Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Photoshop: was geht hier noch?

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Photoshop: was geht hier noch?

Beitrag von aku »

Hallo zusammen!

Ich sitze gerade über ein Projekt: Idee: Wer kennt nicht das Gefühl vor etwas Unbekanntem? – Angst, Ungewissheit, Unsicherheit? Auch in Träumen tauchen diese eher unschönen Gefühle auf, besonders bei dunklen, unübersichtlichen und unbekannten Räumen.
Dieses Gefühl der inneren Zerrissenheit möchte ich in einem Bild zeigen.

Der Raum ist mit Maya gerendert und das Model ist entsprechend fotografiert. Irgendwie gibt mir das Bild noch nicht den Kick. Vielleicht habt ihr noch (ernsthafte :wave: ) Vorschläge hier noch "mehr" daraus zu machen. Den mega Analdildo hab ich wieder rausretuschiert... ;)

Vielen Dank und schöne Grüße!

Bild groß:
http://web253.webgo24-server13.de/bilder/raum-temp1.jpg

Vorschau:
Bild
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

ich würde mal probieren die dame in s/w da reinzustellen

€: oder ist das s/w ich kanns grad nicht richtig erkennen
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
GAWSOOLAWRE

Beitrag von GAWSOOLAWRE »

Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal raffen und dann auch v.a. wieder klarkommen.
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

(Disclaimer: Hab Null Plan von Gestaltung, also alles unfundierte Laienmeinung)
Ich finde, das Model hebt sich zuwenig vom Hintergrund ab, speziell am unteren Ende verschwimmt das Kleid imho zu sehr mit dem Würfel, evtl. kann man die Fläche auf der sie steht, etwas aufhellen?
Für mich ist das Bild auch etwas leer, speziell oben, ich würde entweder den Bildausschnitt etwas kleiner wählen (man könnte ja trotzdem die Ecken ganz schwarz machen, damit man die größe des Raumes merkt) oder den Hintergrund etwas kleiner im Verhältnis zum Model machen.
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

die frau ist zu klein und wirkt sehr unecht in diesem "raum". vielleicht kannste daran mal arbeiten.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
Urstoff
Biker
Biker
Beiträge: 1018
Registriert: Sep 2008

Beitrag von Urstoff »

Il Padrino hat geschrieben:€: oder ist das s/w ich kanns grad nicht richtig erkennen
Ja, ja, die alten Schwarz-Weiß-TFTs.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich finde das "dunkle, unübersichtliche" kommt bei diesem Raum gar nicht richtig zur Geltung..
Vielleicht könnte man diesen Aspekt etwas abstrakter darstellen..
Diese "Unebenheiten" könnte man auch an der Decke oder gar an den Wänden positionieren..

Man könnte es noch 'ne Stufe weiter führen und sich von M.C.Escher inspirieren lassen und physikalische (Un)Möglichkeiten umsetzen..
Bild
Bild
Bone-O-Matic
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Aug 2001
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bone-O-Matic »

GAWSOOLAWRE hat geschrieben:Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal raffen und dann auch v.a. wieder klarkommen.
wen meinst du
Bild
[size=-2]Member of [50up] [/size]
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Sehr gute Anregungen dabei. Danke!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5339
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

die frau hebt sich duetlich zu wenig ab. schwarzes kleid in schwarzem raum.. hmm..
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich werfe auch noch mal das Stichwort "Spiegel" ein..
Finde, damit kann man auch immer alle möglichen Gefühle hervorrufen.. verzerrte Spiegel oder Spiegel, die sich in Spiegeln spiegeln etc. :ugly:
Geht aber auch wieder in Richtung abstrakter Kunst :>
Bild
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

1. die Frau braucht Licht von oben (für die Fläche, auf der sie steht)
2. die Frau wirft keinen Schatten und das bei dem fetten Spot von Vorne
3. die Frau hat keine Reflektion in den Quadern (, die aber sich selber reflektieren? - sieht verwirrend aus)
4. die Frau ist schlecht maskiert :ugly: - siehe ihren linken Arm
Bild
0118 999 881 999 119 7253
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Hab jetzt den Ausschnitt verändert, das Model größer gemacht, einen Nebel/Rauch eingebaut und links eine ablaufende Sanduhr angedeutet. Diese Elemente sollen den Druck und die Angst weiter steigern.

Beim Ausschnitt schneide ich rechts wohl noch was ab.

Bild
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

also probier ma die würfel i ner anderen farbe zu machen damit sich das kleid besser abhebt und sie mehr zur geltung kommt.
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Hier noch zwei Möglichkeiten. Rot steht als Signalfarbe für Gefahr. Das Blau wiederum für Distanz und Kälte... hm...

Bild

Bild
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10617
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Ich find die Frau viel zu klein. An der Perspektive lässt sich auch noch viel drehen, immerhin hast Du den Raum gerendert?

€: Ja, so ists besser. Rot kommt gut. Finde aber die Perspektive immernoch viel zu unbedrohlich.
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Hm, ich finde die Frau eigentlich nicht zu klein, va wenn man die Plattform anguckt. Ja, den Raum hab ich gerendert.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Bild ?
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

yeah Risse. Auch ne gute Idee dazu! Danke!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Stuka

Beitrag von Stuka »

Gent hat geschrieben:1. die Frau braucht Licht von oben (für die Fläche, auf der sie steht)
#

außerdem finde ich sie zu groß. wenn sie kleiner ist, dann geht sie in dem raum unter und kackt sich eher ein. so wirkt das eher, also ob sie einfach von plattform zu plattform springt.
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

also in rot siehts schon ma besser aus
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
sno
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Jul 2001
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sno »

irgendwie ist der faktor 'gefahr' da noch viel zu ungewiss.
wir wärs mit schatten, irgendwelchen ranken, irgendetwas das halt direkten einfluss aufs geschehen zu nehmen droht?
____________________________________________

Bild
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

die frau is im vergleich zum rest im raum viel zu hell, selektier mal die photoshop ebene von der frau und erstell ne neue ebene drüber, wo du mit nem schwarzen weichen brush das mädel etwas anpasst, weil so siehts komplett unrealistisch aus.

ansonsten find ichs bild insgesamt viel zu dunkel. wenn man draufguckt sieht man zuerst einfach das viele schwarz. man kann das ganze auch anders ausdrücken ohne die hälfte des bildes zu schwärzen.
Bild
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Angst braucht scharfe Kanten und gefährliche Zacken statt so abgerundeter Apple-Ecken.
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

ich find die frau unpassend. sie steht mMn eher für wut oder aggressionen, nicht für angst.
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich habe mir die Beschreibung ("Wer kennt nicht das Gefühl vor etwas Unbekanntem? – Angst, Ungewissheit, Unsicherheit? Auch in Träumen tauchen diese eher unschönen Gefühle auf, besonders bei dunklen, unübersichtlichen und unbekannten Räumen.") mal rausgenommen und eine neue Interpretation überlegt, ohne mich von den vorhandenen Bildern beeinflussen zu lassen..

Also meiner Meinung nach würde man dieses Gefühl besser mit einem riesigen, total abgedunkeltem Raum darstellen..
In der Mitte (oder alternativ in der Ecke) ein kleiner Lichtkegel, in dem das Mädchen ängstlich steht/hockt (vielleicht auch nur ein Kerzenschein, um's dramatischer zu getalten) und am Rand des Lichtkegels, also da wo die Dunkelheit beginnt, könnte man irgendwelche Monster/Klauen/Fratzen andeuten..

Nur mal so eingeworfen ;)
Ich weiß nicht, ob bzw. wie weit Du von Deinem bisherigen Motiv weg willst..
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Das klingt auch sehr gut. Vielen Dank für eure Ideen! Bin echt positiv überrascht!
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
heid0r
Slash
Slash
Beiträge: 603
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von heid0r »

also meine sichtweise:

warum aollte diese frau eine so große angst verspüren, wie sie durch ihre körperliche haltung ausdrückt? allein von den stylisch abgerundeten aero-bauklötzen kann das nicht kommen. ich find in diesem zusammenhang etwas kantiges, schroffes angebrachter. und das mit der angedeuteten sanduhr find ich auch nicht so doll. auf den ersten blick sieht man da ein "peace"-zeichen auf dem klotz neben ihr.

also das bild an sich finde ich schön, nur die aussage passt nicht ganz zu deiner ursprünglichen intention.

dennoch respekt, ich würde sowas niemals hinbekommen :)
Bild
aku
Patriot
Patriot
Beiträge: 1315
Registriert: Jul 2002
Wohnort: Wohnort: Altenkunstadt/Oberfranken

Beitrag von aku »

Ich musste mich mehr oder weniger recht nahe an dem gezeigten halten und hab es etwas weiterentwickelt: die Säulen wurden unstatischer, größeres Durcheinander, angepasstere Licht-, Schattensetzung, Farbanpassungen etc...

Bild
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de
Kanegou
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Mai 2003
Wohnort: #hirnfick

Beitrag von Kanegou »

Also meiner Meinung nach müssten die Würfel auch kantiger sein. So sehen die aus wie neumodische Sitzgelegenheiten. :sad:
Bild
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
Antworten