnach 2 Jahre in einer PKV und zahle niedrigere Beiträge. Nach dem Studium würde ich dann wieder in die GKV wechseln, wenn es dabei keine Probleme geben sollte.

Momentan bin ich noch bei der TK. Bei denen war ich bisher immer ganz zufrieden. Ich habe jedoch gelesen, dass die die Altersgrenze sehr genau nehmen. Ich versuche mir dort noch einmal den Zivildienst auf meine studentische KV anrechnen zu lassen, sollte das möglich sein würde ich wohl dort bleiben.
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

zulu hat geschrieben: Und das ich als Gewerbebetreibender selbstständig bin, liegt ja auch auf der Hand.
Als Student aber wohl nicht hauptberuflich.
thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

zulu hat geschrieben:Nach dem Studium würde ich dann wieder in die GKV wechseln, wenn es dabei keine Probleme geben sollte.
Du kannst aber nicht einfach so wieder in die GKV wechseln. Wenn du weiterhin selbständig bist schon mal gar nicht und auch wenn du nicht selbständig bist (arbeitslos oder angestellt) musst du afaik mindestens 12 Monate warten (und dabei wieder unter die Versicherungspflichtgrenze fallen.
Bild
Fonzmaster
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Fonzmaster »

jo, zivi anrechnen geht auf jeden fall. hab ich auch gemacht damals.
Bild
zulu
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von zulu »

slyght hat geschrieben:Du kannst aber nicht einfach so wieder in die GKV wechseln. Wenn du weiterhin selbständig bist schon mal gar nicht und auch wenn du nicht selbständig bist (arbeitslos oder angestellt) musst du afaik mindestens 12 Monate warten (und dabei wieder unter die Versicherungspflichtgrenze fallen.
Ist in meinem Fall ganz easy, mach Dir mal keine Sorgen! ;)
Bild
thg
Staff
Staff

Beitrag von thg »

Ich mach mir keine Sorgen. Du hast gesagt, du hast keine Ahnung von der Materie und ich hab dir daraufhin gesagt, wo mögliche Probleme liegen könnten.
Warum sagste nich einfach, warum das so easy sein soll? Würde vielleicht helfen, die Situation nachzuvollziehen.
Bild
Antworten