Vorweg: Eingestellt ist ein deutsches Tastaturlayout, welches sich auch in den meisten Programmen wiederfindet.
Ich habe ein Programm das eine virtuelle Klaviertastatur beinhaltet, das mir immer anstatt 'z' 'y' und andersrum ausgibt.
Im .configfile besagten Programs finde ich nichts dazu, habe versucht das Layout über xorg.conf zu ändern: Nix.
Gibt es Os-halber (Ubuntu 9.10) weitere Möglichkeiten Zur Not selbst kompilieren oder so?
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Tastaturlayout ändern
-
- Perfect
Müsste doch direkt unter Gnome gehen, oder irre ich? Falls ich mich richtig erinnere: System -> Einstellungen -> Tastaturlayout. Auf jeden Fall da irgendwo. Dort kann man dann zwei Layouts (oder auch mehrere, je nach dem, wie viele man braucht) auswählen und diese per Tastenkürzel on-the-fly wechseln.
Kannst auch nach dem dazugehörigen Applet für das Panel suchen. Sollte bei der Standardinstallation dabei sein
Kannst auch nach dem dazugehörigen Applet für das Panel suchen. Sollte bei der Standardinstallation dabei sein
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "
-
- Combo
Dann baut das Programm gehoerige Scheisse
Wenn du in den Einstellungen nichts findest wuerde ich einfach mal einen Bugreport an die Entwickler schicken. DIe meisten sind echt nett und fixen sowas schnell.
Tastaturlayout kann man uebrigens recht fix mit
aendern.
Wenn du in den Einstellungen nichts findest wuerde ich einfach mal einen Bugreport an die Entwickler schicken. DIe meisten sind echt nett und fixen sowas schnell.
Tastaturlayout kann man uebrigens recht fix mit
Code: Alles auswählen
setxkbmap us|de|whatever