Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Worauf achten bei DSLR Gebrauchtkauf?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Worauf achten bei DSLR Gebrauchtkauf?

Beitrag von ChaosJason »

Hallo erstmal an das gesamte Kunstforum! :wave:

Dadurch das mich der Vater meiner Freundin ziemlich mit dem Fotovirus angesteckt hat, habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig schlau gemacht worauf zu achten ist, welche Kameras sich für eine Anfänger eignen, und wie man am besten in das Thema reinkommt.

Fand die Fotos die mit der heutigen Technik möglich sind schon immer faszinierend, und würde mich natürlich freuen ähnliche Resultate langfristig hinzukriegen. :)


Da es mir enorm wichtig ist das ich die Kamera flüssig bedienen kann und sie auch gut in der Hand liegt, reduziert sich meine Auswahl leider ziemlich.
Ich habe relativ große Hände, wodurch sich Body Größen ~ ab der Canon EOS 50D als perfekt herausgestellt haben.
( Ich beziehe mich hauptsächlich auf Canon, da die im Bekanntenkreis mehr genutzt werden was das testen/tauschen/leihen von Objektiven vereinfacht. )

Die 450D war mir zu klein!

Parallel sollte die Kamera und das Equipment nun aber auch nicht den preislichen Rahmen zu sehr sprengen, da ich ja noch ein kompletter Anfänger bin, und ein 1000€ Body zu Beginn wohl mit Sicherheit Verschwendung wäre in meinen Händen.

Fotografieren möchte ich Menschen, Tiere, Sport, ein wenig Landschaft und vielleicht einen Einblick in die Makrofotografie kriegen.


Lange Rede kurzer Sinn:

Ideal in der Hand liegt die EOS 50D, preislich genau im Rahmen liegt die 450D. :heul:

Und da liegt mein Dilemma. Bisheriges Ergebnis daraus ist eine Canon EOS 40D, die allerdings da man sie neu ja nicht mehr kaufen kann gebraucht.
Hab mich im DSLR Forum auch schon ein bischen schlau gemacht, aber hab keine Ahnung worauf ich achten muss wenn ich mir die Kamera angucke, wo Fehlerquellen liegen können die ich erkennen kann oder ob es ein hoffen auf eine gute Kamera ist?!

Auslösungen im Idealfall nicht über 20.000-30.000?
Würde die Kamera wenn möglich selbst abholen und sie mir vor Ort angucken bevor ich sie mitnehme.
Falls also jemand einen guten Tip hat worauf ich achten sollte wäre ich sehr dankbar ihn mit mir zu teilen. :)

Chaosj
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

das mit den Auslösungen kann man so nicht genau sagen da es von zu vielen Faktoren abhängt ... aber mit deiner Faustregel liegst da schon ganz gut drin .. ich hab z.b mit meiner Eos20D um die 80.000 Auslöser und Spiegel geht immer noch

Kann dir bezüglich Gebrauchtkameras das dforum.de sehr empfehlen, da hier wirklich meist von Profis kaufst und das Gerät dementsprechend gut behandelt wurde ... ich persönlich würde nie im Leben was bei Ebay kaufen .. generell kaufst du über Foren besser ein, da man hier auch die User besser begutachten kann .. nie von einem "1 Post" Member etc. kaufen .. er sollte schon einige Monate registriert sein und ein paar sinnvole Posts haben

wenn die Kamera vor Ort anschaust einfach mal kontrollieren wie sie optisch aussieht .. wie die Gebrauchsspuren sind .. mit Objektiv drauf auf ne einfärbige Fläche schaun um zu kontrollieren ob alles halbwegs sauber ist .. dadurch sieht man oft verschmutzungen an der linse, oder im sucher .. mal ein paar fotos von sehr hellen sachen machen .. z.b der himmel .. und im idealfall das foto aufn laptop kurz anschaun einfach um festzustellen ob der Sensor sauber ist, oder Schmutzpartikel drauf sind (profesionelle Reinigung kostet ~ 70€) .. alle Schalter überprüfen ob sie gehen .. kontrollieren ob die Drehschalter noch gut zum drehen gehen, oder ob sie schon wackelig sind

wie gesagt kann dir das dforum sehr empfehlen (dslr-forum.de eher nicht), habe bis jetzt immer da gekauft und gab noch nie probleme
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

regurge hat geschrieben:da hier wirklich meist von Profis kaufst und das Gerät dementsprechend gut behandelt wurde ...
oho. das sehe ich aber gänzlich anders. die kameras in quasi-neuzustand bekommste von den finanzstarken amateuren, die sich eh immer das neuste kaufen, bevor das alte überhaupt benutzungserscheinungen zeigt.

ansonsten würd ich halt drauf achten, dass das ding rundum funktioniert. gebrauchsspuren usw sind halt eher ne geldsache. 20% mehr zahlen für fehlende kratzer usw. wärs mir nicht wert. andererseits muss ich aber auch - wie in jedem anderen topic dieser art - zugeben, dass ich keinerlei defektparanoia habe und bisher immer blind irgendwelche vermeintlichen gammelbodys gekauft hab
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

wegen der Größe der 450d, hab mal irgendwo was von "Batteriegriff" gelesen was wohl ne ganz gute Lösung für einige zu sein scheint.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Antworten