Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

BSPtoMAP - Help T_T

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
nanatsusaia

BSPtoMAP - Help T_T

Beitrag von nanatsusaia »

Guten Abend allerseits,

ich hoffe mich erschlägt niemand, wenn ich das nun Poste, da bestimmt schon so manches Thema diesbezüglich gestellt wurd. Nur fande ich leider unter der Suche nichts zum Thema dekompilieren.

Es geht um folgendes: Ich habe die Tage eine Q3 map mit Q3Radiant_202 angefangen zu erstellen (brauche eine Egoshooter Map für ein paar Freunde). Ich war auch schon recht weit, bis dann auf einmal der Editor ein Fehler geworfen hat (war nicht das erst mal). Nur, hatte ich wenige Sekunden vorher gespeichert, und nachdem ich neugestartet hatte und die Map geladen war fehlte etwa 90% der Map... na ja, eigentlich war nur noch ein Gang da -.-

Bevor ich nun wieder von Vorne anfange, wollte ich mal sehen ob ich die noch existierende .bsp Datei (die noch relativ aktuell ist zum letzten Stand der Dinge) wieder dekomilieren kann zu einer .map. Nun sitze ich ne Stunde hier, habe mit verschiedenen Tools es versucht (BSPTwoMAP, Q3Map2Build, q3map2) aber alle Werfen immer irgendeinen Fehler und solangsam weis ich nicht mehr weiter. Solche tollen Forenbeiträge wie ".bsp einfach in die Datei reinschieben" oder "einfach mal Readme.txt lesen" haben mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Ich hatte teilweise schon die Vermutung, dass es an Win7 Prof. liegt, dass das Betriebssystem das ganze nicht mehr unterstüzt. Aber der Kombatibilitätsmodus hat es auch nicht verbessert. Ein Beispiel: Q3Map2Build kann ich starten und mir alle bsp Datein anzeigen lassen. Wenn ich dann aber auf "BSPC" klicke (diejenigen die das tool kennen wissen was ich meine) kommt die Fehlermeldung: "Error in cmdBuild: #5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument". Solche Fehlermeldungen bekam ich bei allen Tools in irgendeiner Form.


Könnte mir also bitte bitte jemand sagen mit was, bzw wie ich meine bsp wieder zu einer map bekommen kann ohne Standardaussagen wie "Les readme" etc. Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und würde mich sehr freuen über etwas Hilfe.

Ich Bedanke mich schonmal

Viele liebe Grüße
Nana
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Der Radi müsste aller 5min einen autosave deiner Map machen. Schau mal im Maps Ordner nach autosave.map und öffne die mal. Mit etwas Glück ist es noch deine Version ohne Fehler. Wenn du zwischenzeitlich den Radi länger als 5min an hattest siehts natürlich schlecht aus.

Fall du doch decompilen musst, nimm "q3map2" dazu mit folgenden Parametern:

Code: Alles auswählen

q3map2.exe -convert -format map blahblubb.bsp
Passt übrigens ins Entwickler Forum besser. ;)
Bild Bild
nanatsusaia

Beitrag von nanatsusaia »

Ich könnte Heulen vor Glück ^^

Danke! Du hast mir wirklich sehr viel Arbeit ersparrt. Der autosave hatte zwar bereits etwas anderes gespeichert, aber deine parameter für q3map2 haben perfekt funktioniert. Ich musste nur noch ein halbes duzend .dll 's runterladen (für den, den es interessiert: libxml2.dll, intl.dll, iconv.dll, libglib-2.0-0.dll, zlib1.dll, msvcr71.dll, libpng13.dll. q3map2 hat direkt als Fehlermeldung gesagt welche dll fehlt. nachdem man deren namen in google eingegeben hat, konnte man diese beim ersten treffer runterladen). Nochmals ein dickes Dankeschön und allen ein schönen Abend

Viele Grüße
Nana
Antworten