Hi,
ich hab grad ein Problem was mir etwas auf die Eier geht
Habs schon im Gentoo-Forum gepostet, aber vielleicht faellt hier ja jemand etwas dazu ein.
http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-61 ... ml#6141371
Sorry fuer das Englisch da, habs nur so hingeklatscht weil ich grad noch am telefonieren war.
Danke fuer eure Hlfe
mfg,
fame
Edith:
Problem geloest. Es hatte sich ein Eintrag in der /etc/modprobe.conf versteckt. Den hatte ich da zwar selbst nicht reingetan, aber glaube das wurde da automatisch reingemerged durch einen alten Versuch aus /etc/modprobe.d/...
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
module bttv -> setting tuner doesn't work
-
- Combo
-
- Bitterman
update-modules schaut in /etc/modules.d/ und /etc/modprobe.d/ und erstellt daraus /etc/modprobe.conf und /etc/modules.conf.
Ich hab irgendwo gelesen, dass /etc/modules.d/ und /etc/modules.conf mittlerweile deprecated sind und man über modprobe.d gehen sollte. modules.conf funktioniert aber weiterhin. Das aber nur zu deiner Information. Dein Problem hast du ja schon selbst gelöst.
Ich hab irgendwo gelesen, dass /etc/modules.d/ und /etc/modules.conf mittlerweile deprecated sind und man über modprobe.d gehen sollte. modules.conf funktioniert aber weiterhin. Das aber nur zu deiner Information. Dein Problem hast du ja schon selbst gelöst.
-
- Combo
Danke
Der Sound geht aber auch noch nicht :/
Das suckt!
Bei anderen Leuten ausm Netz kommt die Meldung mit dem Audio nie, aber stattdessen
Sowas in der Richtung. Das ist der einzige Unterschied zwischen der Ausgabe von anderen und mir. i2c hab ich aber eigentlich in den Kernel kompiliert :/
Der Sound geht aber auch noch nicht :/
Code: Alles auswählen
[ 5.853637] bttv0: audio absent, no audio device found!
Bei anderen Leuten ausm Netz kommt die Meldung mit dem Audio nie, aber stattdessen
bttv0: i2c: checking for MSP34xx @ 0x80... <7>i2c-adapter i2c-0: NAK from device addr 0x40 msg #0
bttv0: i2c: checking for TDA9875 @ 0xb0... <7>i2c-adapter i2c-0: NAK from device addr 0x58 msg #0
bttv0: i2c: checking for TDA7432 @ 0x8a... <7>i2c-adapter i2c-0: NAK from device addr 0x45 msg #0
-
- Bitterman
Bei mir siehts so aus
Und natürlich CONFIG_MEDIA_ATTACH=y
Zu finden ist das Device Drivers -> Multimedia Support -> Load and attach frontend and tuner driver modules as needed
EDIT:
Du musst auch unter Device Drivers -> Soundcard Support -> ALSA -> PCI Sound devices -> BT87x Audio Capture auswählen.
EDIT²:
Ich sehe gerade, dass bei mir auch diese audio device not found meldung auftaucht. Das hat hier aber keine Auswirkung auf die Soundausgabe.
dmesg | grep btt
[ 4.468696] bttv: driver version 0.9.18 loaded
[ 4.468699] bttv: using 8 buffers with 2080k (520 pages) each for capture
[ 4.468832] bttv: Bt8xx card found (0).
[ 4.468855] bttv 0000:03:06.0: PCI INT A -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 20
[ 4.468866] bttv0: Bt878 (rev 17) at 0000:03:06.0, irq: 20, latency: 32, mmio: 0xfdcff000
[ 4.468886] bttv0: detected: Hauppauge WinTV [card=10], PCI subsystem ID is 0070:13eb
[ 4.468889] bttv0: using: Hauppauge (bt878) [card=10,autodetected]
[ 4.468891] IRQ 20/bttv0: IRQF_DISABLED is not guaranteed on shared IRQs
[ 4.468921] bttv0: gpio: en=00000000, out=00000000 in=00fffffb [init]
[ 4.471429] bttv0: Hauppauge/Voodoo msp34xx: reset line init [5]
[ 4.513827] bttv0: Hauppauge eeprom indicates model#38104
[ 4.513829] bttv0: tuner type=14
[ 4.740929] bttv0: audio absent, no audio device found!
[ 4.787522] bttv0: registered device video0
[ 4.787548] bttv0: registered device vbi0
[ 4.787578] bttv0: PLL: 28636363 => 35468950 .. ok
dmesg | grep tuner
[ 4.513818] tveeprom 0-0050: tuner model is Temic 4006FH5 (idx 29, type 14)
[ 4.513829] bttv0: tuner type=14
[ 4.751789] tuner 0-0061: chip found @ 0xc2 (bt878 #0 [sw])
[ 4.786681] tuner-simple 0-0061: creating new instance
[ 4.786685] tuner-simple 0-0061: type set to 14 (Temic PAL_BG (4006FH5))
Und natürlich CONFIG_MEDIA_ATTACH=y
Zu finden ist das Device Drivers -> Multimedia Support -> Load and attach frontend and tuner driver modules as needed
zcat /proc/config.gz | grep -i config_i2c | grep ^C
CONFIG_I2C=y
CONFIG_I2C_BOARDINFO=y
CONFIG_I2C_COMPAT=y
CONFIG_I2C_CHARDEV=y
CONFIG_I2C_HELPER_AUTO=y
CONFIG_I2C_ALGOBIT=m
CONFIG_I2C_PIIX4=y
CONFIG_I2C_SCMI=m
Du musst auch unter Device Drivers -> Soundcard Support -> ALSA -> PCI Sound devices -> BT87x Audio Capture auswählen.
EDIT²:
Ich sehe gerade, dass bei mir auch diese audio device not found meldung auftaucht. Das hat hier aber keine Auswirkung auf die Soundausgabe.
-
- Combo
Jojo, der Kernel war bereits richtig konfiguriert.
Ok, das mit dem "No Audio" bei dir ist ja schonmal gut Dann muss der Fehler woanders liegen.
Hast du ein Kabel gezogen oder gehts einfach so?
Benutzt du zufaellig Mplayer zum TV gucken? Musstest du da die AudioID angeben? Oder irgendwie ein Audiodevice?
Ok, das mit dem "No Audio" bei dir ist ja schonmal gut Dann muss der Fehler woanders liegen.
Hast du ein Kabel gezogen oder gehts einfach so?
Benutzt du zufaellig Mplayer zum TV gucken? Musstest du da die AudioID angeben? Oder irgendwie ein Audiodevice?
-
- Bitterman
Zum gucken verwende ich hauptsächlich tvtime. Habs mal kurz mit mplayer getestet (gnome-mplayer). Klappt wunderbar, nur kann ich nicht das Programm wechseln, oder weiß nicht wie es es geht.
Wie man sieht, wird bei mir auch "Audio: no sound" angezeigt. Das liegt daran, dass meine Karte den Sound nur über Line-Out abgibt. Dieses Signal speise ich über den Line-In in die Soundkarte ein. Im alsamixer wird dann einfach Line unmuted und schon gehts los
mplayer -profile gnome-mplayer -quiet -slave -identify -softvol -volume 100 -mixer-channel Master -vf-pre yadif,softskip,scale -noconsolecontrols -noidle -osdlevel 0 -nomouseinput -cache 4560 -wid 0x2e0004e -ss 0 -subfont-text-scale 5 -channels 2 -vf-add screenshot -af-add export=/tmp/mplayer-af_exportoduvnd:512 tv://
Spawn succeeded for filename tv://
MPlayer SVN-r30075 (C) 2000-2009 MPlayer Team
ERROR: mplayer: could not connect to socket
ERROR: mplayer: No such file or directory
Playing tv://.
ERROR: Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control.
Cache fill: 0.00% (0 bytes)
TV file format detected.
Selected driver: v4l2
name: Video 4 Linux 2 input
author: Martin Olschewski <olschewski@zpr.uni-koeln.de>
comment: first try, more to come ;-)
Selected device: BT878 video (Hauppauge (bt878))
Tuner cap:
Tuner rxs: MONO
Capabilites: video capture video overlay VBI capture device tuner read/write streaming
supported norms: 0 = NTSC; 1 = NTSC-M; 2 = NTSC-M-JP; 3 = NTSC-M-KR; 4 = PAL; 5 = PAL-BG; 6 = PAL-H; 7 = PAL-I; 8 = PAL-DK; 9 = PAL-M; 10 = PAL-N; 11 = PAL-Nc; 12 = PAL-60; 13 = SECAM; 14 = SECAM-B; 15 = SECAM-G; 16 = SECAM-H; 17 = SECAM-DK; 18 = SECAM-L; 19 = SECAM-Lc;
inputs: 0 = Television; 1 = Composite1; 2 = S-Video; 3 = Composite3;
Current input: 0
Current format: YVU420
v4l2: current audio mode is : MONO
ID_VIDEO_ID=0
ID_FILENAME=tv://
ID_DEMUXER=tv
ID_VIDEO_FORMAT=YV12
ID_VIDEO_BITRATE=0
ID_VIDEO_WIDTH=640
ID_VIDEO_HEIGHT=480
ID_VIDEO_FPS=25.000
ID_VIDEO_ASPECT=0.0000
ID_LENGTH=0.00
ID_SEEKABLE=0
ID_CHAPTERS=0
Opening video filter: [screenshot]
Opening video filter: [scale]
ERROR: [swscaler @ 0x1bbf880]using unscaled yuv420p -> bgr24 special converter
Opening video filter: [softskip]
Opening video filter: [yadif]
==========================================================================
Opening video decoder: [raw] RAW Uncompressed Video
Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
VO: [gl2] 640x480 => 640x480 BGR 24-bit
Resizing to 640 x 480
current size = 0 x 0
Changing window size to 640 x 480 visible = 1
ERROR: X11 error: BadMatch (invalid parameter attributes)
[gl2] You have OpenGL >= 1.2 capable drivers, GOOD (16bpp and BGR is ok!)
[gl2] antialiasing off
[gl2] bilinear linear
Selected video codec: [rawyv12] vfm: raw (RAW YV12)
==========================================================================
ID_VIDEO_CODEC=rawyv12
Audio: no sound
Starting playback...
ERROR: Failed to get value of property 'sub_demux'.
ERROR: Failed to get value of property 'volume'.
-
- Combo
Ich glaube genau da liegt das Problem.
Ich habe keinen Line Out bei meiner Karte, sondern nur so einen 4poligen Stecker welchen ich heute dann mal in den CD-In von meiner Onboard Karte gepackt habe. Nur leider krieg ich keinen Sound darueber.
Im Alsamixer finde ich aber auch keinen passenden Sounddevice welchen ich da unmuten koennte :/
Das "Audio: no sound" bezieht sich einfach nur darauf das die TV Karte den Sound nicht direkt ueber die PCI Schnittstelle wiedergeben kann denke ich.
Es kann also gut sein das mein Problem lediglich ist das dieser kack CD-In Eingang nicht funzt :/
@mplayer
h und k sind fuer die TV Kanaele zustaendig
Ich habe keinen Line Out bei meiner Karte, sondern nur so einen 4poligen Stecker welchen ich heute dann mal in den CD-In von meiner Onboard Karte gepackt habe. Nur leider krieg ich keinen Sound darueber.
Im Alsamixer finde ich aber auch keinen passenden Sounddevice welchen ich da unmuten koennte :/
Das "Audio: no sound" bezieht sich einfach nur darauf das die TV Karte den Sound nicht direkt ueber die PCI Schnittstelle wiedergeben kann denke ich.
Es kann also gut sein das mein Problem lediglich ist das dieser kack CD-In Eingang nicht funzt :/
@mplayer
h und k sind fuer die TV Kanaele zustaendig