Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Regelungstechnik Bode-Diagramm

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
NoST
Doom
Doom

Regelungstechnik Bode-Diagramm

Beitrag von NoST »

Tag!

Hab da noch mal ein "Problem" in Regelungstechnik.

Habe die Aufgabe die kritische Reglereinstellung für einen P-Regler mit dem Bode-Diagramm zu erstellen.

Ich habe das nun sowohl auf Papier, als auch in Paint (zum hier zeigen ;) ) gemacht, aber es kommt nicht das richtige raus.
Da ich mich mit dem Bode-Diagramm noch etwas schwer tue, würde ich ganz gerne wissen, ob ich da einen Denkfehler oder nur ungenau gezeichnet habe.

Hier das Diagramm mit der angegebenen Übertragungsfunktion. Mehr ist nicht gegeben. (Ja ich weiß, da muss F(jw) und nicht G(jw) stehen...)

Bild
//BILD ENTHÄLT EINEN FEHLER: SIEHE EDIT!

Die richtige Lösung ist Kr(kritisch)=0,133 und w(kritisch)=0,288.
Das wurde vorher rechnerisch bestimmt und soll quasi nachgewiesen werden.

Wenn man zurückrechnet, müsste für die Amplitudenreserve Ar dies rauskommen:
Krk=0,133=10^Ar
log(0,133)=Ar=-0,876
da habe ich ja zeichnerisch 0,2 raus. Weil ich die rote Kurve mittels der Steigungen erstellt habe, kann da aber auch ne deutliche Abweichung drin sein.

Mir wäre jetzt wichtig, ob die Kurven der einzelnen Elemente grob richtig sind. Die eingekreisten Stellen sind die Stützstellen, die ich verwendet habe.

Hoffe da kann man durchblicken... :/

e: Gesamtsystem muss beim Phasengang bei -90° starten. Wird wohl daran und am ungenauen Zeichnen liegen.
e2: So käme ich schonmal auf die wkritisch=0,288, aber nicht auf Krkritisch=0,133, sondern Krkritisch=0,00784.
ehemals: the^chosen
Bild
M.Bison is making fun of you jerking off.

Bild
Antworten