Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Abitur nachholen
-
- Perfect
Abitur nachholen
Das Thema gab es hier zwar schon x-mal, aber mittlerweile hat sich evtl. bisschen was geändert. Daher erlaube ich es mir mal, ein neues zu eröffnen. Meine bisherige Laufbahn:
Realschule, danach zwei Jahre Berufsschule (Berufsfachschule Informatik), ein Jahr ausgesetzt (kein Ausbildungsplatz, mich mit Pferden umgeben ->) Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Zucht u. Haltung angefangen, die ich im Juni diesen Jahres fertig habe.
Der Beruf gefällt mir, allerdings kann man kaum was verdienen, wenn man nicht viel Glück hat. Und da ich mich nicht auf Glück verlassen möchte, habe ich vor, zu studieren (vet. Medizin). Dafür brauch ich allerdings erstmal ein Abitur. Meine Frage also:
Wie sollte man das am Besten machen und wie lange wird das ungefähr dauern? Nach dem, was ich bisher so erfahren habe, wären die Volkshochschulen wohl eine gute Wahl.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet
Realschule, danach zwei Jahre Berufsschule (Berufsfachschule Informatik), ein Jahr ausgesetzt (kein Ausbildungsplatz, mich mit Pferden umgeben ->) Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Zucht u. Haltung angefangen, die ich im Juni diesen Jahres fertig habe.
Der Beruf gefällt mir, allerdings kann man kaum was verdienen, wenn man nicht viel Glück hat. Und da ich mich nicht auf Glück verlassen möchte, habe ich vor, zu studieren (vet. Medizin). Dafür brauch ich allerdings erstmal ein Abitur. Meine Frage also:
Wie sollte man das am Besten machen und wie lange wird das ungefähr dauern? Nach dem, was ich bisher so erfahren habe, wären die Volkshochschulen wohl eine gute Wahl.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet
Walter Röhrl:
"Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein! "
-
- Phobos
Kommt drauf an würd ich sagen.
Zum einen, willst du auf ne Vollzeit- oder auf ne Abendschule?
Wenn ersteres, dann würd ich dir den Schultyp 'BOS' Berufsoberschule empfehlen.
Gibts zumindest bei uns in Bayern. Da kannste in 2 oder 3 Jahren (je nach dem ob die in die 11. gehst oder nicht) Jahren dein Abi nachholen.
In BaWü gibts glaub sowas wie Berufskolleg, aber kA.
Ich hab nach meiner Ausbildung (vorher Hauptschule) mein Abi in 3 Jahren nachgeholt und studier jetzt Mathe in München.
Gruß sultan2k
Zum einen, willst du auf ne Vollzeit- oder auf ne Abendschule?
Wenn ersteres, dann würd ich dir den Schultyp 'BOS' Berufsoberschule empfehlen.
Gibts zumindest bei uns in Bayern. Da kannste in 2 oder 3 Jahren (je nach dem ob die in die 11. gehst oder nicht) Jahren dein Abi nachholen.
In BaWü gibts glaub sowas wie Berufskolleg, aber kA.
Ich hab nach meiner Ausbildung (vorher Hauptschule) mein Abi in 3 Jahren nachgeholt und studier jetzt Mathe in München.
Gruß sultan2k
-
- Capture
Am besten mit 1,0. Veterinärmedizin wird doch glaube ich von der ZVS vergeben...gmr hat geschrieben: Dafür brauch ich allerdings erstmal ein Abitur. Meine Frage also:
Wie sollte man das am Besten machen
scnr
Entweder full time oder nebenher. 2 Jahre +/- solltest du schon einplanen. Dass man auf der VHS Abitur machen kann, hab ich noch nie gehört. Meistens gings da um Japanisch, Yoga, Töpfern oder Maschinenschreiben.
-
- Assist
Ich mache derzeit mein Abitur am Abendgymnasium. Also Abends nach der Arbeit zur Schule. Das dauert 3 Jahre, ich verdiene nebenher mein Geld. Keine Ahnung inwieweit das für dich wichtig ist... oder ob du mit Schülerbafög oder sowas planst.
Es gibt auch die Möglichkeiten mitten in die Semester einzusteigen, jedoch weiß ich nicht wie die Voraussetzungen dafür sind. So würdest du auf jeden fall Zeit sparen.
Es gibt auch die Möglichkeiten mitten in die Semester einzusteigen, jedoch weiß ich nicht wie die Voraussetzungen dafür sind. So würdest du auf jeden fall Zeit sparen.
-
- Perfect
Nebenher Arbeiten möchte ich schon, allerdings muss ich mich nicht unbedingt dann auf Vollzeit, oder Abendschule festlegen, weil ich die Arbeitszeiten selber bestimmen könnte.
Mit 2-3 Jahren habe ich schon gerechnet. Auch, wenn das alles viel Zeit kostet, denke ich, dass es schon die richtige Entscheidung wäre. Muss danach auch nicht unbedingt vet. Medizin sein. Ein Agrar-Studium würde mir auch sehr gut gefallen und ist wahrscheinlich auch leichter zu bewältigen
Erstmal vielen Dank für die Antworten
Mit 2-3 Jahren habe ich schon gerechnet. Auch, wenn das alles viel Zeit kostet, denke ich, dass es schon die richtige Entscheidung wäre. Muss danach auch nicht unbedingt vet. Medizin sein. Ein Agrar-Studium würde mir auch sehr gut gefallen und ist wahrscheinlich auch leichter zu bewältigen
Erstmal vielen Dank für die Antworten
Walter Röhrl:
-
- Capture
Am besten ist bei sowas, wenn du mal auf http://www.hochschulkompass.de abcheckst was so die Zugangsvoraussetzungen sind.
Falls du nämlich dann doch Agrar studieren willst, musst du dich ja nicht zwingend wie C geschrieben hat durch 3 Jahre durchquälen.
Falls du nämlich dann doch Agrar studieren willst, musst du dich ja nicht zwingend wie C geschrieben hat durch 3 Jahre durchquälen.
-
- Patriot
Hi,
mal was ganz anderes, was hier noch keiner genannt hat: Externenprüfung.
Die werde ich nächstes Jahr ablegen.
Vorteile: Du kannst Vollzeit arbeiten, hast dein eigenes Lerntempo, bist auf keine Tages- oder Uhrzeiten zum Lernen festgelegt.
Nachteile u darfst 1 Jahr lang vor Beginn der Prüfungen keine Schule besucht haben und musst dir alles selber beibringen.
Da meine Arbeitszeiten jeden Tag schwanken und ich meist vor 18 Uhr nicht aus dem Büro bin, ist eine Abendschule für mich leider unmöglich. Teilweise arbeite ich sogar länger. Nun lerne ich in meinem eigenen Tempo (habe natürlich Leute die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen) und bin völlig flexibel.
Die Externenprüfung sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wohe rkommst du?
mal was ganz anderes, was hier noch keiner genannt hat: Externenprüfung.
Die werde ich nächstes Jahr ablegen.
Vorteile: Du kannst Vollzeit arbeiten, hast dein eigenes Lerntempo, bist auf keine Tages- oder Uhrzeiten zum Lernen festgelegt.
Nachteile u darfst 1 Jahr lang vor Beginn der Prüfungen keine Schule besucht haben und musst dir alles selber beibringen.
Da meine Arbeitszeiten jeden Tag schwanken und ich meist vor 18 Uhr nicht aus dem Büro bin, ist eine Abendschule für mich leider unmöglich. Teilweise arbeite ich sogar länger. Nun lerne ich in meinem eigenen Tempo (habe natürlich Leute die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen) und bin völlig flexibel.
Die Externenprüfung sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wohe rkommst du?
-
- Patriot
-
- Perfect
Komme aus NDS. Ist zwar ne interessante Sache, aber ich hätte kein Problem damit, Vollzeit Schule zu machen, wenn diese nur ein Jahr dauern würde (FOS12). Die Berufsschule, die ich derzeit besuche, bietet sowas auch an und ich melde mich dort jetzt einfach mal an mit der Hoffnung, noch einen Platz zu bekommenDrasora hat geschrieben: Die Externenprüfung sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wohe rkommst du?
Walter Röhrl:
-
- Defense
-
- Perfect
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich damals noch jung war und nun die Dinge ein wenig anders sehe.
edit: Das man nebenbei nicht mal eben ein 1,5er Abi hinlegt, ist mir durchaus bewusst und ob ich das überhaupt geschafft hätte, weiß ich natürlich auch nicht.
edit: Das man nebenbei nicht mal eben ein 1,5er Abi hinlegt, ist mir durchaus bewusst und ob ich das überhaupt geschafft hätte, weiß ich natürlich auch nicht.
Walter Röhrl:
-
- Capture
Möglich is alles.ts_tommy hat geschrieben:sorry, wenn das jetzt gleich arrogant klingt
du hast 'nur' realschulabschluß, denkst aber,
du könntest das abi möglichst flott nachholen mit unter 1,5er schnitt
ah ja, viel glück...
Kommt imo auf die Vorbildung an. Zumindest in Bayern wird der Stoff der mittleren Reife anscheinend als Grundlage für die FOS12 genutzt.
Deswegen muss ich bspw. ein Vorbereitungsjahr machen, bevor ich das Fachabi angehen kann.
ts_tommy hat geschrieben:sorry, wenn das jetzt gleich arrogant klingt
du hast 'nur' realschulabschluß, denkst aber,
du könntest das abi möglichst flott nachholen mit unter 1,5er schnitt
ah ja, viel glück...
Mit ein paar Jahren Abstand wird einem doch erst klar, wie banane dieses Abitur eigentlich ist... von daher denke ich, dass seine Chancen gar nicht so schlecht sind, wenn er begreift.
-
- Perfect
-
- Ranger
Auch wenn du dich schon angemeldet hast, nach der FOS 12 also der Fachhochschulreife hast ja auch in Niedersachsen noch die BOS 13 als Möglichkeit um dann in einem Jahr dein Abitur nachzuholen: http://www.mk.niedersachsen.de/master/C ... _I579.html Sprich hast dann nach dem Jahr immer noch die Möglichkeit, "draufzusatteln" ;-)