Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Einsteigerprobleme
Einsteigerprobleme
Nutze Xubuntu und habe folgende Problemchen:
1. Ich möchte eine NTFS-Partition mounten. Leider finde ich diese mit fdisk nicht und weiß dementsprechend nicht, welchen Pfad ich da angeben soll. Hab auch verschiedene Möglichkeiten gefunden eine Partition zu mounten. Welche ist da die Richtige? Die Partition soll dann auch bei jedem Start automatisch gemountet werden. Hab da was von fstab gelesen. Wie komme ich da hin?
2. Die Schriftart in meinem Firefox suck0rt gewaltig. Kann ich das irgendwie so einrichten, dass es wie bei WinXP ausschaut?
3. Ist es möglich, dass ich meinem Benutzerkonto sudo-Rechte geben kann?
Vielen Dank schonmal. Kommen bestimmt noch ein paar weitere Fragen, wenn diese Sachen laufen :o
1. Ich möchte eine NTFS-Partition mounten. Leider finde ich diese mit fdisk nicht und weiß dementsprechend nicht, welchen Pfad ich da angeben soll. Hab auch verschiedene Möglichkeiten gefunden eine Partition zu mounten. Welche ist da die Richtige? Die Partition soll dann auch bei jedem Start automatisch gemountet werden. Hab da was von fstab gelesen. Wie komme ich da hin?
2. Die Schriftart in meinem Firefox suck0rt gewaltig. Kann ich das irgendwie so einrichten, dass es wie bei WinXP ausschaut?
3. Ist es möglich, dass ich meinem Benutzerkonto sudo-Rechte geben kann?
Vielen Dank schonmal. Kommen bestimmt noch ein paar weitere Fragen, wenn diese Sachen laufen :o
-
- Combo
Ubuntu hat ein tolles Wiki.
1) http://wiki.ubuntuusers.de/windows-part ... _einbinden
2) http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Dars ... verbessern
3) http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration
Klingt zwar fies, aber: RTFM
1) http://wiki.ubuntuusers.de/windows-part ... _einbinden
2) http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Dars ... verbessern
3) http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration
Klingt zwar fies, aber: RTFM
-
- Combo
Soll jetzt wirklich nicht boese gemeint sein, aber:
Ich hab das per Google in 2 Minuten gefunden.
1) Ubuntu NTFS einbinden -> 1. Hit
2) ubuntu firefox schrift -> 1. Hit
3) Ubuntu sudo -> 2. Hit "Sudo Konfiguration"
Unter Linux ist einfach vieles anders, und da wirst du in Zukunft noch oft Hilfe benoetigen. Und ueber Google/Wiki bekommst du halt viel schneller Hilfe.
Ich hab das per Google in 2 Minuten gefunden.
1) Ubuntu NTFS einbinden -> 1. Hit
2) ubuntu firefox schrift -> 1. Hit
3) Ubuntu sudo -> 2. Hit "Sudo Konfiguration"
Unter Linux ist einfach vieles anders, und da wirst du in Zukunft noch oft Hilfe benoetigen. Und ueber Google/Wiki bekommst du halt viel schneller Hilfe.
-
- Capture
hab nun meine quakelive conifg von der ntfs-partition geholt und gestestet -> nur ~80 fps. jemand ne idee?
habe eine ati karte.
habe eine ati karte.
is auch mit der einstellung noch kacke :oTODESHAMMER hat geschrieben:Nutze Xubuntu und habe folgende Problemchen:
Möchtegernmädchen?? Vielleicht bin ich ja auch n Möchtegernjunge#ugly hat geschrieben:erwischt, du moechtegernmaedchen
Weil mein Laptop total anspruchsvoll ist, nicht mehr als 4 Partitionen erlaubt und ich kein Bock hab, mir das Teil nach Win 7- und Vista-Problemen abzuschießen. Wollte ja auch ne Linux-Partition draufpacken, habe ich aber nur aufm Tower-Rechner und den nutze ich nicht mehr.Ne00ne hat geschrieben:Warum (Ex-)Nutzer?
Du fummelst schon den ganzen Tag an dem Zeugs rum?TODESHAMMER hat geschrieben:ich möchte gerade im fstab rumwursten und kann das ganze nicht speichern.
hab versucht das mit sudo edit fstab zu öffnen, aber klappt nicht.
edit: hab schon.
hab nun meine quakelive conifg von der ntfs-partition geholt und gestestet -> nur ~80 fps. jemand ne idee?
habe eine ati karte
-
- Capture
du solltest eben nicht versuchen, unter windows weiter primaere partitionen anzulegenin_bloom hat geschrieben:Möchtegernmädchen?? Vielleicht bin ich ja auch n Möchtegernjunge
Weil mein Laptop total anspruchsvoll ist, nicht mehr als 4 Partitionen erlaubt und ich kein Bock hab, mir das Teil nach Win 7- und Vista-Problemen abzuschießen. :
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
-
- Perfect
Unter System/Einstellungen/Erscheinungsbild/Schriftarten kann man verschiedenen Schriften etc. einstellen.
Die erste müßte für FF die relevante sein, einfach mal Arial oder dergleichen testen.
Gegen das Festplattenproblem würde ich ntfs-config installieren.
Dann werden die Partitionen die man dort auswählt automatisch fstab hinzugefügt und bei jedem Booten geladen.
Wegen der Framesgeschichte: Mal Grafikkartentreiber aktualisiert? System/Systemverwaltung/Hardware-Treiber.
Die erste müßte für FF die relevante sein, einfach mal Arial oder dergleichen testen.
Gegen das Festplattenproblem würde ich ntfs-config installieren.
Dann werden die Partitionen die man dort auswählt automatisch fstab hinzugefügt und bei jedem Booten geladen.
Wegen der Framesgeschichte: Mal Grafikkartentreiber aktualisiert? System/Systemverwaltung/Hardware-Treiber.
-
- Dopefish
Hast du die MScorefonts (Arial, New Times Roman und so weiter) installiert? Falls nein, probiere es mal.
Was die FPS betrifft, es kann gut sein, dass es nicht besser wird. Ich kann aus meiner gewaltigen Erfahrung (eine Karte) sagen, dass die ATI-Linux-Driver in dem Bereich schlechter sind als ihr Windowspendants.
Was die FPS betrifft, es kann gut sein, dass es nicht besser wird. Ich kann aus meiner gewaltigen Erfahrung (eine Karte) sagen, dass die ATI-Linux-Driver in dem Bereich schlechter sind als ihr Windowspendants.
-
- Slash
maybe VSYNC? schau ma nach geschaut ob das angeschalten ist (im graka treiber) also bei mir bei nvidia gibs da in System->Einstellungen nen GrakaMenüTODESHAMMER hat geschrieben:hab nun meine quakelive conifg von der ntfs-partition geholt und gestestet -> nur ~80 fps. jemand ne idee?
und da drunter irgendwo SyncToVBlank das ma ausschalten,
-
- Major
$ glxinfo | grep direct
?
?
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
ich hab gerade ein paar probleme mit meiner graka. wollte verschiedene treiber ausprobieren (radeon, radeonhd, fglrx) und nun funktioniert opengl nicht mehr. jetzt habe ich gelesen, dass man den treiber in der xorg.conf auswählt. diese ist bei mir nicht vorhanden. deshalb wollte ich eine nach dieser anleitung erstellen:
CTRL + ALT + F1.
Now execute the following commands:
user@ubuntu ~# sudo service gdm stop
This command will stop the X.
Now we need to generate the xorg.conf file:
user@ubuntu ~# sudo Xorg -configure
This has generated the file in ~/xorg.conf.new.
We need to make the X using it so we have to put this file inside /etc/X11/
user@ubuntu ~# sudo mv ~/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
After moving this file to the proper location you can start the X again and see what happens:
user@ubuntu ~# sudo service gdm start
Das hat leider aber nicht funktioniert (Bildschirm wird schwarz und ich kann nichts mehr machen).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Edit: Ansonsten muss ich sagen, dass ich höchst zufrieden bin. Pakretverwaltung ist super, alles nd meine direkt ohne Umstände installierbar. Hätte ich nicht gedacht. Und meine Lieblingsprogramme gibt es auch größtenteils für Lunix \o/
CTRL + ALT + F1.
Now execute the following commands:
user@ubuntu ~# sudo service gdm stop
This command will stop the X.
Now we need to generate the xorg.conf file:
user@ubuntu ~# sudo Xorg -configure
This has generated the file in ~/xorg.conf.new.
We need to make the X using it so we have to put this file inside /etc/X11/
user@ubuntu ~# sudo mv ~/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
After moving this file to the proper location you can start the X again and see what happens:
user@ubuntu ~# sudo service gdm start
Das hat leider aber nicht funktioniert (Bildschirm wird schwarz und ich kann nichts mehr machen).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Edit: Ansonsten muss ich sagen, dass ich höchst zufrieden bin. Pakretverwaltung ist super, alles nd meine direkt ohne Umstände installierbar. Hätte ich nicht gedacht. Und meine Lieblingsprogramme gibt es auch größtenteils für Lunix \o/
-
- Combo
Aehm, ich meine von Ati gibts selbst ein Tool welches eine xorg.conf erstellt.
Genau:
Welche Optionen das hat musste selbst mal abchecken. Aber eigentlich braucht man wirklich keine Xorg.conf mehr. Wie waers du checkst malwieder das Wiki ab?
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Ati/fglrx
Haste das mal probiert mit den eingeschraenkten Treibern?
Genau:
Code: Alles auswählen
aticonfig
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Ati/fglrx
Haste das mal probiert mit den eingeschraenkten Treibern?
-
- Bitterman
Zwischen quelloffenen, 3D-beschleunigenden Treibern und den proprietaeren von NVIDIA und AMD/ATI hin- und herzuwechseln ist deshalb schwierig, weil diese nicht nur einen eigenen Treiber fuer die Grafikkarte, sondern auch eine eigene Implementation von z. B. OpenGL mitbringen - und die libGL des Catalyst-Treibers kann z. B. mit dem radeonhd-Treiber nicht benutzt werden, und vice versa.
Auf fglrx kann man aber eh verzichten. Ich wuerde dir zu "radeon" aus dem Xorg edgers PPA raten.
Auf fglrx kann man aber eh verzichten. Ich wuerde dir zu "radeon" aus dem Xorg edgers PPA raten.
ytary.
Mittlerweile läuft fast alles so, wie es soll. Möchte nun aber gerne den Proxy per Mausklick für alle Anwendungen ändern können (Globale Proxyeinstellungen).
Für Firefox gibt es ja zwei tolle Addons, die dies erledigen, für den Rest konnte ich leider nichts finden. Kennt ihr Alternativen oder Tricks, die mir möglichst alles per simplen Mausklick oder Script ändern?
Für Firefox gibt es ja zwei tolle Addons, die dies erledigen, für den Rest konnte ich leider nichts finden. Kennt ihr Alternativen oder Tricks, die mir möglichst alles per simplen Mausklick oder Script ändern?
-
- Combo
http://www.wiki.csoft.at/index.php/Prox ... x_benutzen
Kann man wohl ueber einfache Umgebungsvariablen aendern, welche man natuerlich auch recht einfach aendern kann.
Nur irgendwie fuerchte ich das Programme wie Firefox sowas bestimmt ignorieren^^ Die Frage ist auch ob die Programme sowas nur beim starten auswerten oder immer wieder. Beim ersteren muesste man die Programme dann noch neu starten...
Kann man wohl ueber einfache Umgebungsvariablen aendern, welche man natuerlich auch recht einfach aendern kann.
Nur irgendwie fuerchte ich das Programme wie Firefox sowas bestimmt ignorieren^^ Die Frage ist auch ob die Programme sowas nur beim starten auswerten oder immer wieder. Beim ersteren muesste man die Programme dann noch neu starten...