Hallo ich bin Linux Neuling ich möchte mit openSuse 11.2 KDE4
mal Linux auf herz und Nieren testen.
Habe mir sogar ein Linux GrundlagenBuch gekauft ,ein Riesenwälzer kann man locker Leute mit tothauen :-)
Da stehen die grundlegendsten Sachen drinn von der Shell bis Grafischen Operfläche (einfach alles)
Also ich bin gut gerüstet
Ich würde gerne das openSuse zuerst mal auf einen USB Stick hauen und zwar als ein System welches Änderungen speichert, (persistentes System).
Es sollte den Umfang haben wie ein komplett installiertes openSuse 11.2 (4,7 GB DVD)
Da gibts ja die Live CD´s mit ca 700 MB GRöße KDE und Gnome, aber kein voller Umfang.
Kann ich als Linux-Laie mit Anleitung so einen Stick erstellen ??
Was ist von diesen Sticks zu halten ?
http://www.linuxusbstick.de/index.php/c ... Stick.html
sind das jetzt nur Live System wie diese 700 Mb CD´s oder KOmplettes OS??
MFG Tabasco
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
openSuse 11.2 als persistentes System USB Stick
-
- Impressive
Wäre das wirklich nötig gewesen?Tabasco hat geschrieben: Habe mir sogar ein Linux GrundlagenBuch gekauft ,ein Riesenwälzer kann man locker Leute mit tothauen :-)
Da stehen die grundlegendsten Sachen drinn von der Shell bis Grafischen Operfläche (einfach alles)
http://openbook.galileocomputing.de/linux/
Warum willst Du Dir OpenSuse auf USB-Stick hauen?
Bastel Dir eine VM mit http://www.virtualbox.org/ und gut. Dann kannst Du auch noch notfalls mit deinen Windows im Internet rumlurchen wenn irgendwas überhaupt nicht klappt
-
- Dust Puppy
-
- Rampage
- Steam: TomHonks
ein komplett installiertes suse braucht mehr als 4,7gig, das zeug is ja komprimiert. ansosnten dürfte das schon gehen, besonders schnell ist es halt nicht und bildet daher nur bedint ein system ab. willst du keine partitionen machen?
Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill?
Also ich kann notfalls noch eine 3. Festplatte in den PC einbauen.
Ich will auf keinen Fall das meine Rechner Probleme kriegt (Bootloader, gelöschte Parittionen)
Ich habe mit viel Zeitaufwand XP und Vista auf je 1 HDD der 2 HDD´s installiert und perfekt konfiguriert (alles läuft einwandfrei, selbst Vista ist in allen Bereichen flotter als XP) schnell, keinen einzigen Bluescreen mehr seit 1 Jahr.
Ich wäre wahrscheinlich erstmal besser beraten mit der liveCD oder ?
THX für die Antworten
Ich will auf keinen Fall das meine Rechner Probleme kriegt (Bootloader, gelöschte Parittionen)
Ich habe mit viel Zeitaufwand XP und Vista auf je 1 HDD der 2 HDD´s installiert und perfekt konfiguriert (alles läuft einwandfrei, selbst Vista ist in allen Bereichen flotter als XP) schnell, keinen einzigen Bluescreen mehr seit 1 Jahr.
THX für die Antworten
Wenn Du GNU/Linux wirklich erstmal testen möchtest, dann nimm einfach eine Live-CD von Ubuntu.Tabasco hat geschrieben:
Wenn Du von Anfang an verstehen möchtest, wie GNU/Linux aufgebaut ist und Du wissen möchtest, wie das Ganze überhaupt funktioniert, dann nimm Arch Linux oder Slackware.
Wenn Du jedoch Arch oder Slackware installieren willst, dann würde ich das auf einem anderen PC machen, um sicher zu gehen, dass Du die Windows-Partiotionen nicht ausversehen doch benutzt und dann alles verloren ist.
Zumindest Ubuntu und Arch Linux haben ein hevorragendes Wiki, wo Du so ziemlich alles nachlesen kannst. Bezüglich Slackware weiß ich da nicht Bescheid, aber bei jeder der Distributionen kannst Du in den jeweiligen Foren und IRC-Räumen auch jederzeit Fragen stellen.