Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welchen Monitor benutzt ihr ??

Alles über Quake Live!
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

thNDa hat geschrieben:nein.
die sens in 3d-spielen beeinflusst die größe des winkels bei einer bewegung der maus, und ist unabhängig von den bildpunkten.
Dann war es wenn ich cg_fov umgestellt habe das sich die Sense "geändert" hat kann auch sein dachte es war bei einer anderen Auflösung.Wenn nicht dann ist es ja noch besser und ich werde wohl auch beim zocken 16:9 nutzen.Hatte nur kein bock meine Sense neu einzustellen.Aber dann nutze ich lieber den kompletten Monitor.


Hab mich nun auch endgültig entschieden.Wird doch nicht der von Samsung sondern dieser hier.
BenQ XL2420T
Freu mich schon sicher viel angenehmer als mit meinem 19Zoller.Meine Augen werden ja auch nicht besser da können die Gegner ruhig etwas größer sein.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Blubbi123 hat geschrieben:Dann war es wenn ich cg_fov umgestellt habe das sich die Sense "geändert" hat kann auch sein dachte es war bei einer anderen Auflösung.Wenn nicht dann ist es ja noch besser und ich werde wohl auch beim zocken 16:9 nutzen.Hatte nur kein bock meine Sense neu einzustellen.Aber dann nutze ich lieber den kompletten Monitor.

ja, bei cg_fov-änderungen "fühlt" sich die sens anders an, die benötigte distanz für eine 360° drehung bleibt aber weiterhin gleich.

Aber auch mit 16:9 wirst du cg_fov in QL nicht ändern müssen.
Es bleibt dann alles wie gewohnt, nur das eben noch mehr rechts und links dargestellt wird.

Als ich von 4:3 auf 16:10 umgestiegen bin, musste ich garnix ändern damit sich das spiel wie gewohnt anfühlt.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

Ich meine die Sense fühlte sich nicht nur anders an sondern man brauchte für eine 360° Drehung mehr oder weniger "Bewegung der Maus".Bin da sehr pingelig hatte das damals sicher genau getestet :D .Naja ist ja auch egal.

Kann mich nicht entscheiden welcher Moni es werden soll.Lese die ganze Zeit und habe über den vorher verlinkten nun auch viel schlechtes gelesen.

In der Auswahl stehen nun also folgende:

ASUS VG236HE - 90LMA4111T00071C-

Acer GD245HQAbid
Samsung SyncMaster S23A700D
BenQ XL2410T
BenQ XL2420T

Welchen würdet ihr nehmen und warum?Garnicht so leicht solch eine Entscheidung man möchte ja gerne den haben der am meisten bietet bloss verwirren die unterschiedlichen Meinungen in Testberichten.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Also ich würd mich auf die 120hz nicht so versteifen. Ich hab sowas noch nie gehabt (gibt keine 30" Monitore mit 120hz) und man kann wunderbar quaken, ohne irgendwelche Schlieren.
Selbst auf meinem alten Dell Laptop (6 Jahre alt und bestimmt ne Reaktionszeit von >15ms) hab ich keine Schlieren gesehen.

-> Selbst testen und gucken ob du da überhaupt irgendwas siehst. Falls nicht scheiss auf den 120hz, 5ms Kram und kauf dir einen mit nem vernünftigen Panel (z.B. IPS). An einem TN-Panel wirst du nicht lange Freude haben, die Farben sind unter aller Sau und der eingeschränkte Blickwinkel würde mich auch oft nerven.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

wie du selbst sagst, du hast sowas noch nie gehabt...
15% overall acc, wie in deinem letzten game(ok is schon 7monate her) sind in meinen augen etwas anderes als :airquote: wunderbar quaken :airquote: .
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

fame hat geschrieben:Also ich würd mich auf die 120hz nicht so versteifen. Ich hab sowas noch nie gehabt (gibt keine 30" Monitore mit 120hz) und man kann wunderbar quaken, ohne irgendwelche Schlieren.
Idiot post is idiot
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

thNDa hat geschrieben:wie du selbst sagst, du hast sowas noch nie gehabt...
15% overall acc, wie in deinem letzten game(ok is schon 7monate her) sind in meinen augen etwas anderes als :airquote: wunderbar quaken :airquote: .
Weil du halt auch sehr viel Ahnung von meinem Skill hast :ugly:
urinteller mit pommes hat geschrieben:Idiot post is idiot
Es ist halt die Wahrheit, mehr nicht :wave: Gabs dazu nicht sogar mal eine Untersuchung warum viele Leute die Schlieren garnicht sehen und andere schon? Finds grad nicht mehr.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

fame hat geschrieben:Weil du halt auch sehr viel Ahnung von meinem Skill hast :ugly:

Es ist halt die Wahrheit, mehr nicht :wave: Gabs dazu nicht sogar mal eine Untersuchung warum viele Leute die Schlieren garnicht sehen und andere schon? Finds grad nicht mehr.

wer den unterschied zwischen 120 bildern pro sekunde, im vergleich zu nur 60 bildern pro sekunde nicht deutlich sieht, gehört eh notgeschlachtet.
"schlieren" sind hier auch garnicht das hauptargument für einen 120hz monitor, sondern auch der inputlag.
Bei nicht-TN monitoren kann man nur noch indirekt steuern, d.h. das crosshair zieht deutlich spürbar(wenn man denn mal den vergleich hatte) nach.
Also sind nicht-TN monitore schonmal das absolute no-go, wenn man vom monitor nicht stark!!! beim zocken eingeschränkt werden will.
Dann kommen die 60hz TN-screens, die wenigstens schonmal geringen inputlag haben, aber dann real auch nur 60fps darstellen können, was gerade bei QL bedeutet, daß es nur die hälfte der möglichen FPS sind die dargestellt werden.

Die smoothness bei 120hz ist nochmal ne ganz andere welt, und jemand der das noch nicht gesehen hat, kann auch keine glaubhaften empfehlugen aussprechen.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

fame hat geschrieben:Weil du halt auch sehr viel Ahnung von meinem Skill hast :ugly:
Man kann ja nur beurteilen was man aus dem account herauslesen kann. Und laut dem ist da nicht viel von vorhanden. Und es ist keineswegs die wahrheit sonder nur getrolle von jemanden der eben weder erfahrung noch ahnung hat. Ich habe schon auf normalen bildschirmen gespielt nachdem ich auf meinem 120er gespielt hab und mir kam halber die kotze hoch. Der besitzer dagegen hat überhaupt nix gemerkt, weil er eben nicht die erfahrung mit 120ern gemacht hat. Um diesen unterschied festzustellen brauche ich keine untersuchungen, sondern nur meine augen.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ok, 1on1, Messer only, dust anyone?
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

fame hat geschrieben:Ok, 1on1, Messer only, dust anyone?
Azze holztor plz. :rolleyes:
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

fame hat geschrieben:Also ich würd mich auf die 120hz nicht so versteifen. Ich hab sowas noch nie gehabt (gibt keine 30" Monitore mit 120hz) und man kann wunderbar quaken, ohne irgendwelche Schlieren.
Selbst auf meinem alten Dell Laptop (6 Jahre alt und bestimmt ne Reaktionszeit von >15ms) hab ich keine Schlieren gesehen.

-> Selbst testen und gucken ob du da überhaupt irgendwas siehst. Falls nicht scheiss auf den 120hz, 5ms Kram und kauf dir einen mit nem vernünftigen Panel (z.B. IPS). An einem TN-Panel wirst du nicht lange Freude haben, die Farben sind unter aller Sau und der eingeschränkte Blickwinkel würde mich auch oft nerven.
Hi,

also ich denke die 120hz merke ich sicher.Bin Crt mit 120Hz gewöhnt dort merke ich weniger Hz deutlich.Der eingeschränkte Sichtwinkel ist mir egal der wird einmal richtig eingestellt wenn ich davor sitze und dann passt das schon.Aber das muss schon so smooth wie möglich sein.Farben sind mir so gut wie egal spiele eh mit Picmip 16 und auf die Umgebung bzw. die Farben achte ich beim Game eh nicht und der Moni soll vorrangig für Quake 3 sein also sind 120Hz sicher nicht verkehrt.Nur welcher ist die Frage tendiere aber zu den einen von Asus oder den neueren BenQ.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Bei nem CRT merke ich weniger Hz auch, bei nem TFT nicht. Kannst die Beiden aber auch nicht miteinander vergleichen, da der Bildaufbau komplett anders ist.

Jut, wenns wirklich auschliesslich für Quake ist könnte ein TN reichen. Kannst dich ja mal auf PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren umgucken, die waren sonst immer recht kompetent was Bildschirmtests angeht.
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

Blubbi123 hat geschrieben: Hab mich nun auch endgültig entschieden.Wird doch nicht der von Samsung sondern dieser hier.
BenQ XL2420T
Freu mich schon sicher viel angenehmer als mit meinem 19Zoller.Meine Augen werden ja auch nicht besser da können die Gegner ruhig etwas größer sein.
Das ist ein Fehler wenn Du ihn schon nicht gekauft hast ...

Level Up TV: We're Talking It! Episode 004 ... als .mp3 runterladen, zu sehen giebts nix ist ein podcast @ 48m kommt dann glaub ich nVc mit dem Monitorbericht Viewsonic vs Samsung vs BenQ

Und da ich schonmal dabei bin ... :ugly:

Reflex - What score can you get!?
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

Was soll mit ihm denn nicht mit stimmen?Also was ich so gelesen habe ist der für Gamer perfekt. PRAD |Test Monitor BenQ XL2420T Farbechtheit etc. ist mir alles egal der soll mein 120hz Röhrenmoni ersetzten zum Quake zocken.
Was für einen schlägst du mir von meinen verlinkten http://quake.ingame.de/forum/quake-live ... ost6105567 denn vor?Oder hast du andere Vorschläge?
mister_r
Anarki
Anarki
Beiträge: 1523
Registriert: Mai 2001
Wohnort: SpaceCTF

Beitrag von mister_r »

BenQ XL2410T

Bin sehr froh damit. Der Unterschied von 60 auf 120hz ist unglaublich bei QL. Skillmaessig wuerde ich nicht sagen, dass sich viel geaendert hat. Zuerst war ich sogar schlechter.

Die Reaktionszeit im instant Modus ist der wahnsinn. Hatte vorher einen aelteren BenQ und da sind Welten dazwischen.

Das 3D Zeugs bringt selten was, ist eigentlich immer irgendwie im Arsch. Habe noch kein bug-freies 3D Spiel gezockt.
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

Ok dann kann ich ja beruhigt einen vob BenQ nehmen aber werde wohl das neuere Model kaufen.
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

@ Blubbi123 ... nVc sagt das der XL2420T komische Schlieren zieht mit der Overdrive Funktion, wenn man mit picmip spielt, er machte sich darüber lustig, das 2 CS Spieler den Monitor bewerben, hätte man Ihn gefragt würde es es ablehen den Monitor zu bewerben.

Liegt auch an der Farbe/Farbtiefe, CS hat glaub ich weniger als QL.

Besorg dir doch den hier ViewSonic VX2268wm, oder den Samsung 2233RZ gebraucht als Übergang, der hat zwar einen schlechten Standfuss aber die Technik darin ist noch aktuell.

http://geizhals.at/de/?in=&fs=Samsung+SyncMaster+2233RZ

ViewSonic VX2268wm

Samsung 2233RZ
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

mister_r hat geschrieben:BenQ XL2410T

Bin sehr froh damit. Der Unterschied von 60 auf 120hz ist unglaublich bei QL. Skillmaessig wuerde ich nicht sagen, dass sich viel geaendert hat. Zuerst war ich sogar schlechter.

Die Reaktionszeit im instant Modus ist der wahnsinn. Hatte vorher einen aelteren BenQ und da sind Welten dazwischen.

Das 3D Zeugs bringt selten was, ist eigentlich immer irgendwie im Arsch. Habe noch kein bug-freies 3D Spiel gezockt.
Hi,

kannst du das bestätigen was Rothaarig3 schreibt?Bin nun etwas verunsichert.
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

Ich möcht nochmal was schreiben zum Samsung SyncMaster S23A700D ;)

Das ist wirklich ein sehr guter allround Monitor, Du solltest aber beachten das der Monitor so wie die ganze Modellreihe nicht Spiegelfrei ist !

Zitat: "Glänzendes Panel: ja"

Zitat: "Sanfte Spiegelung, spiegelt nicht so extrem wie andere Glossy Displays ala ASUS VG236HE (dort auch nicht wirklich störend), aber man hat trotzdem intensivere Farben und eine großartige Schärfe"

Bedeutet halt, wenn Du nicht abgedunkelt spielst oder Filme anschaust, sieht man jede Lichtquelle die hinter dem Zuschauer ist ... und wenn es nur eine blöde Leuchtdiode ist :mad:

nVc sagte auch was zum Monitor, gut aber halt nicht professionell genug.

Zum Samsung 2233RZ rate ich zu einem Monitorhalter, da der Standfuss recht wacklig ist.

Im allgemeinen wenn Du weniger Q3A od. QL spielen solltest, rate ich zu einem 24" Monitor mindestens.

:wave:
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

Hi,

also spiegeln ist mir egal tut mein Monitor der hier steht auch.Zocke eh immer im verdunkeltem Zimmer also das sollte kein Problem sein.Das mit den Schlieren macht mich aber stutzig vorallem weil man nur gutes liest zb. im Test bei Prad.Dort hat noch nie ein Led zu gut abgeschnitten und laut den ist der echt top zum Gamen.Garnicht so leicht die entscheidung.Ist der User der den Moni hat hier im Forum angemeldet?Achja der Moni ist quasi ausschließlich zum Quake zocken gedacht.Mehr als 24° machen bei der Entfernung wie ich davor sitzen aber keinen Sinn denke ich.Und da ich zur Zeit mit einem 19° spielen reichen mir 23-24Zoll locker.

Gruß Blubbi
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

LG 24" schlagmichtot. Hin und wieder auch den 40" Fernseher :catch:
Bild
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

;) ja erscheint ja nicht so sehr zu spiegeln wie die 850 modelle, was ich allerdings nicht weis wie das mit dem Overdrive ist bei dem 700D ...

Da würd ich dann doch nochmal genauer hinschaun, ansonsten nimmste halt einen älteren Monitor der ewentuell auch ein LED ist wegen dem Schwarzwert & Kontrast :wave:

Der 2233RZ ist zwar alt, aber auch ein Stromfresser !

Les dir den noch mal durch, der 700D scheint schon ideal für dich zu sein ...

Asus VG236HE

Asus VG236HE*Kundenbewertungen
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

thNDa hat geschrieben:Als ich von 4:3 auf 16:10 umgestiegen bin, musste ich garnix ändern damit sich das spiel wie gewohnt anfühlt.
Du spielst also mit dem Samsung 2233RZ in 16:10, das ist cool :ugly:


Da dies auch für andere noch zum nachlesen ist, erwähne ich auch mal den LG Flatron W2363D, den Testbericht kann man sich ja mal durchlesen, interessant ist ja immer die Interpolation, native Auflösung & Overdrive

Ich hab k.A. wie es wäre wenn man QL mit com_maxFPS 75 spielt, weil es der Monitor halt so vorschreibt ... bei Quake3Arena wäre es sicherlich wegen den overbounce bugs unmöglich da an 75FPS zu denken.

Ich erwähne es deshalb, weil es ja auch noch andere Games giebt die man auch bei 75FPS gut spielen kann.

Für meinen Fall wäre es da ETQW & Quake4, der passende Monitor dazu wäre der Eizo FS2331-BK *Kundenbewertungen
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

übrigens ... hab den thread bei ESR gesehen 4:3 to 16:10

Da sind auch noch einige nützliche Infos zu 16:9 & 16:10 und den passenden fov.

Native Auflösung ist Pflicht bei dem 2233RZ, ansonsten giebts inputlag, wer kann denn das bestätigen ?
creks
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 977
Registriert: Jul 2003

Beitrag von creks »

b3ast hat geschrieben:schön, dass die zocker vom gerücht "röhrenmonitore wären besser" abgekommen sind.
Accuracy: 24.66%

Ich glaube dir dass du keinen Unterschied merkst. :catch:

€dith:
Hatte früher für ra3 ca einen 21zoll crt der bei 800x600 120hz lieferte, das kombiniert mit 125fps war einfach ein Traum. In der CA hatte ich mit der Konfiguration ne knappe 40% shaft, was sich dann änderte als ich mir einen 24zoll tft gekauft habe.
Man mag das mit der Umstellung begründen, das war aber nicht der Fall. Selbst nach einem halben Jahr war irgendwo bei 35% Schluss.
Zu sagen dass es da keinen Unterschied gibt ist Schwachsinn und physikalisch unlogisch.
BildBildBildBild
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

Finde auch das 120hz viel smoother und besser spielbar sind.Deshalb hole ich mir auch einen Led der 120hz liefert. BenQ XL2420T Das Format nervt mich zwar aber gibt bei Lcd zumindest bei den gut spielbaren und in der Größe wohl kein anderes.Entweder spiel ich dann mit Balken am Rand was ja doof wär weil ich dann wieder nur 19° habe oder ich gewöhne mich an 16:9.Würde es noch Crt geben würde mir sofort einen holen aber keine Chance da was zu finden was ich echt nicht verstehe.Der Markt wär ja noch da aber lieber drängen sie einem neue Sachen auf und stellen die alten guten nicht mehr her.
Rothaarig3
Ranger
Ranger
Beiträge: 20
Registriert: Jul 2011
Wohnort: BW Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothaarig3 »

Stehst immernoch auf den Schrott BenQ ?

Ist doch schon gesagt worden das der mit dem overdrive müll ist !

Komisch laut dem Test hat er keine Schlieren obwohl zronVc in QuakeLive (picmip 5) das gesagt hatte ...


BenQ XL2420T Now available - Page 19 - Overclockers UK Forums

BenQ XL2420T incoming | PC Monitors

BenQ Has Announced the XL2420T and XL2420TX 3D Gaming Monitors - 3D Vision Blog

PRAD |Test Monitor BenQ XL2420T Teil 7

PRAD |Test Monitor BenQ XL2420T Teil 9

WhatThePixel Hardware check - BenQ XL2420T - Gaming Monitor - YouTube

Tja Du möchtest QuakeLive damit spielen, dann musste auch auf jemanden hören der damit gespielt hat :rolleyes:
<<< offline >>>
Blubbi123
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Feb 2012

Beitrag von Blubbi123 »

Kann man Overdrive nicht ausschalten?Habe bisher eigentlich nur sehr positive Meinungen über den Monitor gehört auch bei Prad.de wurde er als der Gamer Monitor angepriesen.Was genau ist denn das Problem was du hattest?


Kann dir sicher genau soviele Thread raussuchen wo Leute super zufrieden mit ihm sind.
Monitor kaufen ist garnicht so leicht.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Blubbi123 hat geschrieben:Entweder spiel ich dann mit Balken am Rand was ja doof wär weil ich dann wieder nur 19° habe oder ich gewöhne mich an 16:9.
grade in QL is da eigentlich nix mit gewöhnen, weil du deinen alten fov behalten kannst, und das einzige was sich ändert ist, daß du an den seiten mehr siehst.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Antworten