Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Photoshop: was geht hier noch?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

Kanegou hat geschrieben:Also meiner Meinung nach müssten die Würfel auch kantiger sein. So sehen die aus wie neumodische Sitzgelegenheiten. :sad:
Genau das dachte ich mir bei dem letzten Bild auch.
Warum sind die abgerundet?Sie wirken dadurch wesentlich harmloser.. und es sieht ein wenig nach Effekthascherei aus.
Ich würde an deiner Stelle den Raum nochmal komplett überdenken, halte einen völlig anderen Stil für angebracht. Dieser schon fast klinische Bildstil passt für mich weder zum Model, noch zum Thema.

Die Würfel frei zu drehen war schonmal ein guter Ansatz, das ganze muss aber noch wesentlich dreckiger und chaotischer werden. Ungewissheit besteht meines Erachtens nach nicht aus geometrischen Formen, sondern aus Dingen organischer Anmutung, gemischt mit Konstruiertem. Etwas morbides, schwer zu erfassendes. Stell den Betrachter mit deinem Raum vor ein unlösbares Rätsel.Evilseyes Escher Einwurf war schonmal ne sehr gute Idee.
Würde auch ein wenig Handarbeit mit einbringen. Beispielsweise das Bild drucken und gewisse Konturen mit nem Stift sehr grob nachziehen, danach wieder einscannen und weiterarbeiten.. rein digital wird es schwer, dem ganzen die gewünschte Emotionalität zu geben.

Cheers und viel Erfolg :)
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

aku hat geschrieben:Ich musste mich mehr oder weniger recht nahe an dem gezeigten halten und hab es etwas weiterentwickelt: die Säulen wurden unstatischer, größeres Durcheinander, angepasstere Licht-, Schattensetzung, Farbanpassungen etc...

Bild
Also diese Version passt meines Erachtens leider gar nicht mehr zu dem Thema..
Wenn ich mir dieses Bild einfach anschaue, ohne eine Hintergrundinformation, worum es darin gehen soll (ist zwar schwer, wenn man das Thema bereits kennt, aber nicht unmöglich), dann würde ich behaupten, die Dame hat in einem Lagerraum etwas von einem hohen Regal holen wollen und dabei sind ihr die neumodischen Sitzgelegenheiten™ und Kühlschränke entgegen gekommen..
Aus Frust und Wut schreit sie jetzt halt rum :ugly:

Was genau möchtest Du mit den abgerundeten Blöcken eigentlich ausdrücken? Sind sie eine Metapher für irgendwas? Möchtes Du mit ihnen das "Chaos" stilisieren?

Wie schon gesagt, meine Empfehlung das Ganze dunkler zu machen - je weniger man auf dem Bild sieht, desto mehr arbeitet die Phantasie des Betrachters..
Und durch gewisse dezente Hinweise kannst Du diese Phantasiegedanken steuern..
Bild
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

EviLsEyE hat geschrieben:... Frust und Wut ...
Das sag ich ja schon die ganze Zeit! Die Frau strahlt einfach null "Angst" aus. Da kann man drum rum machen was man will... :mad:
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Danke für eure Anmerkungen!
Es geht mehr im die innere Zerissenheit, nicht unbedingt, dass jemand real in nem dunklen Raum steht.
Die runden Ecken machen das ganze noch gefährlicher "abzurutschen". Man muss noch vorsichtiger sein.
Warum das Model eurer Meinung nach keine Angst oder ähnliches ausdrückt in ihrer Mimik und Gestik ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
psy2
Mynx
Mynx
Beiträge: 55
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psy2 »

schöne lichteffekte und so, aber das model scheint davon nix abbekommmen zu haben? ;) sieht so total "unecht" aus.
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Lichteffekte? Da ist eine Lichtquelle drin. ^^
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
donnosch
Visor
Visor
Beiträge: 2100
Registriert: Mai 2002

Beitrag von donnosch »

Auf die Gefahr hin, dass dir das nicht wirklich hilft, weil du es nicht mehr ändern kannst..
Ich glaube, das Hauptproblem ist nicht der Raum, sondern die Frau. Sie strahlt keine Angst aus, weil sie ganz einfach steht.. aufrecht sogar. Kein Mensch, der wirklich verängstigt ist, würde sich jemals so aufrecht in einen solchen Raum stellen. Die Rundungen als weitere Gefahr in Form von Abrutschen wirken zu lassen wird durch die Haltung ebenfalls ruiniert.
Also ganz ehrlich: Mit nachträglicher Bearbeitung kannst du womöglich noch etwas verbessern, z.B. Kanten und Ecken statt Rundungen, aber deine angepeilte Aussage wird das Bild nicht erreichen, solange die Figur darin keine Angst ausstrahlt.
Bild
milsen
Defense
Defense
Beiträge: 7231
Registriert: Okt 2005

Beitrag von milsen »

Die Plattform auf der sie steht wirkt garnicht wackelig doer angreifbar sondern wie eine sichere Insel auf der einem nichts passiert. Keine Angst.
Antworten