Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

gute kamera mit funktion "alle x sekunden ein bild"

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

gute kamera mit funktion "alle x sekunden ein bild"

Beitrag von b0rt »

Servus :)

Ich hab keine Ahnung ob es sowas gibt, würde mich aber mal interessieren.
Ich denke generell über den kauf einer guten Kamera nach, also kein profi ding, aber schon besser als die standard digicams, sprich sowas im bereich canon eos, ca. 500 euro.

Eine Sache, die ich bisher immer sehr vermisst habe, ist die Möglichkeit, automatisch Bilder machen zu lassen, die in regelmäßigen abständen erfolgen.

So dass man zb einstellt: alle 60 sekunden ein bild.
Ideal wäre nun ein cam, die ausserdem eine "slow" funktion hat, also sehr viele aufnahmen in kurzer zeit machen kann. Ich meine mal was von einer gelesen zu haben, die unter 1000 € gekostet hat und bis zu 100 bilder pro sekunde macht.

Ideal wäre daher eine, die diese beiden features hat. Natürlich sollte sie insgesamt gute bilder machen. Aber noch sondiere ich nur :)
malle
Biker
Biker
Beiträge: 1002
Registriert: Mär 2002

Beitrag von malle »

super thema. ich will nicht hijacken, aber bin auch auf der suche nach einer "guten" kamera, die nicht wie die hundert euro cams so grobkörnige drecksbilder rausspuckt.
schliesse mich deiner 500 euro frage einfach mal an.

:wave:
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

gibt für alle gänngigen dslrs intervallometer mit denen kannste den x aufnahmen in zeit x automatisch machen.

schnelle bildfolge wirste in dem preisbereich bei dslrs aber nich finden

da gibt es dann gute alternativen im bridge berreich, zb von casio gibs eine die 60 bilder pro sekunden in voller auflösung schaft.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

wie heisst son teil denn genau, finde mit "intervalometer" nichts, z.b. bei amazon.
Was kostet son zusatz etwa?

edit: als remote oder timer oder fernbedienung find ich nun einiges, meist so ca. 15 euro. Allerdings haben die meist keine Intervallfunktion :(
Aber thx für den Hinweis, dh die funktion erreicht man eher über die fernbedienung, jetzt brauchts nur eine die auch intervallfunktion hat.

highspeed ist wohl diese casio exilim ex-f1. Die highspeed funktion soll wohl ganz toll sein, aber die bilder an sich sonst nicht so. Daher käme das nicht in frage.
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

b0rt hat geschrieben:wie heisst son teil denn genau, finde mit "intervalometer" nichts, z.b. bei amazon.
Was kostet son zusatz etwa?

0 Euro, wenn du in Besitz eines Laptops und eines USB-Kabels bist.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

mcfly hat geschrieben:0 Euro, wenn du in Besitz eines Laptops und eines USB-Kabels bist.
ja genau, gibt software die das erledigt, hab das früher auch des öfteren gemacht ... weis blos nicht mehr wies heißt .. phase one kann das sein? .. es gab glaub ich auch was kostenloses für canon kameras
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

hm das is schonmal super zu wissen :)
allerdings isses unterwegs nicht immer so toll nen laptop dabei zu haben ;)
Dayton
Gorre
Gorre
Beiträge: 442
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Dayton »

Geb ich auch mal kurz meinen Senf ab ...

Ich besitze das Canon TC80N. Dat kann Selbstauslöser, Intervallaufnahmen, Langzeitbelichtungen und Aufnahmenzähler mit nem Timer bis zu 99h, 59m, 59s. Nicht ganz billig mit ~110€ und zusätzlich gäbs noch das Problem das man für die dreistelligen nochma nen speziellen Adapter braucht.

Auf eBay gibts auch einige Nachbauten für weniger Geld und ich hab auch schon Lösungen gesehen wie sich Leute mit zB programmierbaren Taschenrechnern son Ding gebastelt haben.
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7893
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

ich hab einen von denen für meine canon. kann das gleiche wie der canonauslöser, kost aber nur halb so viel.

manche meinen der rutscht relativ leicht aus der anschlussbuchse an der kamera aber das kann ich bis jetzt nicht bestätigen. selbst wenn der auslöser wie ein lot am anschluss hängt hält er bei mir.
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

perfekt :) das prob wäre also gelöst...
jetzt muss ich mich "nur" noch für ne cam entscheiden.

Eine Frage auch dazu:
Hat ein zoomobjektiv entscheidende nachteile gegenüber einem mit fester Brennweite?
Und sind die (z.B.) bei Canon in den Kits beigegebenen Objektive gut (genug)?

Soll ne solide Einsteigerkamera sein, gern mit etwas Luft nach oben. Da die Intervallgeschichte nun geklärt ist, wäre eine wichtige Voraussetzung die Sportfunktion. Viele haben da nur 3 bilder/sekunde. Das finde ich zu wenig. Mind. 5 sollten es schon sein.

Preis sollte für Gehäuse only 500€ nicht übersteigen.
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

neu oder gebraucht? für 500€ wirst du keine neue dslr mit 5 bilder/s bekommen.
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

Bei solchen Spielchen würde ich allerdings keine DSLR nehmen... wäre mir viel zu schade.
Lieber so ne kleine kompakte Bridgekamera und die dann evtl umbauen. Manche Bridgecams haben auch eine Fernauslöserbuchse - bestimmt kann man da was drehen.

Meine Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf die Lebensdauer des Verschlussvorhangs einer DSLR. Bei alle paar sec ein Bild kommt da schon ein bissl was zusammen.
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Gut + DSLR + 500,-? Neu wirst nix finden, gebraucht ja.

Würd mich interessieren, was du in Intervallen fotografiere möchtest?
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
shugu
Orbb
Orbb
Beiträge: 75
Registriert: Nov 2000

Beitrag von shugu »

Ich würde für sowas auch keine DSLR nehmen... habe mal gelesen das das ned so super sein soll für Spiegel und Co.

Habe hier ne Canon, mit der ich sowas mache (Zeitraffer). Benutze dafür die CHDK Firmware (http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK) und nen entsprechendes Script. Damit kann man auch gleich noch andere tolle sachen machen (HDR, Motion detection)
:evil:
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

oh das klingt interessant. Ja mittlerweile würde ich dafür auch keine dlsr mehr nehmen. Ausser mal in ausnahmefällen.

Werd mal dieses chdk ding angucken, das könnte mit meiner Ixus funktionieren. Hab nur kurz geguckt, versteh ich das richtig, dass man sich damit quasi ein "anderes betriebssystem" drauflädt und dadurch selbst mehr rumbalsten kann?
shugu
Orbb
Orbb
Beiträge: 75
Registriert: Nov 2000

Beitrag von shugu »

ja so ca. du bekommst ne andere Firmware, die von der Speicherkarte geladen wird. Die alte Funktionen bleiben alle erhalten und werden um viele neue erweitert. Solltest du keinen bock mehr drauf haben, kannst es einfach wieder löschen.
:evil:
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

ja das is super, werd ich testen vielen dank!
Perfekte 0 euro lösung :)
ProfiKiller
Razor
Razor
Beiträge: 1866
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Ka
Kontaktdaten:

Beitrag von ProfiKiller »

.malle hat geschrieben:super thema. ich will nicht hijacken, aber bin auch auf der suche nach einer "guten" kamera, die nicht wie die hundert euro cams so grobkörnige drecksbilder rausspuckt.
schliesse mich deiner 500 euro frage einfach mal an.

:wave:
Canon g11 1/1.7" CCD 22.5mm f/2.8 optischer Sucher
Canon s90 1/1.7" CCD 22.5mm f/2.0 kein Hot-shoehttp://www.google.com/products/catalog?q=hotshoe&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&cid=2178799683430424646&ei=ik3IS_OZA4ryOY6V8bYK&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=7&ved=0CCAQ8w IwBg#ps-sellers
Samsung TL500 1/1.7" CCD 24mm f/1.8
alle schießen auch im RAW-Modus
Bild
Antworten